Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen!

Ich bin Lucas und werde nächste Woche damit beginnen, meinen Renault Trafic zu isolieren. Da sind mir direkt zwei Fragen (eigentlich ja noch viel mehr :D) aufgekommen, und habe gehofft, dass ihr mir helfen könnt.

Seitlich hat er schon eine kleine Belüftungsöffnung vom Vorbesitzer (Handwerksbetrieb). Siehe Bild.
Bild

Um diese etwas effizienter zu nutzen habe ich mir gedacht, dass ich dort zwei PC-Gehäuselüfter nebeneinander einbaue. Haltet ihr das für sinnvoll, oder habt ihr eine andere Idee? Und wenn ich die Lüfter einbaue, sollten sie nach innen oder nach außen blasen? Ich dachte zuerst an nach außen, um die schlechte Luft rauszupusten. Habe mich dann allerdings gefragt, ob das auch funktioniert, wenn nirgendswo Frischluft herkommt (falls mal alle Türen und Fenster geschlossen sind), und außerdem sind normale Zimmerventilatoren ja gerade deshalb so erfrischend, weil sie auf einen zupusten. Oder sollte ich vielleicht in jede Richtung einen einbauen?


Zweitens wollte ich zwischen Fahrerkabine und Wohnraum eine Hälfte mit einer Holzwand fest abtrennen, die andere mit einem Vorhang, um den Durchgang zu ermöglichen. Auch für die Fenster möchte ich Vorhänge herstellen. Für beides frage ich mich, wie ich das möglichst wärmeisolierend gestalte. Ich habe mir gedacht, dass so etwas nutze, um es auf das Holz zu kleben/tackern und in die Vorhänge einzunähen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist das sinnvoll, oder gibt es eine bessere Alternative? dicker Vlies für den Vorhang? selbstklebendes Armaflex auf das Holz kleben (hält das?)? Mir ist wichtig, dass es gut aussieht, würde also jedenfalls nochmal ein schwarzes Textil auf der Fahrerseite auf die Vorhänge und das Holz kleben, möchte also keine Reflektorfolie sichtbar einbauen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :grinning:
#2
Hallo Lucas,
herzlich willkommen.

Erzähl doch erstmal ein wenig über deine Pläne für den Ausbau und über dein Nutzungsverhalten. Was willst du mit dem Fahrzeug anstellen ? Ganzjährige Nutzung geplant ? Heizung ?

Sonst fällt es uns sehr schwer, auf deine Detailfragen zu antworten.

Was willst du denn mit den Lüftern erreichen ? Wo sitzen sie ? Was hast du an dieser Stelle für Einbauten geplant ?

Gruß, Frank
#3
Hallo, danke schonmal für die Antwort!

ich plane keine ganzjährige Nutzung. Der Ausbau soll dazu dienen zu verschiedenen Jahreszeiten mal ein Wochenende, mal mehrere Wochen an verschiedene Orten in Europa zu verbringen (sehr pauschal, ich weiß :sweat_smile: ). Ich werde versuchen, Minustemperaturen zu vermeiden. Eine Heizung werde ich zumindest in nächster Zeit noch nicht einbauen. Ich werde das Fahrzeug mit Armaflex isolieren, darauf kommt eine Holzverkleidung.

Ich habe im Sommer bereits ein paar Wochen in dem Fahrzeug ohne Ausbau (nur mit einer Matratze reingelegt) verbracht. Oft war es sehr warm und stickig, insbesondere morgens, wenn man etwas länger geschlafen hat und die Sonne aufs Auto geprallt hat. Die Lüfter will ich direkt da, wo die Belüftungsöffnung ist (an der Seitenwand, hinten Richtung Heckklappe, nahe der Decke) in einen Ausschnitt in der Holzverkleidung einbauen. Auf dieser Seite des Fahrzeugs wird auch ein Bett zum hochklappen sein, auf der anderen Seite eine Küchenzeile. Durch den einbau der Lüfter erhoffe ich mir einfach eine etwas bessere Durchlüftung, also das die stickige, warme Luft nicht so im Fahrzeug "steht".

Die Vorhänge/Holzverkleidung soll dafür sorgen, dass bei kälteren Nächten nicht durch Fenster und Fahrerraum viel Kälte reinkommt, nachdem ich den Rest isoliert habe.
#4
Hallo Lucas,

nach deinen Erläuterungen ist es jetzt doch einfacher zu verstehen, was du so vorhast.

Das mit den Lüftern, die du in die Seitenwand einbauen willst ist ok. Aber auch nur, weil das Loch sowieso schon da ist. Ansonsten gibt es dafür elegantere Lösungen, zum Beispiel eine Dachluke mit integriertem Lüfter.

Ich würde die Lüfter so anbauen, dass die Luft nach außen geleitet wird. Ansonsten hast du den direkten Luftstrom vielleicht beim Schlafen auf dem Körper und das kann dann vielleicht doch unangenehm werden. Nicht vergessen: du musst auch für Zuluft sorgen. Zwar sind unsere Fahrzeuge sowieso nie komplett dicht (z.B. durch die vom Hersteller eingebauten Öffnungen zum Druckausgleich) aber trotzdem solltest du für die Zuluft ein Fenster oder eine Dachluke etwas öffnen.

Deine Einschätzung zum Fahrerhaus ist richtig. Genau da kommt die meiste Kälte her, weil dort die großen Fensterflächen sind und auch die Bleche der Karosserie nur sehr schlecht mit Armaflex (oder etwas anderem) dämmbar sind. Ein dicker, wärmedämmender Vorhang zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus ist bestimmt eine gute Idee

Gruß, Frank
#5
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Der große Vorteil zu bespanntem Holz:

Waschbar
Faltbar und somit gut zu verstauen

viewtopic.php?f=16&t=298&p=9653&hilit=Vorhang#p9653
#6
Hallo Lukas

Die Position (dein Bild 1) der Lüfter haben deine Vorbesitzer/Handwerker schon ziemlich ideal gewählt.
Kannst du mal bitte zeigen wie die Handwerker das Loch von auffen gegen Regen und Wasserverwirbelung beim Fahren abgeschirmt haben?
Das interssiert mich.

Richtig des Luftstroms in jedem Fall nach außen.
Das Fahrzeug ist am Boden entlang der Seitenwände mit jeder Menge Zwangsbelüftiäungen ausgestattet und die Luft die dort im Lüfterbetrieb angesaugt wird ist idealerweise die kühle Schattenluft unter dem Fahrzeug.
Ausserdem ist es (wie Frank schon schrieb) weder angenehm noch gesund im Schlaf und womöglich noch verschwitzt von den Lüftern direkt angeblasen zu werden.

Deine verlinkte Thermomatte, soll das ganze Brett deiner Halb-Trennwand zum Fahrerhaus verkleiden?
Und daran willst du dann als Verlängerung den Vorhang nähen, wie ich das verstehen?

Im Prinzip nicht schlecht, wobei sich gerade die Halb-Trennwand als perfekte Seitenwand für einen Kleiderschrank optimal anbietet. Der Schrank plus

Meinen Thermo-Trennvorhang zur Fahrerkabine habe ich oben am Dachablagefach lückenlos befestigt und verstaut und lasse ihn bei bedarf nur herunterfallen wo er sich mit eingenähten Lochseibenmagneten am B-Holm und der Schrank-Seitenwand hinter dem Fahrer mit nur wenig Nachhelfen abdichtet.

Verwendet habe ich als Aussenseite zu Kabine hin vollkommen lichtdichten schwerer und vollkommen knitterfreier schwarzer Stoff. Lichtschutzstoff, den Link kann ich dir bei interesse heraussuchen.

Innenseite zur Wohnkabine ist weicher Fleece in Orange als zweite Schicht aufgenähr. Ist bissl nervig zu nähen weil sich die 2 Stoffe sehr unterschiedlich dehnen.

Einen solchen Thermovorhang hab ich nir auch hinten über die ganze Breite vor die Hecktüren genäht, die man auch nir zu 100% perfekt isolieren kann.
Diesen zweiten nehme ich aber nur in wirklich kalten Ausflügen und Jahreszeiten mit.

Die Wirkung ist enorm.
Nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Hitze die am Morgen vorallem zuerst über die Fenster und schlecht isolierten Bleche der Fahrerkabine ins Fahrzeug schleicht.

Die selben doppelwandigen Thermovorhänge habe ich auch für alle Fenster im Wohnbereich genäht.
Aber ich bin bis heute mit der Befestigung der Vorhänge unzufrieden.
Zuerst jazze ich solche Ummantelten Spiralfedern, dann Vorhang-Stangen und jetzt sind sie nur noch per Magnet befestigt. Aber jede Lösung hat ihre Nachteile.
Ich bin vor allem "extrem" lichtempfindlich wenn ich schafe. Ein kleiner Lichtspalt reicht und ich bin wach.
Ich glaub da mache ich mal ein eigenes Thema auf und die Lösungen der anderen vergleichen zu können.

Robert
#7
Hallo, danke für die ganzen Antworten, das hat mir schon mal ziemlich weitergeholfen!
robat1 hat geschrieben:Die Position (dein Bild 1) der Lüfter haben deine Vorbesitzer/Handwerker schon ziemlich ideal gewählt.
Kannst du mal bitte zeigen wie die Handwerker das Loch von auffen gegen Regen und Wasserverwirbelung beim Fahren abgeschirmt haben?
Das interssiert mich.
So sieht das aus:
Bild