Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das wird der Unterschied zwischen einem normalen Fahrzeug und einem Wohnmobil recht deutlich. Das eine muss nur warm sein wenn es fährt. Das andere auch wenn es steht und man darin campt. Fahrzeugbau, Bootsbau und auch Hausbau kreuzen sich beim Ausbau immer wieder. ;)

Ich habe auf die Bodensicken 30mm XPS gepackt und darauf die originale 9mm Siebdruck geschraubt. Da wo keine Latten in den Sicken kleben sind diese offen. Ich weiß nicht wie sehr es da kondensiert. Mir war wichtiger, dass der Boden hinterlüftet bleibt. Ich sehe das aus einem anderen Grund als unkritisch. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit als kühlere Luft aufnehmen. Und warme Luft steigt nach oben. Wenn ich jetzt die Feuchtigkeit wäre, würde ich mir erstmal die warme Luft oben suchen. Wenn die kühlere Luft da unten unter der Dämmung tatsächlich so feucht ist, dass sie kondensiert, tropft es doch längst an allen Scheiben.

Als ich Anfang 2016 angefangen habe im leeren Kasten zu werkeln, war überall Feuchtigkeit am Blech. Nur der nackte Boden war tatsächlich immer trocken.


Alubutyl würde ich nur auf wirklich großen Blechflächen teilweise einsetzen. Hab ich aber keine gefunden im Kastenwagen. Da würden dann auch 20 % der Fläche locker ausreichen. Rest übernimmt die Wärmedämmung, die auch Gewicht mitbringt.

Gruß Thomas
rosenzausel, Jumper gefällt dies
#22
Irgendwer hat bei Youtube einen Vergleich reingestellt, ich dachte, das hätte ich schonmal verlinkt. Vergleich nacktes Blech, nur Alubutyl und nur Armaflex. Wenn Arma dann Alubutyl überflüssig war die Quintessenz.
Am wenigsten Sinn machts gerade auf den Radkästen, die neigen wegen ihrer Form gerade NICHT zum dröhnen, das machen große eben Flächen.
#23
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreDeshalb reicht es wenn zum Schluss die Innenverkleidungen z.B. mit 3mm Armaflex-AF im Bereich von Holmen und 25mm im Bereich von Hohlräumen gedämmt werden.
...........
........
Dem Dämm-Material ist es nämlich egal, ob es am Blech klebt oder an der Innenverkleidung :wink:
Das entscheidende ist die Strahlungshitze oder Kälte vom Blech ( zu veemeiden) die du .... vergisst.

Stell dich mal unter ein Blechdach das nicht isoliert ist und auf ds die Sonne brennt.
Diese 100C oder mehr hast du dann überall in den 5-10cm zwischen Aussenblech und Innenverkleidung. Und die findet 10.000 Stellen wo sie ins innere strömt wobei eine 3mm Isolierung sowie weder Hitze noch kälte nennenswert abschirmt.
Deshalb sind auch heute aberwitzig dicke Isolierschichten an Häusern vorgeschrieben, weil die Dicke ganz entscheidend ist.
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreFahrzeuge sind dafür gebaut auch mal nass werden zu dürfen und etwaig am Innenblech kondensierende Feuchtigkeit kann ablaufen und trocknet auch wieder.
Aber keine Sprinter.
mrt hat geschrieben: vor 4 JahreUnd wenn ich auch am Dach die Dämmung an die Verkleidung kleben würde und nicht auf's Dachblech, tropft das Kondenswasser der Schwerkraft folgend auf die Dämmung und findet da dann sicher einen Weg in die Pappelverkleidung. Und schnell ist der 78. Thread eröffnet zum Thema "Hilfe, mein Heki ist undicht - alles ist nass!"
Ja, exakt so ist das!
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreDas Blech der Karosserie hat innen wie auch aussen die gleiche Temperatur und durch gedämmte Innenverkleidungen kommt auch keine Wärme an's Innenblech.
Deshalb bildet sich auch hier kein Kondenswasser.
Wer seit Jahren die Praxis kennt weiß dass es anders ist.
1. Ist es unmöglich Luftdicht zu verkleiden.
2. Enhält auch der 5-10cm Abstand zwischen Aussenblech und Verkleidung ausreichend Luftfeuchtigkeit um zu einer richtigen Nässe zu kondensieren und abzutropfen oder abzulaufen.
Das Blech hat auch innen und aussen nicht die selbe Temperatur ausser der Wagen steht umbewohnt in völliger Abschattung.
In allen anderen Fälle ist aussen z.B. Reif und innen Nässe, nur als Beispiel.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDie Holme und Säulen nicht gleich am Anfang dämmen, da du diese noch zur Befestigung deiner Einbauten brauchst. Deswegen hast du in den Ausbautagebüchern sicher auch noch viele offene Stellen gesehen. Das ist quasi der Spoiler, dass da noch was hin kommt was befestigt werden muss. ;)

Bevor die Innenverkleidung drauf kommt sollte kein Blech mehr zu sehen sein.

Gruß Thomas
Stimmt aufs Wort, wichtiger Winweis der später viel Ärger und Arbeit spart.

Robert
#24
Ich finde auch, dass die nicht isolierten Hohlräume (egal ob Holme oder einfach nur zwischen dem nachten Blech und der isolierten Innenverkleidung) sich tagsüber erwärmen würden und die warme Luft darin die Feuchtigkeit "absorbieren" bzw aufnehmen. Bei der Abkühlung nachts, wird diese Feuchtigkeit auf dem Blech kondensiert.
Und wenn man das Blech vollflächig isoliert, würde man den Zeitpunkt wahrscheinlich verschieben, oder?
#25
mwrsa hat geschrieben:... @saniwolf Wolfgang, auch wenn's keinen Spaß macht: Ich wäre an Korrekturen von Fehlern interessiert. ...
Die Korrekturen sind bereits durchgeführt, bloß jetzt weiß keiner mehr, was richtig und falsch ist :rofl:

Wer sagt, ...
Tech hat geschrieben:... kommt auch keine Wärme an's Innenblech.
Deshalb bildet sich auch hier kein Kondenswasser. ...
..., der weiß halt nicht, dass

a) eine 100%ige Wärmedämmung nicht möglich ist (und schon gar nicht mit unseren Dämmstärken)
b) eine 100%ige Luftdichtigkeit nicht zu erreichen ist - feuchte Luft findet immer ihren Weg
c) dass unsere Fahrzeuge unten Abläufe haben, durch die ebenfalls feuchte Luft ins Fahrzeug kommt.
Tech hat geschrieben:Fülle mal ein temperatur-leitendes Metall-Rohr innen z.B. mit Styropor-Kügelchen auf.
Ändert sich dadurch an irgend einer Stelle des Rohres die Temperatur ?
... ich hoffe, es dämmt jetzt keiner seinen KAWA mit Styroporkügelchen. Wie schon erwähnt: eine vollflächige Dämmung mit so wenigen Unterbrechungen wie möglich ist das Optimum.
Tech hat geschrieben:... Fahrzeuge sind dafür gebaut auch mal nass werden zu dürfen und etwaig am Innenblech kondensierende Feuchtigkeit kann ablaufen und trocknet auch wieder. ...
... sind dafür gebaut und müssen auch mal sterben. Sieht dann irgendwann mal so aus ...
.
P1080225.JPG
.
... wenn die Feuchtigkeit nicht ablaufen kann.
Tech hat geschrieben:... Auf die freien Blechflächen können innen zur Geräuschdämmung (schwere !) Alu-Butyl-Matten geklebt werden. ...
... um dann am Ende das Ausbaus auf 4,2 t auflasten zu müssen. Ein ausgebauter KAWA der gut gedämmt ist, dröhnt von hinten nicht, auch ohne Alu-Butyl-Matten. Wenn, dann würdest du es durch die Motorgeräusche von vorne nicht hören. Einfach mal einen zum WOMO umgebauten KAWA probefahren und hören, woher der Lärm kommt. :astonished:

Angst habe ich, dass jetzt wieder jemand kommt, der Brunnenschaum im Angebot hat. :face_vomiting:


Meiner Meinung nach ist ein KAWA wohl die schlechteste Grundlage für ein Wohnmobil, die es gibt (zumindest was Dämmung und Ausbau angehen). :tired_face: Wir können nur das Beste daraus machen, die Problemzonen so klein wie möglich halten und die Vorteile unserer Kisten genießen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich schwimme ja schon gerne mal gegen den Strom, aber was die Dämmung und den Wandaufbau angeht denke ich, dass hier Schwarmdenken mal nicht so verkehrt ist :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Andolini, göll mountain gefällt dies
#26
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreStell dich mal unter ein Blechdach das nicht isoliert ist und auf ds die Sonne brennt.
Diese 100C oder mehr hast du dann überall in den 5-10cm zwischen Aussenblech und Innenverkleidung.
Es ist aber egal wo sich eine Dämmschicht zwischen Dir und dem heissen Blech befindet.

Autohersteller machen es vor und dämmen den Fahrzeughimmel und nicht das Blech ;)
...oder wie schon geschrieben die Türverkleidungen und nicht das Türblech.
#27
Tech hat geschrieben:Autohersteller machen es vor und dämmen den Fahrzeughimmel
... mit dämmen meinst du die 7 mm Schaumstoff, die auf dem Himmel aufgeklebt sind? :laughing: Schaumstoff wird auf dem Himmel aufgebracht, um diesem etwas Stabilität zu geben. Schaumstoff ist nicht zum Dämmen geeignet.
#28
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre... mit dämmen meinst du die 7 mm Schaumstoff, die auf dem Himmel aufgeklebt sind? :laughing:
Wann hast Du das letzte Mal einen Formteil-Himmel eines aktuellen Fahrzeuges abgebaut oder dahinter gesehen.
Das sind richtige High-Tech-Verbund-Dämmungen mit mehreren Schichten.
Da würden so manchem Häusle-Dämmer die Augen übergehen ;)
#29
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreWann hast Du das letzte Mal einen Formteil-Himmel eines aktuellen Fahrzeuges abgebaut oder dahinter gesehen.
Das sind richtige High-Tech-Verbund-Dämmungen mit mehreren Schichten.
Da würden so manchem Häusle-Isolierer die Augen übergehen ;)
Ja, Das kann leicht sein, bzw. ist das sicher so dass die da Fortschritte gemacht haben.

Aber den HighTech Verbunddämmstoff haben wir nicht zur Verfügung sondern das erschwingliche selbstklebene Armaflex.

Da habe ich eben Dach und Boden mit je 35mm isoliert und das brings schon eine Menge ....... Zeitersparnis. Denn wenn die Kiste mit geschlossenen Fenstern nur lange genug in der Prallen Sonne steht ist die resultierende Endtemperatur immer die selbe.
Es dauer im der Isolation nur länger und bis dahin ist ja vielleicht schon der Schattem vom nächsten Baum über das Dach gewandert.

Mit offener Dachluke, behaupte ich dass die Endtemp. Mit Dämmung auch auf Dauer eine andere bleibt als ungedämmt.
Die offene Dachluke muss mannsich beim Wildstehwn oder längerer Abwesenheit nur leider immer gut überlegen.

Robert
#30
Tech hat geschrieben:Wann hast Du das letzte Mal einen Formteil-Himmel eines aktuellen Fahrzeuges abgebaut oder dahinter gesehen.
Das sind richtige High-Tech-Verbund-Dämmungen mit mehreren Schichten.
Da würden so manchem Häusle-Dämmer die Augen übergehen ;)
... davon merke ich aber im Sommer/Winter nix, wenn die Klima/Heizung aus ist. Wohingegen meine primitive Armaflexdämmung den KAWA schön kühl/warm hält.

Ich lass es jetzt, sonst artet es noch in einen Glaubenskrieg aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7