Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Dann werde ich da mal nicht eskalieren sondern auch eine Lage rüber ziehen.
Danke für die Antwort. :)

Gruß
René
#42
Hi Rene,

ja so habe ich es auch gemacht.

Grüße
Mark
#43
Hi,

zu den Dämmstärken:
Im aktuellen "CamperVans" Magazin (03/2020) ist zu lesen:

Frage eines Lesers:
Der Hersteller Kabe wird bezüglich seiner Wärmedämmung gelobt. Was macht Kabe? Ich möchte einen Kastenwagen ausbauen! Wie vermeide ich Schwitzwasser?

Antwort:
Die Möbel sind hinterlüftet, sodass die Luft zirkulieren kann. Clever plazierte Heizungsausströmer fördern die Zirkulation. Boden und Dach werden mit 25mm XPS-Schaum gedämmt. Die Wände incl. der Holme mit 50mm.
Armaflex ist für den Selbstausbau einfacher anzuwenden als Hartschaumplatten. Gegen Schwitzwasser, dass sich über Nacht an der Decke bildet, hilft oft auch schon eine Dachluke die einen Spalt weit offen bleibt.

Gruß
Martin
#44
Hallo Martin,

Armaflex kann auf Armaflex geklebt werden?
Mir hat jemand in einer Werkstatt geraten, Isolierschaum in diese Stellen zu spritzen. Immer nur ganz wenig, so dass die Außenbleche grade bedeckt sind.
Macht das Sinn?

Vielen Dank,

Udo
#45
Udo M. hat geschrieben: vor 3 JahreArmaflex kann auf Armaflex geklebt werden?
Grundsätzlich sage ich ja.
Udo M. hat geschrieben: vor 3 JahreIsolierschaum in diese Stellen zu spritzen.
Welche Stellen meinst Du?
Udo M. hat geschrieben: vor 3 JahreIsolierschaum
Du meinst Bauschaum?

Gruß
Martin
#46
Würde ich nicht machen. Der Schaum geht keine Verbindung mit dem Blech ein und das Blech arbeitet durch Temperaturschwankungen und Schwingungen. Wenn sich da ein Spalt bildet und das ganze nicht luftdicht ist, kondensiert da drin das Wasser.

Gruß Rico
#47
Hallo Martin,
Hallo Rico,

vielen Dank für eure Antworten. Dieser Mensch in der Werkstatt redete von Isolierschaum. Ist wohl ähnlich wie Bauschaum, aber mit isolierfunktion. Hab auch noch nix davon gehört. Ich denke, dass ich die Finger davon lasse. Aber die Holme werde ich dann von aussen mit Armeflex überkleben.
Und an den Stellen, die durch die Holme tiefer in das Wageninnere gehen evtl. eine weitere Lage Armaflex auf die erste Lage kleben. Werde dabei aber mein Budget im Auge behalten müssen.
Bin grade dabei die Inneneinrichtung zu planen. Erstmal schauen, wo die Standheizung, die Gasflaschen und der Ablauf für das Schmutzwasser hin kommen. Damit ich die Löcher in den Boden machen kann. Die dreiteilige Bodenplatte habe ich ausgebaut. War verschraubt und verklebt. Der Kleber war jedoch kein Problem. Hat nur noch an wenigen Stellen gewirkt und diese Stellen habe sich dem Fön sehr schnell ergeben ;-))

Jetzt schau ich mir mal ein paar Ausbautagebücher an. Man lernt ja nie aus.

LG,

Udo
mrt gefällt dies
#48
ich denke Brunnenschaum wäre für die Holme ein gute Wahl ...

VG
Uwe
#49
und kaum schreibe ich das, lese ich dass es keine gute Idee ist - aber warum nicht?

VG
Uwe
#50
Hallo Uwe, das Ausschäumen der Holme, mit was auch immer, bringt nichts. Das hat physikalische Gründe: Der Holm stellt eine Blechverbindung vom Außenblech ins Wageninnere dar. Dazwischen ist Luft. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, das Metall ein guter. Also wird die Kälte (oder Wärme) nicht durch die Luftschicht im Holm übertragen, sondern entlang des Holmes im Metall. Also ist es nutzlos im Holm zu isolieren aber sinnvoll auf dem Holm.

Gruß
Wolf
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7