Moin Joscha,
jj79 hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr
Zwischen 1000mm und 3000mm sehe ich komplett gar keine Unterschiede mehr.
Das ist meiner Meinung nach auch völlig logisch. Das Teil ist eine bestimmten Temperatur ausgesetzt, egal wie hoch es gebaut ist. Die Kontaktfläche zur angrenzende Fläche über die ein Austausch statt findet ist aber in beiden Fällen gleich groß.
Du hast als Hinterlüftung außen 80mm angegeben, das ist ja aber tatsächlich mehr: die Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Das, so könnte ich mir vorstellen, könnte auch nochmal andere Werte geben. Wenn man dann auch noch fährt, würde ich vermuten, kämen noch ganz andere Ergebnisse raus, obwohl während der Fahrt eher nicht geduscht wird
Ich bin hier kein Fachmann, und kenne schon mal gar nicht die von Dir verwendete Software, vermute aber trotzdem, das die Berechnung für den von Dir gezeichneten Schnitt davon ausgeht, dass die Dämmung in der tiefe genauso weiter läuft wie in der Zeichnung. Das ist ja aber nicht der Fall, oder läuft das dann so über die gesamte Fahrzeuglänge?
Grundsätzlich wird das was Du da simulierst auch beim Gebäudebau gemacht. Wenn Du Dir mal Keller oder Tiefgaragen ansiehst. Dort werden in unbeheizten Räumen Decken und Wände die an beheizte Räumen anschließen eine Flankendämmung angebracht. Die ist dann immer so 0,6 bis 1 m breit. Wobei Stein oder Beton noch nichtmal so miese Dämmwerte haben wie Stahl.
Liebe Grüße
Thorsten
Edit: mal wieder zu langsam. Christoph
@chbla , kannst Du nicht ein bißchen warten bis ich auch fertig bin