Hi Christian,
ich find es immer gut wenn Leute Ideen haben die ich noch nicht hatte.
Und vieles das früher mal als Quatsch abgetan wurde ist heute stand der Technik.
Also lass die Leute bei ihren Ideen ruhig ein bisschen .... Spinnen. ;-)
Wishbone hat geschrieben: ↑vor 1 Jahrbißchen wirr, der Post. Teils amüsant, aber eben auch wirr. Du hast nach einem Jahr alles rausgerissen?
Ich lese Styropor, Dämmwolle, Dämmschaum, Armaflex....und denke mir wieder: Man kann aus dem Thema Dämmung auch eine Wissenschaft machen, mit allen Irrwegen, die es so gibt. Warum so kompliziert? Willst Du im Januar nach Sibirien? Extra Lackierung zum Dämmen? Mach mal halblang. Hier sind eine Menge Leute mit relativ einfacher Dämmung unterwegs und glücklich mit ihrer Kombi. Vielleicht wäre das mal ein Anreiz?
Nix für ungut
Warum denn, halblang machen?
Viele von uns bauen doch nicht nur aus um auf dem schnellsten, einfachsten und direktesten Weg fertig zu werden, weil der Ausbau nur ein nötiges Übel ist.
Für viele ist der Ausbau und die Ideenentwicklung schon der halbe Spaß und auch eine Art der Urlaubsgestalltung.
Mir scheint Erik ist so Einer ;-)
Ich hab mich auch mit sehr vielen Detaillösungen (die jetzt nur die wenigsten sehen) aufgehalten, weil es mir einfach Spaß gemacht hat diese Lösungen zu finden und einzubauen.
Klar brauch man dann 2-3 x so lange wie ein gut strukturierter, Schnellausbauer, aber mein Ausbau wurde trotzdem schon für den ersten Urlaub genutzt, als ausschließlich die Bodenisolierung und die Bodenplatte im Fahrzeug war.
Das war bei mir persönlich zwar nicht so geplant, aber da das Fahrzeug erst Monate später kam als vereinbart, war das eben so. Die ersten Urlaube damit waren trotzdem lasse.
Die Ausbauzeit war bei mir also keine verlorene Zeit.
Unter einer "relativ einfachen Dämmung" verstehe ich eine halbherzige mit "relativ wenig Wirkung"
Wenn ich mir schon den Aufwand eine Dämmung antue, dann lieber etwas mehr Aufwand als zu wenig.
Nur wenn sie hinterher nicht das bewirkt, was sie bewirken hätte können und sollte, war die Zeit dafür tatsächlich verlorene Zeit und das tritt vor allem für relativ einfache Sparisolierungen zu.
Ich habe zwar auch ausschließlich selbstklebendes Armaflex zur Iso verwendet weil es am bequemsten zu verarbeiten ist und ich mit anderen Matriealien in früheren Fahrzugen schon (nicht nur positive) Erfahrungen hatte. Aber es war nicht so dass Armaflex in allen Fällen die einfachste und simpelste Lösung war.
Also wenn sich die Leute nicht direkt einen Schaden oder Fehler einbauen (Wie Brunnenschaum aufs Bodenblech) dann kann man sie ruhig ihre scheinbar "abwegigen" Ideen leben lassen.
Hinweise dass es einfacher und besser ginge, sind natürlich immer gut, aber man muss es mit dem bremsen auch nicht übertreiben. ;-)
Zur isolation von unten fällt mir grad noch ein Thema ein das ich im alten (anderen) Forum mal angesprochen hatte und bei den heutigen Treibstoffpreisen wieder interessanter wird.
Und das ist den Luftwiderstand unterflur, durch ein glatte Verkleidung zu verringern.
Für die Unterboden-Aerodynamik wird heute bei vilen PKWs eine Menge Entwicklungsenergie reingesteckt, weil das allerhand ausmacht.
Eine Verbessrung vom CW Wert um nur 0,01 macht bei 10L Verbrach bereist 1L aus.
Jendenfalls liese sich eine Aerodynamische Unterflurverkleidung mit Eriks Idee von einer Unterflur-Isolierung kombinieren und verwirklichen.
Ich will nicht in mein altes Thema verlinken, daher mach ich hier mal ein eigenes auf.
Aber vorab schon mal ein Zitat (mit kleinen Änderungen) von damals.
Hi,
Im Zeitalter des Energie- u. Treibstoff-Sparens wurde ja bei PKWs längst festgestellt dass eine Windschlüpfrige Unterbodenverkleidung spürbar Treibstoff einspart.
Ist ja klar, wenn man sich all die Querträger, Streben und Anbauten mal an der Oberseite von unseren Kästen vorstell, dass man da spürbar Sprit sparen kann.
Da gingen mit dem selben Verbrauch plötzlich 110km/h statt 90 .... ;-)
Aber unter einem Transporter stört das bisher keinen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Also kam mir mal wieder die Idee sowas selber nachzurüsten.
Etwa ein durchgängiges 0,3mm dünnes Edelstahlblech/Alublech.
Oder sowas wie eine straff gespannte LKW-Plane?
Fertige "leichte" Kunststoffformteile (Carbon-Laminat) wären natürlich bequem und elegant zu montieren, aber sowas gibt's ja selbst unter den PKWs noch immer eher selten weil es halt auch Geld kostet das keiner für was unsichtbares ausgeben will.
Also, welche Ideen kommen Euch wenn ihr darüber nachdenkt, unterflur den Luftwiderstand zu verringern?
Das bringt übrigens auch Geräuschminderung, Schutz vor Steinschlägen, Schutz vor Salz und Wasser und steigert in der Summe die Haltbarkeit unserer Schätze.
Robert
PS
hab grad gegoogelt.
Den CW-Wert um nur 0,01 bringt bei 10L verbrauch bereits einen Liter Einsparung und bei schnellen Autobahnfahrten noch mehr.
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Robert
Robert