Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreDa habe ich eben Dach und Boden mit je 35mm isoliert und das brings schon eine Menge .....
Es wäre aber für die Dämmeigenschaften egal gewesen, ob Du das Dämm-Material auf die Himmel-Verkleidung/Bodenplatte klebst oder auf das Blech.
#32
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre... mit dämmen meinst du die 7 mm Schaumstoff, die auf dem Himmel aufgeklebt sind? :laughing:
Wann hast Du das letzte Mal einen Formteil-Himmel eines aktuellen Fahrzeuges abgebaut oder dahinter gesehen.
Das sind richtige High-Tech-Verbund-Dämmungen mit mehreren Schichten.
Da würden so manchem Häusle-Dämmer die Augen übergehen ;)
Peter,
ich hatte mal einen Dachhimmel vom Passat BJ 2012 (also Vorgänger vom aktuellen) in der Hand und habe nichts derartiges entdeckt. Sieht wie ein pappartiges Glasfasergemisch mit dem kaschierten Stoff bezogen, evtl Folie dazwischen. Auch in den Türen nicht. Dass es in dem aktuellen Modell ab 2016 anders aussieht, halte ich persömlich für einen Gerücht. Dabei handelt es sich um einen der beliebtesten Autos überhaupt.
Außerdem merkt man deutlich wie schnell sich das Auto im Winter abkühlt oder sich im Sommer erhitzt.
Bei der Geräuschdämmung sieht es ähnlich aus - 10-15cm breite und 20-40cm lange Streifen maschinell gespritzt damit es weniger schwingt.
Aber wo bleibt denn der High Tech? OK, es ist schon faszinieren wie schnell und wie leicht so ein Dachhimmel ist, das betrifft eher ein Produktionsprozess und nicht das Endergebnis bzw Dämmwirkung.
#33
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreEs wäre aber für die Dämmeigenschaften egal gewesen, ob Du das Dämm-Material auf die Himmel-Verkleidung/Bodenplatte klebst oder auf das Blech.
Der Unterschied ist halt dass ich den Hitze- Kälte-Transfer schon am Blech stoppe bzw. drastisch ausbremse und du ihn erst mal in den Innenraum lässt wo sie real mit einer isolierten Verkleidung nicht, oder nur deulich weniger aufzuhalten ist als an der Blechoberfläche.

Die Automobilhersteller machen alles Gweinnoptimiert und sie müssen nur die 1.5qm Himmel von 10.000den identischen Dächern Luftdicht bekomme.

Wir versuchen eher die maximale Wirkung zu erziehlen egal wie unwirtschaftlich das nach ZeitistGeld auch sein mag.

Ein gutes Beispiel zwischen erst mal rein lassen, oder schon vorher abblocken ist die Windschutzscheibe.
Klemm die Isomatte mal zur Hölfte aussen aufs Glas und an der anderen Hälfte von innen wo die Sonne schon mal durch die Scheibe durch ist.
Da kannst du den Unterschied unmittelbar fühlen.

Robert
#34
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreDer Unterschied ist halt dass ich den Hitze- Kälte-Transfer schon am Blech stoppe bzw. drastisch ausbremse und du ihn erst mal in den Innenraum lässt wo sie real mit einer isolierten Verkleidung nicht, oder nur deulich weniger aufzuhalten ist als an der Blechoberfläche.
Luft ist der beste Isolator und deshalb sind auch z.B. bei einer Isolier-Verglasung die Scheiben möglichst weit auseinander.
Ich behaupte mal ganz einfach frech, dass eine Dämmung an der Innenverkleidung mehr Wirkung zeigt als die selbe Dämmung am Blech.

Direkt am Blech muss nämlich die Dämmung die volle Temperatur von im Sommer z.B. 80°C. dämmen.
10cm vom Blech entfernt in Richtung Innenverkleidung sind aber z.B. nur noch 60°C. die zu dämmen sind.
#35
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreBei der Geräuschdämmung sieht es ähnlich aus - 10-15cm breite und 20-40cm lange Streifen maschinell gespritzt damit es weniger schwingt.
Also ich denke bei der Geräuschdämmung muss du "noch mal in Dich gehen" ;-) denke ich.

Die Fahrzeuge werden seit Jahrzehnten von Generation zu Generation leiser und leiser.

Mein Jumper 2016 ist erheblich leiser als mein letzter Ducato 2004.

Und meine Freundin verkaufte gtad ihren F Focos Bj. 2013 und ihr neue Hyundai ist auch wieder erheblich leiser als der Alte.

Und die Motorkapselungen bei Bus und LKW der MAN hab ich vor 10 Jahren selbst schon konstruiert und die Schalldämmvorschriften wurden jedes Jahr strenger.

Also in dem Berich tut sich wirklich viel.

Robert
#36
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreIch behaupte mal ganz einfach frech, dass eine Dämmung an der Innenverkleidung mehr Wirkung zeigt als die selbe Dämmung am Blech.

Direkt am Blech muss nämlich die Dämmung die volle Temperatur von im Sommer z.B. 80°C. dämmen.
10cm vom Blech entfernt in Richtung Innenverkleidung sind aber z.B. nur noch 60°C. die zu dämmen sind.
Das ist jetzt das erste Argument von Dir wo du sogar Recht haben "könntest".
Da muss ich erstmal länger nachdenken auch wenn die Temp. der Luft die selbe ist.

Die fühlt sich nur anders an wie der direkte Kontakt mit der Hand auf ein 80°C heißes Blech, weil die Luft ein schlechter Temp.-Leiter ist.

Die Luft taugt zum Isolieren aber auch nur dann so richtig gut wenn sie durch unzählige kleine Kammern am zirkulieren gehindert wird.

Alleine dass in Flugzeug 3 Scheiben 2 Luftkammen hintereinander bilden ist eine extreme Steigerung zur 1 Kammer Iso-Scheibe am WoMo.

Robert
Tech gefällt dies
#37
 ! Nachricht von: Andolini
 Off Topic und daran anknüpfende "schwere Kost" entfernt.

Bleibt bitte beim eigentlichen Thema. Also Dämmung für selbstausgebaute Wohnmobile/Camper.

Dankeschön :beers:
Thomas
#39
Hallo zusammen,

da es hier ja um generelle Fragen zur Dämmung geht hier mal eine kleine Sache bei der ich nach der besten Möglichkeit suche.
Der untere Teil meiner Seitenwände ist in mehrere Fächer unterteilt während weiter oben dann die Stellen kommen an dennen normalerweise die Fenster sitzen. Dazwischen ist eine langes gerades Stück an dem die Innenverkleidung festgeschraubt war. Wie unten zu sehen ist da ja ein ganz schöner Hohlraum und ich frage mich jetzt wie ich das am besten dämme. Einfach ein Stück Armaflex schräg ran kleben damit es links und rechts fest ist oder lieber nach innen unter das Blech.
DSC_1991_1.jpg
DSC_1993_1.jpg
Das ganze wird und soll auch weiterhin als Möglichkeit genutzt werden Kabel zu ziehen. Laut einer Beschreibung Fords, welche ich mal in meine Finger bekam, gilt das auch als "Kabelkanal".

Sorry für die teils schlechte Qualität. Ich gebe einfach mal dem Telefon die Schuld. :sweat_smile:

Grüße
René
#40
Ich habe die zweite Lage Armaflex über alles insgesamt drübergezogen, also auch solche später eh unzugänglichen Stellen einfach überspannt. Wo ein Risiko bestand, die Dämmung später zu durchstoßen, habe ich Styrodurstücke eingepasst und dann erst das Armaflex drübergebügelt.
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7