Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@mrt
Kleiner "Test-Aufbau" zum Nachmachen.
Bei kalter Aussentemperatur und wärmerer Innentemperatur im Kasten schlafen: Frontscheibe beschlägt.
Selbe Vorbedingungen und Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum geschlossen: Frontscheibe beschlägt nicht.
#12
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
mrt hat geschrieben: vor 4 JahreUnd wenn ich auch am Dach die Dämmung an die Verkleidung kleben würde und nicht auf's Dachblech, tropft das Kondenswasser der Schwerkraft folgend auf die Dämmung und findet da dann sicher einen Weg in die Pappelverkleidung.
Das Blech der Karosserie hat innen wie auch aussen die gleiche Temperatur und durch gedämmte Innenverkleidungen kommt auch keine Wärme an's Innenblech.
Deshalb bildet sich auch hier kein Kondenswasser.
Nee.

Die Temperaturen am Blech mögen gleich sein, aber weder die Lufttemperaturen innen zu außen noch die Luftfeuchtigkeit. Kondensationsfall ist natürlich innen warm, außen kalt. Andersrum kondensierts ja außen auf dem Blech und kann abtrocknen oder ablaufen.

Innen warm kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als die kalte Außenluft. Wo das Wasser herkommt, brauchen wir nicht zu diskutieren: Wir atmen, manche kochen auch oder waschen sich gar. Wir nehmen den höheren Wassergehalt der warmen Innenluft also als gegeben an.

Diese findet nun an der gedämmten Innenverkleidung vorbei einen Weg an das freiliegende Karosserieblech, kühlt sich ab, und das Wasser kondensiert. Am kältesten Punkt. Also am Außenblech. Den Rest brauche ich nicht näher zu erläutern.
► Text anzeigen
mrt hat geschrieben:zum Innenraum hin luftdichte Innenverkleidungen
Das Fahrzeug zur Karosse hin gegen den Innenraum luftdicht zu bekommen ist ganz einfach! Nur den gesamten Inneraum mit Sprühkleber versehen, dann einen großen Folieschlauch aufblasen, fertig. Die Übergänge (Türen, Fahrerhaus) mit Dampfperrklebeband abkleben - nach innen hin dicht. Habe richtig fertig. :woozy_face:

Edit:
Nochmal @ @Tech Peter: Auch das ist so nicht korrekt. Beim Treffen fragt mich @Andolini Thomas, ob ich die eine Nacht mit geschlossener Dachluke geschlafen habe. War korrekt. Frontscheibe war trotz dreischichtigem Vorhang (2x Stoff, 1x Dämmvlies) innen beschlagen.
mrt gefällt dies
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDie Temperaturen am Blech mögen gleich sein, aber weder die Lufttemperaturen innen zu außen noch die Luftfeuchtigkeit.
Dazu müsste zuerst die Luft zwischen Innenverkleidung und Blech erwärmt werden.
Diese wird aber nicht erwärmt wenn die Innenverkleidungen gedämmt sind und so keine Wärme zum Erwärmen der Luft durchlassen.
Ähnlich wie in meinem Beispiel mit dem Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum.
#14
Kann mir einer von euch sagen, wo ich vernünftiges Alubutyl und Armaflex zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Ihr habt ja schon entsprechende Erfahrungen gemacht, gute und schlechte....
#15
Tech hat geschrieben:... Diese wird aber nicht erwärmt wenn die Innenverkleidungen gedämmt sind und so keine Wärme zum Erwärmen der Luft durchlassen. ...
... wäre die erste Dämmung, die zu 100 % dämmt und das mit einer so bemerkenswert geringen Materialstärke.

Der ganze Thread ist gespickt mit dermaßen vielen Fehlern - da macht eine Korrektur keinen Spaß. Hoffentlich liest das keiner und holt sich hier "Fachwissen" :fearful:

Ich könnt heulen :sob:

Wolf
Nordwind, schmidtfranz, Andolini und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#16
Hallo Stephan,

überlege dir nochmal, ob du wirklich zusätzlich Alubutyl verkleben willst. Das Zeugs ist ja dazu da, Schwingungen des Bleches zu unterbinden. Das macht aber auch das Armaflex, wenn du es direkt auf das Blech klebst.

Ich habe bei uns auch kein Alubutyl verwendet sondern ausschließlich Armaflex. Und ich habe nicht den Eindruck, dass das Blech in unserer Kiste noch scheppern würde.

Beim Armaflex solltest du darauf achten, dass es Armaflex AF ist

Viele Grüße
Frank
T.Larsen, Jumper, göll mountain gefällt dies
#17
Ok

Bin ja für jede Info und Erfahrung dankbar
Wenn es ohne Alubutyl auch passt, weniger Arbeit, weniger Kosten und weniger Gewicht :thumbsup:
#18
Also ich hab bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft.

@saniwolf Wolfgang, auch wenn's keinen Spaß macht: Ich wäre an Korrekturen von Fehlern interessiert. Ganz besonders, wenn ich sie gemacht habe - manchmal mag ich zwar unbelehrbar (oder wenigstens stur) erscheinen, aber ich versuche, mich zu bessern :laughing:
mrt gefällt dies
#19
Nun, es ist so , dass Luft abhängig von der Temperatur, eine maximal mögliche Menge (absolute Luftfeuchtigkeit) an Wasser aufnehmen kann. Ist dieser Punkt erreicht, habe ich 100% relative Luftfeuchte. Kühlt die Luft unter diesen s.g. Taupunkt weiter ab, wird dieser Überschussanteil an Wasser abgeschieden und kondensiert z.B. am Blech.
Das Problem bei unseren Kästen ist das Blech, welches dampfdiffusionsdicht ist. Hat das Blech die Taupunkttemperatur erreicht, kondensiert das Wasser aus der Luft und das Blech wird nass. Das einzige, was dagegen hilft, ist die Luft gar nicht erst an das Blech kommen zu lassen. Dies erreicht man, durch eine vollflächige Verklebung eines dampfdiffusionsdichten Materials. Hierzu hat sich Armaflex bewährt. Dieses ist geschlossenporig und dadurch dampfdiffusionsdicht. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit von Armaflex erreiche ich zudem Oberflächentemperaturen, die über der Taupunkttemperatur liegen und somit kein Kondensat auf der Oberfläche des Armaflex entsteht.
Somit liegt die Herausforderung darin, Armaflex vollflächig mit dem Blech zu verkleben. Auch in Sicken, Versprüngen etc. Stoßkanten direkt verkleben oder anschließend mit Dichtungsband überkleben.

Nur wenn hierbei sorgfältig gearbeitet wird, verhindert man Kondensat auf dem Blech. Alles andere ist Wunschdenken.

VG, Oliver
DjKackeB gefällt dies
#20
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreAlles andere ist Wunschdenken.
Mindestens 99% der Fahrzeuge weltweit haben auf dem Innenblech (wenn überhaupt) maximal partiell Alubutyl zur Geräuschdämmung aufgeklebt.
Ein Anteil der hochwertigen und hochpreisigen Fahrzeuge verfügt über gedämmte Innenverkleidungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7