Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
vor dem Anbringen meiner Armaflex-Isolierung will ich den Bus innen reinigen (Wände und insbesondere den Boden).
Welches Reinigungsmittel ist effektiv und greift den Lack nicht an?
Dankeschön!
LG Steffen
#4
Hallo zusammen

Versucht mal an zu reingenden Stellen (wenn es nicht um Kleber oder Farbreste geht) nebeneinander

a.) Bremsenreiniger
b.) Silikonentferner
c.) 1 Liter Leitungswasser mit nur 2-3 Tropfen normales Spülmittel, nicht mehr, nur 2-3 Tropfen.

Ihr werdet überrascht sein.
Börndy, Stefinho78 gefällt dies
#8
Bei mir steht auch die Reinigung des innenblechs vor dem Isolieren mit Armaflex (selbstklebend) an und ich überlege auch gerade welches Zeug ich zum Entfetten nehme. Ich werf zu den bereits oben genannten Mittelchen noch zwei dazu, Verdünnung und Aceton. Da ich ausreichend belüften kann sehe ich bei allen Mitteln kein Gesundheitsproblem. Die grosse Frage ist halt,- welches reinigt den Lack rückstandsfrei?
#9
Das mit IPA stimmt schon, gibt halt verschiedene Bezeichnungen für das Zeug. Wichtig ist aber nicht nur was man nimmt, sonder wie man damit putzt - bei ganz kritischen Teilen reibt man am Ende mit einem getränkten, fusselfreien Tuch einmal -und nur einmal- über die Stelle und lässt ablüften (trocknen)
Ebenfalls wichtig: auch vor dem schleifen die Oberfläche entfetten, sonst arbeitet man den Schmutz u.U. ein
#10
Ich habe den Boden mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Wände eher sparsam, meistens mit etwas Spiritus o.ä. Armaflex klebt wie Sau, das hält bestimmt.