Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

wie befestigt ihr denn in den großen Flächen der Schiebetür eine Pappelsperrholzplatte? Beim Sprinter gibt es ja die speziellen Clipse, die dann mit Blechschrauben befestigt werden. Charmant daran ist, dass man die Verkleidung ausbauen kann, ohne nochmal schrauben zu müssen. Diese hab ich im Internet hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Allerdings kosten 50 Stück knapp 25 Euro, plus 12 Euro Versand.

Klar könnte man die Verkleidung mit Blechschrauben in die Tür zimmern, aber die Sprinter-Clips wirken eleganter. Gibt es da was von Ratiopharm?

Viele Grüße,
Kaj
#3
Hallo Kaj

Ich habe alle Verkleidungen mit M4 Schauben bzw. Spax in der gleichen Größe (4x20) und Rosetten, beides V2A, befestigt. Wo nötig, ohne Hemmungen 6mm Loch gebohrt umd Nietmutter gesetzt.
Gibt es im Tagebuch zu sehen
viewtopic.php?p=23140#p23140

LG
Tommy
#4
Hi,

hat der Sevel da keine vorhandenen Löcher, in denen man diese (Kunststoff-) Spreiznieten stecken kann? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das zumindest an den Hecktüren bei Ducatos gesehen habe, dann sollte das doch auch an der Schiebetür möglich sein (Beim Sprinter übrigens auch, da sind keine Blechschrauben, sondern solche, für die ganzen Innenpanels [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

C.
#6
@Wishbone: Sevel hat zwar Bohrungen für die Originalverkleidungen, aber die kann man unter Umständen nicht alle sinnvoll nutzen, falls eine vollflächige Verkleidung der Tür gewünscht ist. Außerdem greifen die in Torino oft, meiner Meinung nach recht Hemmungslos, zu Blechschlauben dafür, insbesondere in oberen Bereich oberhalb der Längsholme. Ich musste einige solche Löcher mit Brantho Korrux versiegeln
Wishbone gefällt dies
#7
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 1 Jahrwie befestigt ihr denn in den großen Flächen der Schiebetür eine Pappelsperrholzplatte?
Die serienmäßigen Clipse sind auf der Türseite (außen) in speziellen Aufnahmen eingeschoben. Um Sperrholzplatten damit zu befestiogen wirst du die Clipse durch die Holzplatte hindurch stecken müssen (Plattenstärke, Clipslänge?).
Befestigung mit Klett-Streifen?

Gruß Manfred
#8
Hi zusammen,

danke für das ganze Feedback. Wie immer gute Hinweise dabei. Es geht vor allem um die beiden oberen Felder der Schiebetür. Überall anders kann ich in der Tat Nietmuttern setzen, oder die Spreizpinöppel nutzen.

Klettbband ist ne echt gute Idee für das obere Feld, was gerade Kanten hat. Das mittlere Feld hat leider geschwungene Kanten, da bräuchte ich vermutlich wirklich schon etwas winkeliges.

Ein schönes Wochenende,
Kaj
#9
An den Flächen wo 3mm Pappel Sperrholz und dann Filz dran gekommen ist hab ich die Sperrholzplatten mit winzigen Edelstahl Schrauben fest gemacht. Also Selbstschneidende Schrauben, 3,5x13, Senkkopf. Die kann man nachher einfach mit Filz überkleben.
Macht halt nur sinn, wenn man das nicht mehr lösen will / muss.
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Befestigung mit Klett-Streifen?
Hi zusammen,

wir sind jetzt tatsächlich auf Klett-Streifen gegangen und das funktioniert erstaunlich gut. Einziges Problem: Man muss aufpassen, dass der Filz nicht die Platte zu weit weg hält. Bei der Kälte jetzt, biegt sich das Sperrholz auch sichtlich und hält an einigen Stellen nicht mehr. Mal schauen - wird ja bald wieder wärmer :)

VG,
Kaj