Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich konnte den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Hier noch ein Bild mit per Doppeltape aufgeklebtem und dann geschnittenem Filz, der Schnitt ist hier auf der rechten Seite.
Dateianhänge
IMG_8965.jpg
Luky gefällt dies
#12
Der Filz ist doch aus Kunststoff. Die Schnittkante müsste man doch, gegen das Ausfransen, verschweißen können?!
bkick gefällt dies
#13
Kann man, sieht aber Meinung nach bescheiden aus, unten ein Versuch mit einem Sturmfeuerzeug.
Dateianhänge
IMG_8966.jpg
#14
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahrmit einem Sturmfeuerzeug.
Ok. Da war es wohl sehr stürmisch :sweat_smile:
#15
Nee, aber was auch immer zum Verschmelzen benutzt wird muss in sehr gleichbleibendem Abstand und konstanter Geschwindigkeit bewegt werden, sonst wird es ungleichmässig. Unabhängig davon empfinde ich die Schmelzkante generell als unschön.
#16
Schonmal richtig versucht? Ihr sollt das Ding nicht flambieren sondern erwärmen. ;-)
Das geht z.b. mit einem Bügeleisen…
#17
Danke für die Versuche!
Hat jemand schon Erfahrungen mit
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
?
Selbstklebend wäre für meinen Fall glaube ich wirklich praktisch, ich wüsste nicht wie ich einfach eine saubere, gerade Klebekante ohne viel abkleben und putzen hinbekommen würde...
#18
Und wie wäre es mit Nadelfilz-Bodenbelag?
#19
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke für die Versuche!
Hat jemand schon Erfahrungen mit
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
?
Selbstklebend wäre für meinen Fall glaube ich wirklich praktisch, ich wüsste nicht wie ich einfach eine saubere, gerade Klebekante ohne viel abkleben und putzen hinbekommen würde...
Hallo.
Ich habe Selbstklebefilz von Reimo verwendet. Große Flächen sind schon knifflig. Da sollte man zu zweit arbeiten. Ansonsten hat das gut geklappt. Ich hab sogar die Decke gefilzt. Ist gut dehnbar.

Gruß Rainer
#20
Moin. Ich habe den von Filz-Asmussen verwendet.
Hat für mich eine gute Qualität und lässt sich gut verarbeiten.
Auch wollte ich einen Farbton den es nicht überall gibt.