Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr . bis jetzt habe ich hier auch noch nix Brauchbares gelesen.
Dem widerspreche ich.
#23
Das Brauchbare beziehe ich auf die Gegenargumente. :wink:
Rico_KN, wällercämper gefällt dies
#24
Hi,

wenn ich hier die technischen Möglichkeiten dazu hätte, würde ich mir schon sehr gerne eine Unterboden-Carbon-Schale laminieren um die Auswirkung einfach mal in der Praxis zu testen. Bzw. vermutlich eine 3 Teilige mit Verbindungs-H-Leisten dazwischen, damit das Ganze handlicher wird.

Blöd ist nur, dass man den Verbrauch nicht wirklich (vorher/nachher) richtig messen kann.
Aber nach dem bei den KFZ Herstellen beim Ermitteln des geringsten Idealverbrauchs sogar Spiegel und Antennen entfernt werden (wenn es wahr ist?) dann kann so eine Unterbodenverkleidung nicht ohne deutlich größere Auswirkung sein, als solche Kleinteile.

Was für einen Test einfacher und billiger gehen würde, wäre eine alten LKW-Plane zu besorgen und sie zwischen 2 steife Profile zu montieren und dann von vorne nach hinten unter das Fahrzeug zu straff zu spannen..... :thinking:

Muss mich mal bei großen Speditionen erkundigen, ob man so ein ausgedientes Teil bekommen kann?
Und zu welchem Preis, denn ein Neikauf soch einer Plane ist zum blosen Testen zu teuer.

Robert
#25
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr... wird immer skurriler hier. Der Aufbau des Unterboden ist so komplex.........
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrWir fahren keinen Formel-1-Wagen, bei uns kommt's nicht auf 10tel an. Wer Sprit sparen möchte: 9,7 l in Deutschland, 8,7 l in Schweden (~ 90 km/h), 7,7 l in Norwegen (~ 70 km/h).
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrWenn jetzt auch wieder wer kommt und meint, ich hätte nix brauchbares beizutragen, bis jetzt habe ich hier auch noch nix Brauchbares gelesen. Ich hoffe, es kommt niemand hier dazu und nimmt das alles für bare Münze.
Von dir Wolf, hätte ich tatsächlich mehr inovative Vorstellungskraft erwartet.
Da hab ich dich ganz klar immer mit falschen Augen gesehen.

Ich benötige z.B. von München nach Portugal (wo im Lokal ich grad war) hin und zurück ca 1100€ alleine für den Treibstoff, plus Maut.

Einen halbe Liter auf 100km zu sparen bedeutet für mich dort (wo ein o,33 Bier 1,70€ kostet) 2 x zu zweit kostenlos gut essen zu gehen.
Mich freut sowas, auch wenn ich mir das Essen noch ohne 80 oder 90 zu fahren (um zu sparen) leisten kann.

Und es geht ja noch nicht mal um die Einsparung einer einzelnen Reise, sondern was ich damit mit den üblichen Jahres-Kilomentern einsparen kann.

Robert
bkick gefällt dies
#26
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... wird immer skurriler hier. Der Aufbau des Unterboden ist so komplex (Auspuffanlage mit seiner Hitzeentwicklung, Lenkung, Starrachse, Getriebe, Antriebswelle, ...), dass eine nachträgliche "Begradigung" nahezu unmöglich ist. Wir schreien immer nach Bodenfreiheit und bauen dann massiv unter. Ich weiß, alle sagten, das geht nicht und dann kam einer ... :woozy_face:

Wir fahren keinen Formel-1-Wagen, bei uns kommt's nicht auf 10tel an. Wer Sprit sparen möchte: 9,7 l in Deutschland, 8,7 l in Schweden (~ 90 km/h), 7,7 l in Norwegen (~ 70 km/h).

Wenn jetzt auch wieder wer kommt und meint, ich hätte nix brauchbares beizutragen, bis jetzt habe ich hier auch noch nix Brauchbares gelesen. Ich hoffe, es kommt niemand hier dazu und nimmt das alles für bare Münze.

Wolf
Bei allem Respekt - hier im Forum wird über jedes Detail der Gestaltung von Kloschüsseln und Scheißhäusern diskutiert, in jeder erdenklichen Form.
Dann wird doch auch Platz für - vielleicht unsinnige - Experimente sein, oder?
Man kann sich auch da konstruktiv beteiligen.
robat1, grizu gefällt dies
#27
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei fast jeder Fahrt sieht man Fahrer die 2 x so oft bremsen wie Gasgeben und schon oft kam mir der Verdacht, dass sie selbst beim Gasgeben leicht auf der Bremse bleiben. ;-) Das die ihr Fahrzeug und die Ferkehrssituation in keiner Weise im Griff haben, steht für mich auch fest.
Ich bitte darum, die eigene Meinung nicht als Maßstab darzustellen. Nur weil jemand ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt, bedeutet das nicht automatisch, das es "falsch" ist oder die Kontrolle über das Fahrzeug nicht gegeben ist. Das ist eine nicht zu belegende Unterstellung, die den vielen unterschiedlichen Fahrern nicht gerecht wird. Es ist halt nur anders. Die Gründe dafür mögen individuell sein und niemand kann hellsehen.

Chris
Rico_KN gefällt dies
#28
Hi Chris,

Ich kann das nicht ändern, wenn bei einem Fahrer pausenlos die Brensleuchte aufleuchtet, wird er von mir (erfahrungsgemäß) nicht gezielt sondern automatisch entsprechend eingeschätzt und ich halt mir von ihm fern.
Am liebsten lasse ich ihn dann ein gutes Stück hinter mir.

Wenn du Fahrer mit einem auffälligen (neg...) Fahrverhalten im Kopf nicht diskriminieren magst, dann bist du eben toleranter.
Ich ticke da eben anders und müsse mich selbst belügen.
Immerhin schade ich mit meiner Einschätzung dem Jenigen nicht und gehe ihm nur aus dem Weg.

Robert
saniwolf gefällt dies
#29
Sooo,

jetzt hab ich mal gegooglet, ob meine Gedanke zur Auswirkung vom Unterboden auf den Verbrauch wirklich so weltfremd sind wie manche hier tun.
Und siehe da .... ich hab was dazu gefunden ............. ZITAT
Senken lässt sich der sogenannte Ludtwiderstandsbeiwert vor allem durch gezielten Feinschliff an der Karosserie.
Zwar sind die Grundzüge eines neuen Autos meist schon vorgegeben, doch mit der Arbeit im Detail lässt sich noch viel verbessern:
<<Denn nur 40 Prozent des cw-Werts entfallen auf die Kasosserieform.
30 Prozent dagegen machen Räder und Reifen aus,
20 Prozent der Unterboden und
10 Prozent die Funktionsöffnungen, durch die etwa Kühlluft unter die Haube strömt>>, erläutert ein Ingenieur von BMW.

Experten die Woll achten bei der Entwicklung eines neuen Modells auf einen besonders glatten Unterunterboden. ......
usw. ......

20% vom cw-Wert übersteigt noch meine abwegigen Träme.
Zudem gehts hier um PKWs, die mit weniger Bodenfreiheit vermutlich am Unterboden weniger betroffen sind wie wir.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#30
Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber auch schon paar Änderungen vorgenommen.
Wie hier schon geschrieben hat auch die Firma Schmitz Cargobull Tests mit einer Spoilerlippe an der Hinteren Dachkante am Heck oben bessere Verbrauchswerte erzielt. Eine Spoilerlippe vorne unten kann auch helfen. Den Motorschutz komplettieren ebenfalls.
Weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber mit Aral komm ich gefühlte 50 km weiter..