Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Ich würde gern mal erfahren welche Befestigungen der Vorhänge "IHR" verwendet, bzw. auch was ihr Euch sonst noch für Lösungen ausgedacht habt und nicht verwendet und warum?
Ich war bisher nämlich mit jeder Lösung unzufrieden.

Meine Probleme .... ;-)
1.)
Ich bin vor allem "extrem" lichtempfindlich wenn ich schafe. (Meine Augen gehen im Schlaf von selbst ein Stück auf (genetisch)).
Ein kleiner Lichtspalt reicht und schon bin ich bin wach, oder schlafe garnicht ein.
Nein ich will keine Schlafbrille verwenden, das hab ich schon versucht und nervt.
2.)
Meine selbstgenähten doppelwandigen Thermo-Vorhänge sind recht dick und lassen sich bei enger Führungsschlaufe auf Stangen und Kabeln nur schlecht bzw. mühsam und unzureichend zusammenraffen.

Verwendet habe ich als Aussenseite vollkommen lichtdichten schwerer und vollkommen knitterfreier schwarzer Lichtschutz-Stoff.
(Nicht nur wegen meiner Lichtempfindlichkeit, sondern auch weil ich nicht möchte dass man von aussen sieht ob im Auto Licht an ist oder nicht.)
Und nach innen zur Wohnkabine ist als zweite Thermo-Schicht weicher Fleece in Orange aufgenähr.

Zuerst hatte ich solche Ummantelten Spiralfedern, aber da sich sie dehnen war das Zusammenraffen/Zusammenschieben der dicken Vorhänge nervig.
Ich hätte sie eben weit über die Fensterlänge hinausverlegen müssen dann wäre das viel besser gegangen.

Dann hatte ich selbstgebaute Vorhang-Stangen mit denen es trotz steifer Stahlstange nicht besser ging weil die durch den größeren Durchmesser in den engen Schlaufen noch mehr bremsten.

Jetzt sind sie nur noch per eingenähte bzw. Angeschraubte NeodymMagnet (mit Mittelbohrung) befestigt.
Aber als Querschläfer reißen wir sie Nachts manchmal im Schlaf ab.

Nun überlege ich doch wieder die federnden Vorhang-Kabel oder starre Vorhang-Stangen zu verwenden, aber eben diesmal so weit wie möglich über die Fensterlängen hinausragen zu lassen.

Und wenn das nicht reicht mähe ich zusätzliche, weitere und unterbrochene Schlaufen an die Vorhänge.

Alternativ hab ich auch überlegt, die Vorhänge jeweils an einem Fensterende fix zu befestigen, und per Druckknöpfe übers Fenster zu spannen dass man sie tagsüber ganz ohne Führung zur Seite zusammenbinden oder zur Seite falten und wieder fixieren kann.
Ich meine solche Druckknöpfe die man mit kleinem Griff entriegelt um sie zu lössn.

Robert
#4
Die Blechlasche ist der Montageschlüssel um die Tenax im Stoff zu fixieren. Danach einfach mit 2 oder 3 Fingern zu öffnen.