Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hey Wolf,

ja das leuchtet mir ein.
Es geht mir auch nicht darum das allgemeine Vorgehen zu hinterfragen.
Eine andere Frage, die man stellen könnte wäre:
wieso muss das Armaflex luftdicht auf das Blech geklebt werden, wenn es Stellen gibt, die einfach nicht gedämmt werden können?
Ich behaupte mal, dass es niemand schafft das Armaflex ohne Luftblasen zu verkleben.
Außerdem wird es ja auch den Fall geben, dass sich gebildetes Kondenswasser oberhalb einer Schicht Armaflex ja nicht am Armaflex vorbeiläuft, sondern eher unter das Armaflex.

Wie gesagt, ich stelle das allgemeine Vorgehen nicht in Frage, es geht mir eher darum genauso diese Fragen zu klären :relaxed:
#62
Hi

Man kann AF ziemlich gut ohne Luftblasen verkleben. Und sollte mal eine übrig bleiben, wäre das egal, denn da kommt keine neue, frische, feuchte Luft ran, aus der dann Wasser kondensieren kann. Und darum geht es ja u.a.. Die Luft selbst isoliert gut.

C.
niklas gefällt dies
#63
Hey @Wishbone,

da stimme ich dir zu, es lässt sich gut ohne Einschlüsse verkleben.
Aber nicht in Sicken, Blechüberlappungem, ... sondern eigentlich ja nur auf planen Flächen.

Es wird immer mal Stellen geben, an denen zwischen Blech und Armaflex Luft eingeschlossen ist.

Und es ist ja auch so, dass das in den Innenraum zeigende Blech zwar beklebt ist, die Rückseite des Bleches aber nicht (und das betrifft ja nicht nur Holme).
Die Feuchtigkeit würde sich also nicht auf der vorderen, aber auf der hinteren Seite des Bleches niederschlagen.

Wäre es also nicht sinnvoll eine Luftzirkulation zu ermöglichen? Damit könnte doch Feuchtigkeit in den Holmen besser und schneller abtrocknen, oder?
Das würde man ja dann erreichen, wenn die letzte Schicht nicht alles überspannen würde.

Nochmal: ich möchte einfach nur Denkanstöße geben :relaxed:
#64
Jeder, der ein einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbaut sollte wissen, das das eben nicht die beste Basis zu diesem Zweck ist. Halt eben nur ein Kompromiss. Aber ich meine ein guter Kompromiss. Die Streben rauszuschneiden (bitte nicht machen!!!) um besser dämmen zu können, wäre ein schlechter Kompromiss :joy:

Was die Dämmung angeht: Sich Zeit lassen, ordentlich arbeiten, dann passt das Ergebnis schon. Falls doch mal eine Lücke ist oder am Stoß macht das die zweite Schicht.

So viele Fertigausbauer schlunzen das Zeug stümperhaft rein. Wenn wir hier jammern, dann auf hohem Niveau.

Ich muss sagen, diese Probleme habe ich aber auch bei meinen bisherigen Ausbauten nicht gehabt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Skyvan gefällt dies
#65
niklas hat geschrieben: vor 3 JahreWäre es also nicht sinnvoll eine Luftzirkulation zu ermöglichen? Damit könnte doch Feuchtigkeit in den Holmen besser und schneller abtrocknen, oder?
Die Säulen sind nach unten in die Schweller, da kann Luft zirkulieren und Nässe ablaufen.

Ansonsten das Ziel beachten. Was ist dir wichtig? Soll Luft perfekt zirkulieren? Dann gar nicht dämmen. Oder soll die Temperatur und der Lärmpegel angenehm sein? Dann natürlich dämmen.
Nordwind, Cruisemobile gefällt dies
#66
[/quote]
Das entscheidende ist die Strahlungshitze oder Kälte vom Blech ( zu veemeiden) die du .... vergisst.

Stell dich mal unter ein Blechdach das nicht isoliert ist und auf ds die Sonne brennt.
Diese 100C oder mehr hast du dann überall in den 5-10cm zwischen Aussenblech und Innenverkleidung. Und die findet 10.000 Stellen wo sie ins innere strömt wobei eine 3mm Isolierung sowie weder Hitze noch kälte nennenswert abschirmt.
Deshalb sind auch heute aberwitzig dicke Isolierschichten an Häusern vorgeschrieben, weil die Dicke ganz entscheidend ist.

Ich bin mir total unsicher, wo ich mein Armaflex nun anbringen soll? Ich habe bei meinem Ducato hinten an den Seiten große hohlräume, ähnlich wie man es von den Hintertüren kennt. Klebe ich die Hohlräume einfach flächig zu, sodass mein Wohnraum komplett mit Armaflex ummantelt ist? Ich frage mich nämlich was ich mit den riesen Hohlräumen dann mache? Einfach so sein lassen?
#67
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich finde auch, dass die nicht isolierten Hohlräume (egal ob Holme oder einfach nur zwischen dem nachten Blech und der isolierten Innenverkleidung) sich tagsüber erwärmen würden und die warme Luft darin die Feuchtigkeit "absorbieren" bzw aufnehmen. Bei der Abkühlung nachts, wird diese Feuchtigkeit auf dem Blech kondensiert.
Und wenn man das Blech vollflächig isoliert, würde man den Zeitpunkt wahrscheinlich verschieben, oder?
Aber selbst wenn ich die Hohlräume nach außen hin mit Armaflex bekleben würde (in Richtung Karosserie), würden sich doch die stege trotzdem erwärmen und die wärme in die Hohlräume abgeben, oder nicht? Denn ich kann ja nicht jede Verstrebung von allen Seiten mit Armaflex bekleben... Deswegen dachte ich, wäre es vielleicht die beste Idee, die (bei mir sehr großen) Holme zum Wohnraum hin vollflächig zu isolieren?
#68
Ganz ehrlich, die Zeit und den Geschiss den man sich durch diese Fragestellung macht, ist woanders besser investiert. Es wird teilweise so viel Zeit in das Thema Dämmen investiert und das ist auch richtig so, aber man kann es auch übertreiben.

Schon allein mit einer 19mm gut verlegten Armaflexschicht ist man 100 mal besser als jeder Fertigausbauer und hat eine mehr als gute Basis. Im Winter heizt die Heizung auch mal offen gebliebene Stellen mit weg und im Sommer ist das Lüften eh das A und O.

Stege überkleben und Hohlräume verschließen, fertig.

Gruß Rico
calalalaudio, Cruisemobile, Bastelfreak und 9 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7