Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von w112
#11
Hallo Erik

Das ist kein guter Plan. Auch wenn die Antworten etwas schräg ausgefallen sind, Du kannst darauf vertrauen, dass die Foristen hier eine Menge an Erfahrung haben.

Je nach Nutzungsprofil musst Du schon innen mehr oder weniger dämmen.

Eine Fussbodenheizung, wie auch immer ausgeführt, braucht inkl. Isolierung deutlich mehr Platz. Sollte Dir die Fahrzeughöhe wegen der Dämmung nicht ausreichen, brauchst Du eben ein höheres.

Übrigens, der Bauschaum außen angebracht würde in kürzester Zeit durch Schmutz und Nässe unterwandert. Rahmen und Boden würden dir in kürzester Zeit unter dem Hintern wegrosten.
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#12
Ich hatte tatsächlich mal überlegt, den Teil unter der Duschwanne, der bei mir weniger gedämmt ist als der Rest, von unten zusätzlich mit 19mm Armaflex zu dämmen um so der Fußkälte etwas vorzubeugen. Habe es aber bisher nicht gemacht, auch weil ich mir unsicher bin ob das überhaupt merkbar was bringt.
Benutzeravatar
von guido
#13
Die Grundidee von außen zu dämmen, finde ich gar nicht sooo schlecht.
Die Umsetzung ist halt sehr schwierig.
Aber er hat ja nur als Anfänger gefragt.
Davon lebt ein Forum!

Ein Haus versucht man auch von außen zu dämmen.
zB. weil der Kondensatpunkt nach außen wandert.
Das wäre beim Womo außen VOR dem Blech.
Armaflex mit zusätzlichem Schutz?
Unmöglich fände ich es nicht.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#14
guido hat geschrieben: vor 1 JahrArmaflex mit zusätzlichem Schutz?
Das wäre dann dieses: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alle sagen das geht nicht, bis es einer einfach macht! :wink:

Ich würde es halt wenn, dann als zusätzliche Dämmung zur Innendämmung machen.

Das mit dem Brunnenschaum ist natürlich eine ganz furchtbare Idee, von der ich, wie auch andere hier, vehement abraten würde. Mann nimmt sich u.a. auch die Möglichkeit, einen guten Rostschutz zu verwirklichen.
#15
Aber was wäre denn der Sinn davon?
Bei einem GFK-Kasten würde das bestimmt einen Effekt zeigen. Bei einem so stark temperaturleitenden Material wie Stahl, dürfte das doch 0 Effekt zeigen, nur punktuell außen zu dämmen.
Von allen ungedämmten Seiten kommt doch direkt die Kälte.
Der Toto, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#16
Es verringert die „Angriffsfläche“, deswegen hast Du zB. beim CPU Kühler möglichst viel Fläche um eine hohe Wärmemenge schnell abzutransportieren. Wie ich oben schrieb, bin ich mir auch unsicher ob es viel bringt, rechnerisch bring es sicher was.
Benutzeravatar
von saniwolf
#17
Ein gutes Forum lebt auch davon, dass Dinge klar ausgesprochen werden und nix schöngeredet wird.
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr... Ob der TÜV-Prüfer beim angeschweißten Gartenzaun nur Augen macht würde ich persönlich ein ganz kleinwenig bezweifeln. ...
Der TÜV ist schon das k.-o.-Kriterium für diese Idee. Ab da brauchen wir gar nicht mehr weiterreden. Spätestens wenn er den Unterboden nicht mehr sieht, gibt's die Plakette nicht (wurde ja schon geschrieben).
jj79 hat geschrieben:... Alle sagen das geht nicht, bis es einer einfach macht! :wink:
...
Auch mit Zwinkersmiley - für mich der blödeste Spruch, den ich kenne. Dinge ändern sich, Dinge entwickeln sich, aber neue Wege zu gehen will auch gut überdacht und überlegt sein. Nur weil man etwas anders macht, muss es nicht unbedingt auch besser sein. Deswegen heißt es wohl auch "Fortschritt" und nicht "Fortstolpern".

Für mich hat der Beitrag einen TROLLigen Charakter - wahrscheinlich sitzt wer in der Ecke und lacht sich schief ...
rosenzausel gefällt dies
#18
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrSpätestens wenn er den Unterboden nicht mehr sieht, gibt's die Plakette nicht
Naja Wolf, Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß je ein TÜV-Prüfer von mir verlangt hätte, an meiner A-Klasse die Kunststoffverkleidungen abzuschrauben damit er nach Rost suchen kann. Und die Kiste ist von unten wirklich gut hinter Plastik versteckt.
Seitdem ich am Ducato vorn die Mittelverkleidung nachgerüstet habe, wird da auch nur noch von hinten mit der Taschenlampe versucht, etwas zu erkennen.

Wenn man die großen Felder hinten dämmt und gut abdichtet, mag das vielleicht gehen, bleibt aber immer nur Stückwerk.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von jj79
#20
Es ist mir ehrlich gesagt egal ob der TE ein Troll ist oder nicht. Wie ich oben schrieb, hatte ich zumindest in Teilbereichen auch die Idee von außen zusätzlich zu dämmen. Und darüber zu diskutieren ob und wenn ja, wie das sinnvoll zu bewerkstelligen ist, kann man durchaus diskutieren. Und wenn Du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst oder willst, dann geh doch einfach weiter zum nächsten Thread. :beers: