Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von magic8ball
#1
Hallo,

ich baue gerade einen Boxer L3H2 aus und bin etwas unschlüssig, was ich mit den Türen machen soll. Ich wollte mir das eigentlich für später aufheben, aber für die Umtypisierung muss der Küchenblock eingebaut werden und dann komme ich ncht mehr an die Schiebetür ran.
Die Decke und die Seiten sind mit weißen Hohlkammerpaneelen verkleidet (wie Bretter, nur leichter). Möbel weiß. Arbeitsplatte Bambus oder Akazie. Beim Querbett und bei den Holmen habe ich beige gefilzt.
Die Hecktüren werde ich wohl auch filzen, schon wegen der Kälte.

Ich wollte eigentlich auch die Schiebetür filzen, habe aber schon öfters gelesen, dass das bei Regen schnell feucht wird. Optisch würde es mir schon besser gefallen und ich denke ein wenig Schall/Kälteschutz macht es auch.

Wer hat die Schiebetür gefilzt und bereut es?
#2
Die Antworten auf Deine Frage interessiert mich auch.

Was den festen Küchenblock anbelangt - ich glaube ich würde die Rückwand abnehmbar gestalten. Falls Du die Schiebetür mal ausbauen musst ist das "durch" den Küchenblock aus meiner Sicht sehr viel einfacher. Sonst kann das schon mal fummelig werden. Das betrifft auch Reparaturen "in " der verdeckten Hälfte der Schiebetür.
#3
Hallo.

Ich habe meine Schiebetür gefilzt.
Ich finde das wohnlicher und gemütlicher als ohne. Ich habe die Tür allerdings auch von innen gedämmt. Abläufe hab ich natürlich frei gelassen. Bei Regen bleibt die Tür ja nur zum Ein- und Aussteigen offen, daher auch keine Probleme mit Nässe.

Gruß Rainer
#4
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrFalls Du die Schiebetür mal ausbauen musst ist das "durch" den Küchenblock aus meiner Sicht sehr viel einfacher.
Die Schiebetür wird von außen abgeschraubt. Da mußt du nichts durch den Küchenblock machen.
Eine kleine Regenrinne über der Tür verhindert auch, daß das beim Öffnen feucht wird.

Gruß Wolfgang
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrDie Schiebetür wird von außen abgeschraubt.
Ok, wenn das bei allen Fahrzeugen so möglich ist, aber ist es nicht etwas unpraktisch die Tür ganz entfernen zu müssen, um beispielsweise die Türverkleidung demontieren zu können oder and den Schließmechanismus zu komme. Das ist eine ziemlich schwere Angelegenheit und ohne den Platz wird es arg fummelig.
#6
Wenn es nur um die Wärmedämmung der Schiebetür geht, würde ich es auch vor Einbau der Küche machen.
Damit hereinlaufendes Wasser (Türgriff) ohne größere Folgen bleibt, dämme nur die innere Verkleidung in der Tür.
Das ist deutlich einfacher als an der zerklüfteten Blechstruktur.
Als Rostvorsorge kannst du das Türblech innen entsprechend schützen.

Gruß Manfred
Mustermicha gefällt dies
#7
Ich habe in meinem Boxer auch die Hecktüren und die Schiebetür gefilzt. Neben der Dämmwirkung hat es auch einen "klimatischen" Effekt, da Filz Feuchtigkeit problemlos aufnimmt und wieder abgibt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Beste Grüße

Björn
Mustermicha, TMBOXER gefällt dies
#8
Danke für die Rückmeldungen! Das mit der Nässe scheint ja für die meisten nicht so schlimm zu sein. Dann werde ich wohl dabei bleiben.
Die Rückwand kann ich nicht abnehmen. Der Vorderteil meines Küchenblocks geht nach vorne auf, damit man auch von außen zur Kühlbox und zum Besteck kommt. Die Wand hält also die Auszüge.
#9
@Bastelfreak

Dein Thermografiebericht hat mich sehr beeindruckt !! Tolle Arbeit.
Darf ich mal Fragen welche Kamera Du verwendet hast - die Auflösung scheint recht hoch zu sein.
#10
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrDarf ich mal Fragen welche Kamera Du verwendet hast - die Auflösung scheint recht hoch zu sein.
Es ist die ThermoCam TP8s mit thermischer Auflösung 384*288 Pixel.

Gruß Manfred