Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Ich habe da sone Folie in meinen Schiebe- und Hecktüren. Diese ist mit so nem schwarzen teerartigem Klebezeug befestigt, der die Folie rundherum abdichtet.
Das muss weg, damit ich die Türen Dämmen kann und danach die Folie ersetzen und mit Aluband zukleben kann.
Wisst ihr, wie ich diese schwarze Pampe entfernen kann? Folie abziehen geht mit etwas Gewalt schon. Diese schwarze Wurst zieht sich dabei wie Kaugummi weg und reißt irgendwann. Aber die Reste möchte ich schon gern abputzen.

Gibts da spezielle Mittel oder hilft da nur ein Heißluftfön?

Kennt ihr euch damit aus?
(Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild von dem tollen Zeug machen...)

Danke und Grüße,
E.T.chen
#2
Hallo Etienne,
herzlich willkommen hier bei uns !

Schreib mal bitte noch in deine Signatur, um welches Fahrzeug es sich handelt. Dann fällt es uns leichter, Hilfestellung zu geben.

Zu deiner Frage: das könne eine Butyl-Dichtmasse sein. Sollte sich dann weniger nach Teer sondern eher nach Gummi anfühlen.

Wenn es so ist, dann kannst du das schwarze Zeug "mit sich selbst abtupfen". Hört sich erstmal komisch an ... ist aber genau so gemeint !

Fummel mal etwas davon ab, mach dir daraus eine Kugel und dann tupfe die Stellen an der Tür damit ab. Wenn es das Klebezeugs ist, das ich meine, dann klebt die Wurst, die an der Tür ist an der Kugel fest und du kannst sie nach und nach so abziehen. Ist mühevoll aber funktioniert.

Wenn nicht ... dann muss ein anderer Tip her :sunglasses:

Gruß, Frank
#3
Falls es nicht DIchtmasse ist, erstmal mit einem weichen Radiergummi versuchen.
Wenn es mit dem Radiergummi nicht abgeht nehme ich meistens einen Aufkleber-Entferner

Der ist ganz gut, mit dem hab ich schon einiges abbekommen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Moin,

Ja, ich denke das ist sone Butyl-Dichtmasse.
Werde die Abtupfmethode die Tage mal testen.

Das Auto ist ein Nissan NV200, den ich zum Minicamper umbauen will. Bin aber noch ganz am Anfang.
Habe den Boden gedämmt und eine 15er Siebdruck-Bodenplatte eingebaut. als nächstes kommt das Armaflex und dann der Betteinbau.
Alles weitere dann nach und nach.

Grüße,
E.T.chen
#5
Der Tipp mit dem Abtupfen war Gold wert! Das ging erstaunlich gut.
Anfangs haben sich meine Finger noch gegen das Zusammenkleben gewehrt. Irgendwann sind sie müde geworden und in die Akzeptanzphase übergegangen ;)

Ne, aber das entfernen war damit echt sehr viel einfacher, als erwartet.

Gleich noch ne Frage hintendran:
Ich möchte die Originaltürpappen/Verkleidungen gern weiter benutzen. Eine ist jedoch kaputt. Kann man die irgendwo nachkaufen? Hab da keine gefunden auf die Schnelle. Will mir eigentlich nicht die Arbeit machen, mir nen Ersatz zuzusägen, der dann auch nicht zu den anderen passt...