Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

der Gestank von Armacell Armaflex ist schon sehr speziell. Ich dachte das würde irgendwann ausdünsten. Aber irgendwie stinkt es im Kasten nach einem Jahr immer noch nach Armaflex. Wie ist es bei euch so? Riecht ihr das auch immer noch?

Grüße,
Mark
#3
Ich hab Kaiflex, das roch die ersten zwei Wochen leicht nach Neuwagen. Dann wars weg. Das Pappelsperrholz überlagert eh alle anderen Düfte. Riecht so schön nach Sägewerk. ;)

Gruß Thomas
#4
Unser Armaflex ist nahezu geruchlos. Ich weiß aber nicht wie alt es ist. Wir haben es von einem anderen Ausbauer gekauft, da er zuviel hatte. 50% sind bei uns jedoch xtreme isolator. Wir haben es mit Sprühkleber verklebt. Hoffe der Geruch geht bei dir noch weg.
Gruß Tom
GismoRex gefällt dies
#5
moin,

also mein Armaflex ist alles noch nicht versteckt oder verkleidet und es ist kein Geruch davon im Bus, selbst bei Hitze dünstet da nix aus. Hatte jetzt etwa 1 Jahr eine Lage 19mm drin und habe diesen Mai noch eine zweite Lage drauf gepackt, die ersten 2-3 Tage merkt man was, dann ist es raus. Bei mir habe ich selbstklebendes Armaflex aus der großen Bucht verbaut.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von 997
#6
Hallo Mark,

welche Sorte Armaflex hast du denn verbaut ?

Ich habe Armaflex AF. Das hat nichts gerochen.

Es gibt noch andere Sorten. Da habe ich schon mehrfach von unangenehmen Gerüchen gehört.

Aber das nimmt jeder sowieso jeder Mensch ganz unterschiedlich wahr. Gerüche scheinen eine sehr individuelle Empfindung zu sein

Gruß, Frank
#7
mein selbstklebendes hat auch am Anfang nie nach irgendwas gerochen. Auch der teils verwendete Armaflex-Kleber hat nur sehr kurz ausgedünstet.
#8
Das kommt drauf an welches Armaflex du gekauft hast.

Das teuerste ist wohl das AF, dafür mit Lebensmittelproduktionsbereichzulassung, das hat bei mir nicht mal im Karton gerochen.

Bei den anderen (XG / HT usw.) Hab ich schon häufiger mitbekommen, dass die lange ausdünsten können, je billiger im Einkauf um so länger dünsten die aus, zumindest gefühlt.

Grüße
Arne
Benutzeravatar
von mrt
#9
Ich hab das günstigere Armaflex ACE verbaut, aber auch das hat nach ein paar Monaten nicht mehr gestunken. Nur wenn's extrem heiß ist und ich mit der Nase direkt an dem Zeugs hänge, merk ich noch was, aber das ist ja kein normaler Anwendungsfall.
Und je mehr von dem Zeugs hinter der Verkleidung verschwindet, desto weniger komm ich in Versuchung, am schwarzen Stoff zu schnüffeln :zany_face:
#10
Hab das AF und das hat nur am Anfang leicht gerochen. Selbst bei warmen Wetter riech ich da so gut wie nichts und ich bin wirklich sehr Geruchsempfindlich.

VG!