Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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von stephan32b
#1
Hi Zusammen,

mein Name ist Stephan und ich habe vor ein paar Wochen angefangen einen Sprinter auszubauen. Ich habe mir schon sehr viele Anregungen hier im Forum geholt, es gibt wirklich ein paar fähige HandwerkerInnen hier =) Ich hab auch direkt schon eine Frage mitgebracht bei der ich mir unsicher bin.

Ich habe das Dach zwischen den Holmen mit 19mm Armaflex gedämmt und möchte die Verkleidung mit 4mm MPX Birke machen in das ich Längsnuten schneide mit der Kreissäge. Die Mpx Platte soll dann in Holzlatten geschraubt werden, die ich auf die Holme in Nietmuttern schraube. Da ich den Camper auch im Winter nutzen will möchte ich Kondenswasser vermeiden, daher frage ich mich:
- Die Holme sollte ich vermutlich auch mit Arma bekleben befor ich die Holzleisten draufschraube oder?
- Muss ich die Leisten ölen oder irgendwie behandeln? Oder isoliert Holz gut genug damit es keine Probleme gibt?
- Die Schrauben zur Befestigung der Leiste am Holm würde ich in einem Loch versenken und mit Arma Klebeband abdecken

Irgendwelche Kommentare dazu ?
Danke und LG
Stephan
von commanderkeen
#2
Ich habe als Unterkonstruktion Holzstückchen direkt an die Holme geklebt und außen rum mit Armaflex gedämmt. Holz selbst isoliert ja gut.
Kleben ist oft auch einfacher/schneller als mit Nietmuttern, kann man dann aber natürlich nicht mehr ohne weiteres abmachen.
Der Toto gefällt dies
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von Lango1887
#3
Moin Stephan,

ich habe das bei meinem Camper ähnlich gelöst wie du: auch ich habe Holzleisten an Nietmuttern unter die Holme montiert. Gedämmt habe ich auch 19mm zwischen den Holmen, die Holme selbst dann mit 9mm. Das 9mm Armaflex dann etwas überstehend und auf das 19mm Armaflex geklebt, damit es möglichst dicht ist.

Holz allein wäre mir an der Stelle zu wenig Dämmung, zumal dünne Holzleisten diffusionsoffen sind und damit Feuchtigkeit durchlassen können.

Ich denke eine Holzbehandlung ist nicht unbedingt erforderlich aber auch nicht schädlich. Eine Grundrierung zum Schutz vor Schimmel wäre nicht verkehrt.

Die Schrauben der Leisten habe ich nicht weiter abgeklebt. Kam mir irgendwie übertrieben vor.

Schöne Grüße
Florian
von Mustermicha
#4
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrEine Grundrierung zum Schutz vor Schimmel wäre nicht verkehrt.
Da würde ich auch zustimmen!

Ob ölen sinnvoll ist, da bin ich mir unsicher. Wenn das Öl vollständig einzieht, dann ist es sicher kein Problem, ansonsten schimmeln geölte Oberflächen ganz gerne mal. Wenn wiederum das Öl völlig eingezogen ist, dann ist das ein Zeichen daß der Feuchteschutz noch nicht gegeben ist und das Holz noch Feuchte aufnehmen kann, was ja auch nicht so praktisch ist.

Fäulnis- und Bläueschutz würde ich meiden - nicht so gesund im Innenraum :wink:

Ich habe bei mir Schiffslack zB für die Rückseite von Holzpanelen genommen. Das funktioniert ausgezeichnet. Von HEMPEL gibt es den Dura Satain Varnish oder Ähnliche.

Wichtig bei allen Hölzern (insbesondere Plattenware) die maßhaltig sein sollen: Von allen Seiten den gleichen Diffusionsgrad erstellen.
Wer also beispielsweise auf eine Holzoberfläche einen deckenden diffusionsdichten Anstrich auf der einen Seite anbringt (oder Kunstleder aufklebt), der sollte auch auf der Rückseite eine ähnlich wirkende Sperre anbringen, um zu verhindern, daß sich das Holz durch ungleiche Feuchteaufnahme verzieht.
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von Bastelfreak
#5
Hallo Stephan,
wenn du die Leisten unter den Holmen (ca. 10 mm Fichte) direkt in die Holme schraubst gibt es keine größeren Probleme mit Kondenswasser.
Holz isoliert recht gut und eine weitere Dämmung ist nicht unbedingt nötig. Ich hab es ähnlich gemacht und die Auswirkung ist in meinem Thermografiebericht S. 2 ersichtlich. viewtopic.php?f=16&t=1320&p=38499&hilit ... fie#p38499
Ich denke die Leiste muß nicht weiter behandelt werden, denn es wird ja keine dauernasse Waschküche.
Die "kalten" Schrauben sind ja mit deiner Verkleidung abgedeckt. Allenfalls könntest du ein Stück wasserdichtes Tape auf die Schraubenköpfe kleben.
Die Verschraubung der Verkleidung darf natürlich nicht bis in die Holme gehen, sonder muß im Holz enden.

Gruß Manfred
von Skyvan
#6
Bei mir ist das Dach mit 19mm Armaflex gedämmt, die Holme nur mit 2mm Armaflex Tape. In den Holmen sind Nietmuttern und mit denen habe ich Holzleisten befestigt welche die Hartfaserplatten an der Decke halten. Bisher ist das ausreichend.
von stephan32b
#7
Hi Zusammen,
vielen Dank für die regen Antworten. :upside_down: Ich denke dann sollte das so passen wie ich das vorhabe. Holz werde ich dann nicht behandeln und die Holme nochmal extra mit Arma 9mm bedecken.Schrauben versenke ich so wie geplant. Danke auch für den Thermografie Link, sehr interessant das Ganze. Ist gefühlt ja so eine Wissenschaft für sich das alles. LG
von grizu
#8
Bei meinen provisorischen Ausbau war auch nur zwischen den Holmen gedämmt. Kondens und Eis (bei -7 Außen) hatte ich aber nicht an den Holmen sondern an der Frontscheibe und an Schrauben die durchs Dach gehen (Solarpanel). Ich denke das ist alles halb so wild.
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von saniwolf
#9
Schau mal >hier<

Der Dachaufbau (Aufbauhöhe) ist aber auch abhängig von deinem Fahrzeug, Bodenaufbau und Körpergröße. Auch sollte er zu deiner restlichen Dämmung passen. Es macht keinen Sinn, das Dach 6 cm zu dämmen und beim Rest 2 cm Dämmung anzubringen.

Falls du noch Fragen hast, gerne.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von chbla
#10
Über das Dach geht mit Abstand am meisten Wärme verloren, es macht durchaus Sinn das Dach insbesondere im Vergleich zum Boden stärker zu dämmen.
jj79 gefällt dies