Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

die Dachsicken sind ja ca. 6mm hoch/tief.

Ich habe sehr viel 6mm Armaflex, die würde ich erst in die Sicken kleben und dann 19mm Armaflex darüber.

Spricht da etwas dagegen, hat das einen Nachteil?

An den Wänden könnte ich das selbe machen, dort ist ja auch ein Höhenunterschied bzw. ein Falz von 6mm.

Was denkt ihr, Nachteil?


Bastian
#2
Moin,
das haben wir auch so gemacht. Das 19mm Armaflex würdest Du meiner Meinung nach auch überhaupt nicht vernünftig in die Sicken geklebt bekommen. Da sind solche Ausgleichsstreifen in den Sicken, denke ich, absolut sinnvoll.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak gefällt dies
#3
Ich hab in die Sicken vom Dach ( GFK H3 Master ) erst etwas Alubuthyl geklebt, dann 6mm und zum Schluss 19mm obendrauf...
20220712_150716.jpg
#4
Moin Hendrik @Sprotte ,

bringt das Alubuthyl da was? Ich hatte es immer so verstanden, dass es die großen Flächen sind, die dröhnen. Die Sicken selbst sind doch recht steif, die hätte ich da eher nicht als Dröhnkandidat gesehen.

Liebe Grüße

Thorsten
Nordwind, T.Larsen, chbla und 1 andere gefällt dies
#5
Beim GFK Dach hat das echt was gebracht, musste kurz nachdem ich das eingeklebt hatte mit dem Auto los und der Unterschied war echt deutlich zu hören....

Ein Stahldach verhält sich da vielleicht anders, generell braucht man nur wenig Alubuthyl, ich hab das sehr sparsam in schmalen Streifen verarbeitet...
20220715_105942.jpg
#6
Sprotte hat geschrieben: vor 1 JahrBeim GFK Dach hat das echt was gebracht, musste kurz nachdem ich das eingeklebt hatte mit dem Auto los und der Unterschied war echt deutlich zu hören ...
Ich bin mir sicher, wenn du Armaflex geklebt hättest, wäre eses auf's gleiche raus gekommen. Du kannst so nur sagen, dass Alubutyl was bringt. So hast du aber nicht den Vergleich, ob Armaflex alleine nicht den selben Effekt hat, oder sogar besser bei weniger Gewicht ist.

Ich bleib dabei nach Feldversuch: Alubutyl bringt gegenüber Armaflex nix - gar nix.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
doch mehr Gewicht - duck und weg


zurück zum Thema - habe ich auch so gemacht - mit 9mm Arma alle Dachsicken und dann 6mm dann 19mm und am Ende nochmal 6mm Streifen über die die Stöße.

Ist jetzt alles bündig bis zu den Querholmen.
Duc_433.JPG
Gruß Udo
#8
Danke für die Rückmeldung.

Habe nun die Sicken mit 6mm aufgefüllt, schon ist, dass man unter den Querholmen mit Armaflex durchkommt. Weniger Kältebrücken.

Habt ihr in den großen Seitenfächern auch erst mit 6/9mm aufgefüllt und dann erst mit 19mm darüber gedämmt.

Oder gleich mit dem 19er

Grüße
#9
Moin Bastian,

warum willst Du auf ebenen Flächen erst ein dünnere Lage aufbringen, da kann man doch problemlos aufkleben. Wenn es Dir um eine dickere Dämmung geht würde ich da lieber gleich stärkeres Armaflex nehmen, das gibt es auch in 32mm. Wir haben die Flächen mit 19mm gedämmt und dann die Holme mit 9mm belegt, überlappend mit der 19mm Dämmung auf den Flächen. Die 9mm Stärke läßt sich ziemlich gut über die Holme kleben. Du mußt nur darauf achten, zumindest meiner Meinung nach, dass Du das Armaflex im Bereich der Hohlkehlen bzw. Innenecken etwas stauchst und auf keinen Fall ziehst. Sonst kann es sich dort wieder abheben.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak gefällt dies
#10
Hallo,

die großen Flächen haben außenherum ja auch einen "Falz" der "aufgefüttert" werden muss/kann?

Siehe Bild

Oder packt das, dass 19mm ohne zu sehr unter Spannung zu kommen

Grüße
Dateianhänge
IMG_20220919_184232.jpg