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Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#51
Hallo Wolf,

ich bin auch kein Freund vom Ausschäumen, aber was Du schreibst stimmt nicht.

1. Durch das Ausdämmen (ich schreib mal bewußt nicht -schäumen) der Holme minimierst Du die geometrische Wärmebrücke. Stell dir den Kühlkörper beim PC vor: wenn er neu ist, muss der Lüfter kaum laufen, weil die Wärmeabfuhr gut klappt. Nach zwei Jahren röhrt die Kiste nur noch, weil die Kühlrippen sich mit Staub zugesetzt haben und die - in diesem Fall gewünschte - geometrische Wärmebrücke minimiert wurde. Die Holme im Kasten wirken wie Kühlrippen.

2. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter wenn sie steht. Wenn sie sich bewegen kann, dann eignet sie sich ganz gut um Wärme an- oder abzutransportieren. Vergleiche Konvektionsheizkörper.

Ich würde also nicht sagen es ist nutzlos den Holm zu dämmen, auch wenn es sicherlich mehr bringt den Holm mit Armaflex zu überkleben. Ich habe, soweit möglich auch Armaflex in den Holmen. Schaum hatte ich mal drüber nachgedacht, aber das Zeug bekommst du nie wieder raus wenn Du mal was reparieren musst.

VG
#52
Danke! Klingt plausibel
#53
Hallo Joscha,

auch deine Argumentation ist leider auch nicht ganz richtig, wenn du von Staub sprichst, der auf den Kühlrippen liegt und das Abkühlen vermindert. Vergleichbar mit der Oberfläche der Kühlrippen sind nämlich nicht die Innenseiten der Holme, sondern eher das Außenblech. Also müsste man um den Kältetransport nach innen zu verringern nicht die Holme ausschäumen, sondern den Brunnenschaum auf das Außenblech aufbringen (und zwar von außen). Würde mir nicht so gefallen.

Ein wesentlicher Punkt, der gegen das Ausschäumen spricht ist, dass der KAWA im Falle des Falles unreparierbar wird.

Außerdem macht die ganze Dämmerei irgendwann mehr keinen wirklichen Sinn (40 cm Dämmung wäre auch nicht schlecht, aber ...).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#54
naja, durch den Holm wird die kalte Oberfläche im Innenraum halt maximiert. Gleiches Prinzip genau umgekehrt...
#55
... ich meinte damit, die Holme leiten die Kälte von der Außenhaut nach innen ob mit oder ob ohne Brunnenschaum über die Holme. Bringen würde es was natürlich, die Holme rauszuschneiden - dann wäre die Wärmeleitung unterbrochen (bitte nicht!).

Das Schöne aber ist: jeder darf machen was er will (zumindest mit seinem KAWA). :upside_down:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#56
Holme ausschäumen ist ein Evergreen. :sleeping:
#57
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich konnte ich sämtliche Bereiche meines Masters III mit Dämmung bekleben.
Nun bleibt die Schiebetür übrig und ich bin mir nicht sicher, wie ich an diesen Stellen eine vollflächige Dämmung anbringen kann.

Oberer Öffnung Schiebetür:
Hier sammelt sich Kondeswasser am Blech.
Es ist original keine Holzabdeckung vorgesehen, also ist der Bereich nach innen offen.
Ohne Dämmung komme ich an die Stellen ran und kann die Feuchtigkei abwischen.
Ich könnte mittig Dämmmaterial auf das Blech kleben, jedoch nicht vollflächig, da der Hohlraum links und rechts durch das innere Blech überdeckt wird.
Heißt, ich komme nicht an die hinteren Ecken ran um die Dämmung venünftig zu verkleben...

Wie würdet ihr so etwas lösen? Komplettes Blech mit Wach einschmieren?
Holzabdeckung Innenblech anbringen, mit Filz bekleben, dass der Hohlraum nach innen verschlossen ist.
Zumindest mittig Dämmung anbringen?
Wie Feuchtigkeit aus den Ecken entfernen...

Gruß
Christian
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#58
Hallo Christian,

ich habe einen "Fensterbus" und an der Stelle ist bei mir eine Plastikabdeckung. Die einfachste Lösung für dich wäre, du isolierst das Außenblech soweit du rankommst und den Rest besprühst du mit Rostschutz. Auf der Innenseite bringst du dann noch eine Abdeckung an. Das Problem Kondenswasser ist deutlich entschärft, wenn eine innere Abdeckung angbracht ist.
Ablage
Ablage
Oder du machst es wie ich. Mir war der Platz zu schade, um ihn einfach ungenutzt zu lassen. Ich habe dort oben nach Isolierung des Außenblechs + Sprühen ein kleines Ablagefach mit Schiebetüren angebracht. Das Staufach habe ich mit dem Rahmen durch die Abdeckung mit dem Türblech verschraubt. Achtung, flach bauen! Wenig Platz bei geöffneter Tür.
Für die Fahrgäste in der zweiten Reihe als schnelle Ablage ganz praktisch. Aber mit (Schiebe-) Tür, sonst fliegt beim Türschliesen alles raus.
Türausschnitt
Türausschnitt
Dazu habe ich das Blech an den Rundecken etwas ausgeschnitten.

Gruß Manfred
#59
Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren, weshalb nicht einfach eine Lage über die Holme gezogen wird, wenn es nur darum geht, dass keine Wärme Luft ans Blech soll.
Stattdessen werden aber mehrere Schichten in verschiedenen Stärken verklebt, ist es dann nicht überflüssig und im Grunde genommen verbranntes Geld?
Lassen wir der Einfachheit halber die "Einreißgefahr" des Armaflex gerade mal außen vor :relaxed:
#60
... na ja, mehr Dämmmaterial dämmt halt auch mehr. Gerade bei den ersten cm macht ein weiterer cm viel aus. Je dicker die Dämmung wird, desto weniger bringt ein zusätzlicher cm.

Beim Wohnhaus sind die Außenwände ja auch dicker als die Innenwände und dass nicht wegen der Statik.

Bei der Wahl der Dämmstärke spielt aber auch das Nutzerverhalten eine Rolle.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
niklas gefällt dies
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