Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Habt ihr alle Langeweile ? Im ersten Post stehen doch alle Infos !
Gietta hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich stelle gerade fest, daß die Heizleistung im Fußraum meines Vivaro langsam nachzulassen scheint. Selbst bei mehrstündiger Fahrt bei voll aufgedrehter Heizung wird der Fußraum nur sehr mäßig warm wenn die Temperaturen unter 5-6 Grad fallen. Und ja, ich habe das Gebläse richtig eingestellt, selbst wenn ich nur den Fußraum einstelle ist das so.
Das deutet alles auf einen Defekt hin .. also brauchen wir nicht über Bedienungsfehler oder falsche Drehzahlen spekulieren, oder ?

Also ab in die Werkstatt und nachschauen lassen oder in einem fahrzeugspezifischen Forum zum Vivaro nach einer Lösung suchen.

Gruß, Frank
Nordwind, saniwolf gefällt dies
#12
Unabhängig vom Fehler der schlechten Fußraumheizung, ist der Raum sehr zerklüftet und nur mühsam zu dämmen.
In meinen Augen entschärft im Winter allenfalls ein flächiger Teppichbelag die Fußkälte.
Den kann man dann 2-3 mal im Jahr rausnehmen und mit dem Gartenschlauch durchspritzen.

Gruß Manfred
#13
Hallo Susanne
Du solltest vielleicht mal kundtun, ob es sich bei deinem Vivaro um ein Fahrzeug mit Klimaanlage handelt. Wenn ja, ist es wesentlich, ob es eine Klimaautomatik oder um eine manuelle Anlage handelt. Davon abhängig ist nämlich, ob die Luftverteilerklappen elektrisch oder manuell verstellt werden. Da vermute ich evtl. einen Fehler.
Ein Abrutschen eines Heizungsschlauches ist Quatsch. Der Fußraum wird aus dem Heizungskasten direkt beströmt.
Aber ich denke mal, daß du in einer Werkstatt besser aufgehoben bist.
Gruß Wolfgang
#14
Wenn mit dem Fahrzeug alles wieder okay ist und es dir dennoch zu kalt an den Füßen ist, leg dir eine elektrischen Heizteppisch für Kfz rein. Die gibts mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Während der Fahrt ist genug Strom vorhanden. Im Stand würde ich davon abraten.
#15
Ich habe, unabhängig von der Heizleistung, meinen Fussram mit Kantop Matten gedämmt. Dienst auch der Geräuschdämmung im Fahrerhaus. Musst mal schauen ob es da welche für den Vivaro gibt.
#16
Ich lese im Eröffnungstext nichts was eindeutig auf einen Defekt hinweist.

Und deshalb erwähne ich eine alternative Ursache, egal ob Euch das passt oder nicht.

Es ist nun mal so dass der Motor bei niedertourigen Dahinrollen (egal wie lang) mit sehr niediger Aussentemperaturen nur wenig Abfallwärme erzeugt.

Also stelle ich eine entsprechende Frage.

Robert
#17
bkick hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe, unabhängig von der Heizleistung, meinen Fussram mit Kantop Matten gedämmt
Hi. Die hatte ich auch mal auf dem Schirm. Kannst du das bitte mal zeigen?
Danke!

P.S. ich habe nur welche gefunden, wo dann die Pedale verdeckt sind
#18
hier mal auf die schnelle…
Dateianhänge
0CFAD80D-90C4-44A8-918D-E116F7E2CBAA.jpeg
439ABF2B-F52A-4141-A81E-1FF82322FF45.jpeg
malinke, jj79 gefällt dies
#20
Ich bitte erst einmal um Verzeihung, daß ich eine Weile nicht geantwortet habe. Ich hatte einfach keine Zeit die letzten Tage.
Nun erst einmal ein paar Antworten:
1. Ich fahre das Teil seit 7 Jahren. Und diesen Winter fällt mir das Problem auf. Wir hatten schon kältere Zeiten in denen ich damit kein Problem hatte und normalerweise habe ich die Klimaanlage durchgehend an, da sonst gerade bei feuchter Witterung die Scheiben beschlagen und zweitens habe ich das Gebläse bei jedem Auto, welches ich fahre, die Gebläseeinstellung auf Windschutzscheibe und Fußraum eingestellt. Ich fahre auch meistens mit Anhänger um die 80, ansonsten um die 100. Einfach weil das bei meinem Auto die sparsamste Geschwindigkeit ist. Aber genau dieses tue ich ja auch bereits seit Jahren, habe also weder an meinen Einstellungen noch an meiner Fahrweise etwas geändert.

2. Ja, er hat eine Klimaanlage und zwar eine manuelle. Daß unten weniger Luft herauskommt, wenn die oberen Gebläse offen sind, weiß ich, aber auch hier: Seit Jahren die gleiche Handhabung, trotzdem heizt es gefühlt unten inzwischen schlechter. Nicht gar nicht, nur schlechter. Wenn ich das Gebläse komplett nur auf den Fußraum richte und dann das Gebläse hoch drehe, kommt da auch heiße Luft, aber die kommt auch oben. Also es ist nicht so, daß da keine Warmluft hintransportiert würde, nur eben irgendwie schlechter.

Nun kann es natürlich auch sein, daß ich ja auch älter werde und damit vielleicht vermehrt zu kalten Füßen neige. Und von daher gar nichts mit dem Auto ist, sondern meine ureigenste Heizung an den Füßen nicht richtig funktioniert. Das möchte ich gar nicht ausschließen. Ich werde also weiter forschen und bis dahin schon einmal vielen Dank für die verschiedenen Anregungen.
Im Übrigen finde ich auch Gedankengänge, die das Problem tatsächlich gar nicht treffen, immer hilfreich. Einfach deswegen, weil sie neue Blickwinkel und eventuell andere Ansatzpunkt liefern können. Und auch das kann durchaus zu Lösungen führen, entweder bei dieser Problematik oder später bei einer anderen. Also gilt mein Dank einfach jedem, der mit mir über dieses Thema nachdenkt.
robat1 gefällt dies