Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab eine fette Macke im Vinylboden, von der ich nicht weiß, von was die kommt. Nicht mitbekommen...
Weiß jemand, ob man das evtl. mit einem Heißluftföhn erwärmen und wieder richtig formen kann?
Oder wie macht man das sonst?
Es ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
20221229_154841.jpg
20221229_154838.jpg
#2
Genau so würde ich es machen. Bei meiner Macke im PVC hatte allerdings schon gereicht, für ne Weile ein Gewicht draufzustellen.
Eventuell würde ich noch den Rand mit Sekundenkleber fixieren, um zu verhindern, dass es sich bei nächster Gelegenheit wieder aufrichtet.
calalalaudio gefällt dies
#3
Würde ich mit einem Locheisen machen. Kommt auf dem Untergrund an, ob der stabil genug zum Ausstanzen ist und ob du noch ein passendes Reststück hast. Positiv und Negativ ausstanzen, einsetzen und das Ganze mit Pattex am Boden verkleben, wenn der ganze Bodenbelag verklebt ist oder mit einem starken Klebeband (z. B. Sigaband) von unten fixieren. Vielleicht das ganze vorher mal am Reststück ausprobieren. Ganz unsichtbar wird die Reparaturstelle aber nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Ich würde die Stelle vorsichtig erwärmen, mit einem Spachtel leicht anheben und damit dann vollflächig unter die Schadenstelle einen für die Oberflächen geeigneten Kleber einbringen.
Danach Klebestelle von oben lange und gut beschweren unter Beilage eine PE-Folie zur Vermeidung von Anhaftungen durch herausquellenden Kleber.

Gruß Manfred