Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte die D-Säule natürlich auch dämmen.
Mein Plan war Armaflex drüber (die Außenante ein wenig schräg angeschnitten) und dann Filz drauf.
Aber wie den Abschluss des Filzes am Türgummi sauber hinbekommen??
Den Türgummi (ich hatte erst das Tür vergessen :stuck_out_tongue_closed_eyes: ) bekommt man ja einfach runter und wieder drauf.
Aber, Würde es auch möglich sein den Filz um die Kante zu legen und mit den Gummi dann einzuklemmen :thinking: , das wär doch die perfekte Lösung.
Ich vermute mal das das aber schwierig wird 2x die Filzdicke mit in den Gummi reinzubekommen.

Ist das schon mal von jemanden versucht worden?
#2
Moin Heiko. Ich habe den Filz unter die Gummidichtung geklemmt. Das hat ganz einfach geklappt.
Die doppelte Filzstärke sollte eigentlich auch klappen.
Problem könnte werden, das sich der Filz gegeneinander verschiebt wenn er nicht miteinander verklebt ist.
Santamaria gefällt dies
#4
Wichtig ist das der Filz unter der Dichtung festgeklebt ist. Sonst rutscht er beim andrücken der Dichtung wieder raus.
#5
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahraber schwierig wird 2x die Filzdicke
Guten Abend. Warum 2x? Türgummi ab, bis zur Kante filzen, abschneiden, Gummi wieder drauf. Ordentlich geklebt, bleibt er auch da wo er hinsoll. M.
#6
malinke hat geschrieben:[quote="Santamaria" post_id=96877 time=<a href="tel:1675105295" data-original-title="" title="">1675105295</a> user_id=3845]aber schwierig wird 2x die Filzdicke
Guten Abend. Warum 2x? Türgummi ab, bis zur Kante filzen, abschneiden, Gummi wieder drauf. Ordentlich geklebt, bleibt er auch da wo er hinsoll. M.[/quote]:ok_hand:
#8
Das Darunterhebeln unter die Dichtung geht sehr gut und einfach mit diesen Kunststoff-Hebel-Sets, die man zum Demontieren von Plastikverkleidungen nimmt. Damit hab ich bei meiner Karre an allen möglichen Stellen den Filz unter die Dichtung verlegt.

C.
Santamaria, Bastelfreak gefällt dies
#10
Santamaria hat geschrieben: vor 11 MonateIst das ein Problem, kann da Wasser angesaugt werden?
Wenn der Filz auf der Gummidichtung aufliegt, saugt er das Wasser rein.
Gummidichtung nur auf lackiertem Blech.

Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies