Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich wusste nicht wie ich es besser benennen sollte.
Ich hab einen Alusandwich Alu / PUR / Alu (6cm Dicke) Aufbaukoffer.
Im Heck ist die Sitzecke wo wir uns gerne mal mit dem Rücken an die Heckwand lehnen. Da liegt grad das Problem.
Da es ja grad nicht so warm ist und die Standheizung die Luft gut erwärmt aber nicht unbdingt die Oberflächen (ausser nach 2-3 Tagen), suche ich nach einer optisch schönen Lösung die Aluwand zu verkleiden.
Mein erster Gedanke war Klebekork, sieht gut aus, dämmt und ist auch nicht zu hart wenn man sich dagegen lehnt. Ich hab gute Erfahrungen seit über 20 Jahren mit Kork im Haus, aber noch nicht im Camper.
Hat das schon mal einer gemacht? An was für Alternativen (möglichst Natürliche) denkt ihr? Ne Isomatte oder ähnliches an die Wandkleben wollte ich nicht.
#2
Ein anderer Vorschlag meinerseits:
wie wäre es mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die die Stellen beheizen?
Bedingung ist natürlich, dass zumindest ein Stück des Warmluftschlauches an den Stellen entlang geht (was ich nur empfehlen kann, eben für ein gleichmäßiges Heizen)
#3
Das geht nicht niklas, kein Platz. Ich habe noch eine Panorama Heckklappe in dem Bereich. Außerdem soll es nichts technsiches sein, gibt ja auch Heizmatten. Es soll auch für Tage sein wo man nicht die Heizung etc eingeschaltet hat.
Dateianhänge
IMG_4371.JPG
Zuletzt editiert von Camino74 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Ich hatte 3mm Kork an den Wänden.
Dann Kunstleder.
Alles wieder abgerissen weil viel zu empfindlich.
Fußboden-PVC gibts in allen Stärken und günstig und gut zu kleben.
Das habe ich jetzt dran.
und auf dem Fußboden auch.
#6
Wieso zu empfindlich? Ich hab 3mm Klebekork seit über 10 Jahren in der Küche, da hat sich nichts abgenutzt. Der Rest im Haus ist mit Korklaminat ausgelegt, auch da nach 15 Jahren nix.

Meine Mutter hatte 30 Jahre lang in ihren Laden weißen 3mm Kork auf dem Boden verklebt, nach knapp 20 Jahren haben wir den gegen neuen ausgetauscht.
#7
vielleicht lags am Kork?
ich hatte ne 5x1m-Rolle übers Internet gekauft.
#8
Ah ok, dann reden wir aneinder vorbei. Den Kork den du meinst dient eher als Schall und Trittdämmung, man benutzt den auch für DIY Pinwände.
Den Kork den ich meine gibt es in "Fliesenform" bzw. Streifen ähnlich wie Laminat.
#9
Ist das Alu den wirklich kalt, weil es irgendwo Wärmebrücken gibt, oder fühlt es sich nur so an, weil es die Körperwärme schnell ableitet?

Im zweiten Fall könntest Du die Wand einfach Filzen oder, finde ich schöner, mit dickem Stoff bekleben (Sprühkleber). Mit einer dünnen Pappelsperrholz-Platte (ab 6mm) geht das auch und ist mal austauschbar.

Sonst müsste man eine dünne Dämmung anbringen. Da bietet sich Styrodur (XPS) an. Gibt es in dünn als Trittschalldämmung. Vielleicht dann in Kombination mit dem Pappelsperrholz.

Der Riesenvorteil ist bei Dir, dass Du vermutlich gerade Wände hast. Da dürfte das ziemlich einfach gehen.
#10
Weil es die Körperwärme schnell ableitet.
Sieht man auf dem Foto nicht aber der Innenausbau hat schon ziemlich viel Filz innen, übrigens gut für Sachen mit Klett dran :).
Wird mir dann irgendwann zu viel Filz. Das Dach und alles über 170cm ist mit Filz verkleidet.

Die Wand hinten ist gerade stimmt, die Seitlichen nicht, da ist bei knapp 1m Höhe ein Knick in den Wänden für mehr Stabilität. Also eine leicht Schräge.