Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie kann ich die Gepäckablage über den Vordersitzen demontieren?
Sie ist Irgenwie vorne über der Frontscheibe fixiert.
Muss ich den ganzen Dachhimmel demontieren?

Danke Achim
#2
es muss auf jeden Fall der Dachhimmel runter. Darunter ist eine längslaufende Metallstrebe, die mittig von vorne bis zum Querträger an der B-Säule verläuft. An der ist die Ablage von unten fixiert.
Grüße, Armin
jumper99 gefällt dies
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hinten oben drauf die Kunststoff-dübel entfernt und kann es jetzt anheben ( es ist nicht auf der Strebe befestigt) aber vorne am Scheibenrahmen geht es nicht los. Ich kann es nicht nach hinten rausziehen!

Gruß Achim
#5
Moinsen

hab das ganze gerade hinter mir, ist so wie Armin sagt, Dachhimmel muss raus, die Ablage kann nur nach unten raus genommen werden.
Klingt zunächst schwieriger als es tatsächlich ist.

Du brauchst auf jeden Fall Torx in verschiedenen Gößen und solltest dir ein Hebelset besorgen, etwas in der form :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Brauchst Du für diverse Plastikabdeckungen wie beispielsweise für die Beleuchtung Zentral vorne in der Mitte der Dachablage oder auch die Zange für die Clips des Dachhimmels selbst

Grüße Ole
#6
Hi,

habe die seitlichen Konsolen mit den Blenden weg aber wie entferne ich die mittlere Konsole?

Bin am überlegen ob ich es doch lieber lasse, da die Ablage garnicht so schlecht ist oder sagt Ihr es lohnt sich und ergibt mehr Platz?

Des Weiteren habe ich noch einen Tachograph in der Mittelkonsole, habt Ihr Erfahrung diesen auszubauen oder ist das garnicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.
#7
Vor dieser Aufgabe stand ich auch, da ich 1. den Bereich vernünftig dämmen wollte, 2. die Deckenverkleidung festschrauben wollte und 3. meine Radioantenne anscheinend defekt ist und ich da rankommen muß.

Und so geht das in ca. 15 Minuten, wenn man weiß wie. Genau habe ich mir das nicht gemerkt, aber ungefähr so:
1. bei den Sonnenblenden, Abdeckung entfernen, jeweils eine Torx rausdrehen
2. Griffe oben, Abdeckungen raushebeln, Klipse zusammendrücken (siehe Fotos) und rausziehen
3. Innenraumleuchte raushebeln, Stecker abziehen
4. Ablagen abschrauben, je eine Schraube, nach vorne raushebeln und seitlich rausziehen
5. 2 Schrauben vom Mittelteil entfernen
6. Ablagefach oben nach vorne raushebeln
7. schwarze Klammer im Mittelteil zur Seite drücken (siehe Foto), Mittelteil nach vorne und unten abziehen, Schalter und Kabel entfernen

Rest erklärt sich von selbst.
Dateianhänge
01 Ausbau.JPG
02 Ausbau.JPG
03 Ausbau.JPG
04 Ausbau.JPG
05 Ausbau.JPG
06 Ausbau.JPG
07 Ausbau.JPG
08 Ausbau.JPG
09 Ausbau.JPG
10 Ausbau.JPG