Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

derzeit baue ich meinen 2017er Ducato H1L1 aus. Wird kein Camper, eher ein Motorradtransporter mit gemütlicher Schlafgelegenheit.
Gedämmt ist er schon, jetzt soll das Dach etwas angenehmer als Armaflex-Schwarz werden.

Bleibt die Frage:
- Dachstoff direkt draufkleben (einfach, schnell, man erkennt aber alle Unebenheiten, leicht, kein Höhenverlust, dröhnt nicht)
- Kunstlederdach, spannen ( so wie bei den PKW früher)
- Dünnes Plattenmaterial

Abgesehen von meinem persönlichen Geschmack; mit Platten habe ich keine praktische Erfahrung als Dachverkleidung.
Frage:
Wie bekomme ich den Radius an den Ecken hin ( Dach zu Seitenteil). Ist das Material so biegbar, dass es sich spannen lässt, muss ich eine Latte als Unterkonstruktion setzen und in dem Radius verschrauben.........brechen die Platten, bzw muss ich hier bestimmte Schichtplatten ausschliessen ( dachte entweder an 3mm Birkensperrholz ..oder spez. Kunststoffhohlkammerplatten).

Die Platten bieten sich an, weil es eine recht homogene Oberfläche gibt. Oberflächen kann ich dann sauber mit Kunstleder bekleben, oder ggf beschichtete Platten verwenden.

Kann mir jemand was zu den Biegeradien sagen, wie ich das gut umsetzen kann.

Danke derweil,
Michael
#2
Hmm, über das Biegen der Verkleidung in den Ecken oben habe ich nie nachgedacht, finde es aber optisch teilweise echt ansprechend. Mich würde auch interessieren, wie man hier am besten vorgeht. Das Einschneiden auf der Rückseite kann auf jeden Fall die Biegbarkeit extrem erhöhen. So kann man auch gezielt die Position der Rundung beeinflussen. Also mit der Tauchkreissäge oder Fräse längst Nuten einbringen.

@StefanS kann bestimmt ein paar Tipps geben.

Michael, du meinst doch bestimmt soetwas hier in dieser Richtung hmm (Ausbautagebuch StefanS):
Holz gebogen

Ich habe als Decke eine 4mm MPX Birke an eingeklebten Latten geschraubt. An den Wänden habe ich Filz auf das Armaflex geklebt.
Decke Holz, seitl. Filz auf Arma
Michael_1972 gefällt dies
#3
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo in die Runde,

derzeit baue ich meinen 2017er Ducato H1L1 aus. Wird kein Camper, eher ein Motorradtransporter mit gemütlicher Schlafgelegenheit.
Gedämmt ist er schon, jetzt soll das Dach etwas angenehmer als Armaflex-Schwarz werden.

Bleibt die Frage:
- Dachstoff direkt draufkleben (einfach, schnell, man erkennt aber alle Unebenheiten, leicht, kein Höhenverlust, dröhnt nicht)
- Kunstlederdach, spannen ( so wie bei den PKW früher)
- Dünnes Plattenmaterial

Abgesehen von meinem persönlichen Geschmack; mit Platten habe ich keine praktische Erfahrung als Dachverkleidung.
Frage:
Wie bekomme ich den Radius an den Ecken hin ( Dach zu Seitenteil). Ist das Material so biegbar, dass es sich spannen lässt, muss ich eine Latte als Unterkonstruktion setzen und in dem Radius verschrauben.........brechen die Platten, bzw muss ich hier bestimmte Schichtplatten ausschliessen ( dachte entweder an 3mm Birkensperrholz ..oder spez. Kunststoffhohlkammerplatten).

Die Platten bieten sich an, weil es eine recht homogene Oberfläche gibt. Oberflächen kann ich dann sauber mit Kunstleder bekleben, oder ggf beschichtete Platten verwenden.

Kann mir jemand was zu den Biegeradien sagen, wie ich das gut umsetzen kann.

Danke derweil,
Michael

Hallo Michael,

3mm Birkensperrholz hat 3 Schichten. Das bedeutet, dass die Platte in eine Richtung mehr flexibler ist als in andere (2 Schichten quer und 1 Schicht Längs).
Desweiteren würde ich am Übergang zum Seitenteil nicht biegen sondern versuchen mit Aluprofilen zu arbeiten. Das Thema hatten wir schon, finde es aber nicht, wahrscheinlich im alten Forum.
Die Dachverkleidung wird an die Holzklötzchen oder durchgehende Latte (am Dach/Holmen geklebt) geschraubt. Seitlich an der Kante ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Seitenverkleidung wird einfach druntergeschoben.
Diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] finde ich auch interessant. So kann man quer die Profile befestigen und die Verkleidungen komplett einschieben und nicht verschrauben. Je nach Biegeradius reicht das damit es nicht nach unten fällt
Habe mal die Skizze gemalt.
dv.PNG
Bei Kunststoffplatten sollte man aufpassen, denn nicht auf alle Werkstoffe kann man kleben (PE und PP sind problematisch)

Auch interessant finde ich die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], damit kann man auch die Verkleidung befestigen.
Michael_1972 gefällt dies
#4
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Das mit den Einschubprofilen gefällt mir.
Frage ist was mit den notwendigen Einschnitten ist........damit meine ich den Holm der Senkrecht nach der Schiebtür kommt, oben müsste ein T-förmiger Ausschnitt, zumindest habe ich das gerade so im Kopf.
Oder ich würde das Aluprofil weiter einziehen, dann müsste ich eben unterfüttern.

Frage, Einschubprofile, es würde dann doch reichen in der Mitte zu schrauben, da baut sich doch eine vernünftige Spannung auf. Oder neigt das dann zum Dröhnen?
Die druntergeschobenen Seitenteile, Filzabschluss draufkleben, damit nix klappert?

:-)
Hier gefällts mir : :sunglasses:
Cruisemobile gefällt dies
#5
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahre Die druntergeschobenen Seitenteile, Filzabschluss draufkleben, damit nix klappert?

Die Seitenteile werden ja sowieso auf der Dämmung aufliegen die auf den Holmen geklebt ist, oder? Wenn nicht dann unterfüttern. Die Einschubpofile sind nicht sehr tief, also musste man genauer arbeiten bzw schauen dass alles strammm sitzt und nicht klappert.

Für die gewölbten Flächen an der Decke evtl die Klettstreifen in der Mitte als zusätzliche Fixierung benutzen. Es gibt einige die benutzen ausschließlich Neodymmagnetten. Also man muss nicht unbedingt verschrauben
#6
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 JahreFrage ist was mit den notwendigen Einschnitten ist........damit meine ich den Holm der Senkrecht nach der Schiebtür kommt, oben müsste ein T-förmiger Ausschnitt, zumindest habe ich das gerade so im Kopf.
Wenn oben ein Holm nicht sinnvoll abzudecken geht, würde ich ihn vorher dämmen und dann direkt mit Stoff, Kunstleder, Filz,... reichlich bekleben. In den Platten sauber aussparen, so dass nur der hervorstehende Teil rausschaut. Bringt Abwechslung in die sonst cleane Struktur und sieht trotzdem vernünftig aus.

Gruß Thomas
Michael_1972 gefällt dies
#8
Ich habe mir eine Art Kompromiss vorgenommen: Bei mir kommt auf das Armaflex erst noch ne Lage Polstervlies, um kleine Unebenheiten zu verstecken, und dann der Stoff. Beides will ich kleben.
Ob das so klappt wie geplant - ich werde zu gegebener Zeit berichten :innocent:
#10
lordofchaos hat geschrieben: vor 5 Jahre Alcantara gesteppt mit Polstervliesrückseite, an Decke und Wänden
Sieht aus wie das Alcala von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?
Dort hab ich mein Kunstleder gekauft. Auch die Beratung ist wirklich gut. Sehr zu empfehlen.

Gruß Thomas