Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Missy913 hat geschrieben: vor 1 JahrAußerdem würde ich die untere Schiene auf der Fahrerseite drin lassen, da ich dann daran die Küche befestigen könnte.
Perfekt :star_struck:
An die obere Schiene (zumindest teilweise) würde ich die Oberschränke hängen.
Was bei allen Schränken übrigens gegen Kondenswasser sehr hilfreich ist, ist eine Hinterlüftung oben und unten durch ca. fingerbreite Lüftungsschlitze.
#12
Missy913 hat geschrieben: vor 1 JahrAlso belass ich es dort bei den Holzleisten und Vanue.
Moin und nein. Nimm Styrodur. Günstiger und trittfest.
Was ist dieses Vanue eigentlich? Umgelabeltes Armaflex? Na ja, bei dem Hype muss natürlich alles neu erfunden werden und immerhin ist die Verpackung recycelt :grin:

Viel Erfolg! M.
#14
Quadratmeterpreis für 19mm:

Vanue 16,64€
Armaflex XG 12,61€
Insul Roll XT 13,23€
malinke gefällt dies
#16
Ich hab XPS für den Fußboden genommen, flächendeckend mit der Bodenplatte verklebt und dann die Bodenplatte wieder verschraubt....

Die Holzverkleidungen würde ich filzen und dann wieder montieren, ich habe die verschraubt, dazu an den Befestigungspunkten Blechlaschen mit Gewinde oder Einziehmuttern eingezogen...

So kommt män später jederzeit wieder daxran, falls doch noch ein Kabel dazu muss...

Zusätzlich hab ich die Platten mit dünnem Armaflex isoliert...
20220816_151542.jpg
Alubuthyl braucht man nur in dünnen Streifen, das langt zur Geräuschdämmung....
20220715_105942.jpg
Wände isoliert wo man ankommt, aufpassen, dass Wasserabläufe unten nicht verstopft werden..
100% dich bekommt man einen Kastenwagen nie....
20220715_121101.jpg
#17
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr
Zusätzlich hab ich die Platten mit dünnem Armaflex isoliert...

20220816_151542.jpg
Jetzt hast du um deine gedämmte und schön gefilzte Holzplatte aber eine ziemlich große Wärmebrücke :relaxed:
calalalaudio gefällt dies
#18
Hallo Missy, ich habe meine Bodenplatte als Doppelboden gebaut und an den Zurrpunkten befestigt. Mann muss also nicht alles festkleben.
Die Airline Schienen solltest Du behalten. Eine stabilere Befestigungsmethode findest Du nicht. Ich habe meine Airliner allerdings erst auf eine Multiplexleiste geschraubt (mit Durchgangsschrauben) und diese an die Karosserie geschraubt, damit habe ich keine Wärmebrücke.
Dateianhänge
IMG_1910.jpeg
IMG_0352.jpeg