Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte einen Teil vom Innenraum mit Filz bespannen, die bisherige Innenverkleidung (GFK) hat an gewissen Stellen etwas gelitten. Mein Problem ist aber, dass ich nicht den gesamten Bereich verkleiden möchte. Ich brauche also eine saubere Abschlusskante zur Wandverkleidung. Was wäre da empfehlenswert? Oder kann man die Filzkante einfach so stehen lassen und es löst sich auch bei Belastung nichts?
Im Bild
Zu verkleidende Ecke
Zu verkleidende Ecke
sieht es noch neuwertig aus, aktuell sind aber die untersten 20cm verkratzt, da u.A. die Campingstühle dort gelagert werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stechmücken auf dem Filz? Auf meiner weißen Innenverkleidung waren die bisher immer gut zu erkennen und selbst wenn sie vollgesaugt sind kann man die Blutspuren mit einem feuchten Tuch wieder entfernen. Wie sieht es da mit Filz aus? Oder wäre eventuell doch ein (helles) Kunstleder eher empfehlenswert?
#2
Ohne Abschlusskante sieht es m.E. unschön aus, weil der Filz an den Rändern ausfasert. Ich würde (jedenfalls an der Wand) eine Sperrholzplatte bespannen und den Filz an den Rändern umschlagen. Diese würde ich ankleben oder mir Verkleidungsnieten anbringen. Am Boden hast Du dann den Anschluss an die Platten.

Aber ist das nicht ein Staufach? Da könntest Du auch robustere und besser abwaschbare Materialien nehmen (zB. Teile einer Gummimatte)
Jens
#3
Kannst Du Dein Problem (für mich ) etwas präzisieren. Versteh ich es richtig, daß Du 2 Sorten von Verkleidung in der gleichen Ebene auf Stoss aneinander bringen willst und dabei die etwas unsaubere Filzkante so verdecken willst, daß man Sie nicht sieht??

Es gibt Kunststoff Verbindungsprofile, die im wie ein doppel T-Träger aussehen. Von beiden Seiten führt man die unterschiedlichen materialen an den Stoß heran und die eigentliche Naht wird dann quasi "überdecktt". Die gibt es in Kunststoff für 4 mm Materialstärke.

Würde das Dein Problem lösen??

Was Materialalternativen anbelangt, so würde ich im unteren Bereich von Stauräumen etwas abwischbares bevorzugen. CV-Belag zB. An den Wänden ist der Filz sicher ok oder man verwendet Kunstleder, wie von Dir erwähnt. Im Marinebereich gibt es noch hochelastische geschäumte Wandverkleidungen die ebenfalls sehr gut zu reinigen sind und gleichzeitig etwas den Schall dämpfen und isolieren, falls der Aspekt noch wichtig wäre.
#5
Ist im Prinzip noch dasselbe Problem, hat sich nur ausgeweitet, weil ich jetzt mehrere solcher Flächen zu überkleben habe. Die Kabine wurde öfters zum transportieren von Werkzeugen und Geräten benutzt. Den Radkasten muss ich auch noch verkleiden, da sind auch zu viele Spuren drauf.
Die Wand ist bei meiner Kabine innen nicht glatt, es handelt sich ja nicht um GFK Sandwichplatten, sondern um eine Monocoquekabine. Da ist wie beim Kastenwagenblech alles 3-dimensional geformt und Abschlusskanten sind daher auch problematisch. Die Vorschläge mit einer bespannten Holzplatte funktionieren daher auch nicht.
IMG-20200620-WA0012 (Large).jpg
#6
Du kannst das doch schön je nach Geschmack mit Holz-, Metall- oder sogar LED Leisten gestalten.
Hab ich oft mit gefrästen Holzprofilen gemacht…
Dateianhänge
5FD92526-87C5-4AF0-AE7A-4642A0417A61.jpeg
#8
Die Leisten sind Deckleisten, werden also draufgeschraubt/geklebt o.ä.
#9
Ins GFK möchte ich nciht sägen, das ist ja nicht nur zur Dekoration da....
Wie flexibel sind die Abdeckleisten? Ich müsste damit einer Rundung mit ca. 2cm Rundungsradius (die Ecke) folgen können. Im ersten Bild kann man das erkennen. Das ist "leider" keine scharfe Ecke, sondern ein kontinuierlicher Übergang. Und ziemlich kompliziert geformt, ich habe es zumindest nicht geschafft, da eine saubere Schablone für die Form zu erzeugen.
Gibt es ein anderes Material, dessen Kante ohne Abdeckung brauchbar aussieht und nicht ausfranzt?
Ich überlege mir schon ernsthaft, Ladeflächenbeschichtung aufzutragen.
#10
Moin Lukas,

wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, bekommt man micht einem scharfen Cutter den Filz sauber und unausgefranst geschnitten. Winzige Härchen können allerdings überstehen. Wenn Du magst suche ich mal nach einem Reststück, dann kannst Du mal testweise ein Messer ansetzen.
Ein Problem würde ich hier eher darin sehe, dass beim Beladen / Schieben der Ladung man der Filzkante hängen bleiben könnte und sich der Filz dann von der Wand an dieser Stelle mit der Zeit löst (ist uns im Heck an einer Stelle durch das häufige Rein / Raus der Tische und Stühle passiert).
Wegen der von Dir vermutetet Fransen könntest Du evtl. sowas in der Art an die Kante kleben, schrauben funktioniert bei Dir ja eher sowieso nicht. Keine Ahnung wie gut es hält und hätte beim Be-/Entladen wohl das gleiche Problem wie die nackte Filzkante.

Der Link führt zu einem Shop, den ich gern meide, aber war auf die Schnelle ein früher Suchtreffer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: ich habe eben schnell mal ein Stück geschnitten. Dadurch, dass es nicht aufgeklebt geschnitten ist, sieht die Kante etwas schief aus. Vielleicht reicht es für einen Eindruck.
Dateianhänge
Schnittkante links
Schnittkante links
Schnittkante rechts, Rückseite
Schnittkante rechts, Rückseite
Schnittkante rechts, Gegenlicht
Schnittkante rechts, Gegenlicht
Luky gefällt dies