Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Erikwillraus
#1
Hallo liebe Leute,

da ich zu dem Thema noch Garnichts im Internet gefunden habe und mir den präfrontale Cortex zermartere oder das ein gute Idee ist.

Was haltet ihr davon und welche Probleme könnten auftreten ?

Pro:
-Dämmung ist außen und nimmt keine Höhe im Innenraum weg.
-man könnte (theoretisch) bis zur unterkante der Tragenden 4-Kant Rohre dämmen
-man kann ja mit Brunnenschaum alle was frei ist vollschäumen und zum fixieren ein grobmaschigen Zaun nehmen und verschrauben/schweißen.
Hohlräume kann man ja frei lassen

Contra:
-Nicht alles ist von unten Dämmbar (vorne viel Technik vom Auto selbst und hinten Ersatzrad )
- nicht mehr genug platz für denn Unterflurtank .
-TÜV könnte Auge machen.

Meine Idee ist es momentan, halb, halb zu machen.

Zwischen Holzboden und Fahrzeugboden habe ich 9mm Armaflex,(isoliert mehr die sicken im Fahrzeugboden ) drüber kommt noch 1 cm dämmung wo eine Wasserbodenheizung rein kommt. Und unten will ich so viel wie möglich dämmen (eher aber auch nur 2-3cm)

Was denkt ihr darüber und habt ihr Aspekte die ich noch nicht berücksichtigt habe?

lg Erik
#2
Soll man da jetzt lachen oder weinen?
Wolfgangfox, Andolini, Nordwind und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#4
Beim Schaum bin ich ausgestiegen.

Mal ehrlich: warum?
Es ist auch nicht die Dämmung, die Höhe wegnimmt, sondern die (meiner Meinung nach wichtigen) Unterkonstruktion für die Bodenplatte sowie Möbelbefestigung
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin Erik,

dass Du dazu im Internet noch nichts gefunden hast hat wohl einen guten Grund...

Eigentlich hast Du doch mit kurzen Contra-Liste doch auch schon alles gesagt.

Ob der TÜV-Prüfer beim angeschweißten Gartenzaun nur Augen macht würde ich persönlich ein ganz kleinwenig bezweifeln.
Und was soll es bringen, wenn Du nur die Hälfte von unten dämmst? Das ist ja ein bisschen so, als würdest Du eine Eisenstange die unter Strom steht zur Hälfte isolieren und glauben, dass es einen nun wunderbar vor Stromschlägen schützt.
Wie lange Brunnenschaum hält, wenn er permanent Spritzwasser und Steinschlag ausgesetzt ist, weiß ich nicht.

Gibt bestimmt noch den einen oder anderen Grund, der auch dagegen spricht.

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Börndy
#6
Moin.

Spätestens zur nächsten HU wird der Prüfer dich auffordern den Unterboden wieder "sichtbar" zu machen um alles kontrollieren zu können.
Irgendwelchen Bauschaum am Fahrzeug zu benutzen ist eigentlich das schlimmste was du machen kannst.
Mach von innen eine vernünftige Isolierung unter eine stabile Bodenplatte. Auf der kannst du dann auch deine Möbel vernünftig befestigen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
Wenn Du mit den 19mm Dämmung IM Kasten Probleme hast, dann hast Du ganz andere, fürchte ich :)

Ist heute 1. April????

C.
Benutzeravatar
von Truthransit
#8
Du müsstest ja theoretisch wenn dann das ganze Fahrzeug außen herum dämmen. Die Karosserie wird sonst an den ungedämmten Stellen kalt und leitet die Kälte wunderbar an deine gedämmten Stellen weiter. Bringt also nix :stuck_out_tongue_winking_eye:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Warum nicht gleich den Boden unter dem Camper dämmen? Da ist sogar noch viel mehr Platz. Theoretisch bis zum Auspuff.

Oder noch besser, einfach rundherum dämmen. Einfach alles. Und um die Dämmung gegen Witterung zu schützen, würde ich diese Umbauen. Theoretisch ist das bis auf einen Zugang möglich.

Nennen wir den Zugang Tür und die Umbauung Haus, spart man sich sogar das Auto.
#10
So, nun solltet ihr alle mal euren Sarkasmus wieder runterfahren.
Mir tut der Threat-Ersteller ob eurer Kommentare nun schon wieder leid.
Na klar, für alle alten Hasen hier ist das eine blöde Idee, den Boden von unten zu dämmen.
Allerdings finde ich generell den Dämm-Wahn als völlig überzogen. In der Medizin heißt es: "Die Dosis macht das Gift".
Ich bin nun echt mal gespannt, ob sich der Threatersteller hier noch mal äußert, oder ob wir wieder eine Karteileiche mehr haben.

Gruß Wolfgang
w112, Micha60, Börndy und 5 andere gefällt dies