- vor 1 Jahr
#1
Hi ihr Sprit-Sparfüchse unter den Ausbauern,
Also auch hier das Thema nochmal, nach dem der Diesel inzwischen 80 Cent pro Liter teurer ist als damals, wo ich diesen Text (mit kleinen Änderungen) geschrieben habe.
......... Im Zeitalter des Energie- u. Treibstoff-Sparens wurde ja bei PKWs längst festgestellt dass eine Windschlüpfrige Unterbodenverkleidung spürbar Treibstoff einspart.
Da gingen mit dem selben Verbrauch plötzlich 110km/h statt 90 .... ;-)
Oder 90 mit 1-2L weniger Verbrauch.
Aber unter einem Transporter störten die Bremser und Sprittfresser bisher keinen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Also kam mir mal wieder die Idee sowas selber nachzurüsten.
Etwa ein durchgängiges Alublech (natürlich mit Versteifungen).
Oder z.B. eine straff gespannte LKW-Plane?
Fertige "leichte" Kunststoffformteile (Carbon-Laminat) wären natürlich bequem und elegant zu montieren, aber sowas Abnehmbares gibt's ja selbst unter den PKWs noch immer eher selten, weil es halt auch Geld kostet, das keiner für was Unsichtbares ausgeben will.
Also, welche Ideen kommen Euch wenn ihr darüber nachdenkt, unterflur den Luftwiderstand zu verringern?
Das bringt übrigens auch Geräuschminderung, Schutz vor Steinschlägen, Schutz vor Salz und Wasser und steigert in der Summe die Haltbarkeit unserer Schätzchen. Und auch eine thermische Isolierung wäre bis zu einem gewissen Grad an einer solchen Unterflurverkleidung denkbar, wie sie Erik gerade sucht.
habe damals auch gegooglet .....
Den CW-Wert um nur 0,01 bringt bei 10L verbrauch bereits 1 Liter Einsparung und bei schnellen Autobahnfahrten noch mehr.
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Robert
Also auch hier das Thema nochmal, nach dem der Diesel inzwischen 80 Cent pro Liter teurer ist als damals, wo ich diesen Text (mit kleinen Änderungen) geschrieben habe.
......... Im Zeitalter des Energie- u. Treibstoff-Sparens wurde ja bei PKWs längst festgestellt dass eine Windschlüpfrige Unterbodenverkleidung spürbar Treibstoff einspart.
Da gingen mit dem selben Verbrauch plötzlich 110km/h statt 90 .... ;-)
Oder 90 mit 1-2L weniger Verbrauch.
Aber unter einem Transporter störten die Bremser und Sprittfresser bisher keinen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Also kam mir mal wieder die Idee sowas selber nachzurüsten.
Etwa ein durchgängiges Alublech (natürlich mit Versteifungen).
Oder z.B. eine straff gespannte LKW-Plane?
Fertige "leichte" Kunststoffformteile (Carbon-Laminat) wären natürlich bequem und elegant zu montieren, aber sowas Abnehmbares gibt's ja selbst unter den PKWs noch immer eher selten, weil es halt auch Geld kostet, das keiner für was Unsichtbares ausgeben will.
Also, welche Ideen kommen Euch wenn ihr darüber nachdenkt, unterflur den Luftwiderstand zu verringern?
Das bringt übrigens auch Geräuschminderung, Schutz vor Steinschlägen, Schutz vor Salz und Wasser und steigert in der Summe die Haltbarkeit unserer Schätzchen. Und auch eine thermische Isolierung wäre bis zu einem gewissen Grad an einer solchen Unterflurverkleidung denkbar, wie sie Erik gerade sucht.
habe damals auch gegooglet .....
Den CW-Wert um nur 0,01 bringt bei 10L verbrauch bereits 1 Liter Einsparung und bei schnellen Autobahnfahrten noch mehr.
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Robert
Simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich HSN : 3001 / TSN : APS