Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
moin zusammen,
ich habe mal wieder ein neues Projekt :-) In meinen neuen Bus will ich mal den Bodenaufbau etwas anders machen. Ich hatte noch diverse Styrodurplatten in 30mm übrig. Die reichen genau für den Boden. Ich habe zu dem Thema hier schon diverse Threads gefunden, aber meine Frage ist noch nicht so richtig beantwortet.

Bislang ist mein Plan folgender:
1. Styrodur 30mm mit Stufenfalz schwimmend verlegt
2. originale Siebdruckplatte 9mm oben drauf schwimmend

Styrodur habe ich schon vollflächig drin. Die Platten liegen ordentlich auf den Sicken. An den Rändern habe ich etwas Abstand gelassen, damit die Platten sich nicht am Metall bewegen. Sorgen wegen Druck etc. habe ich keine. Meine Möbel werden an geklebten/ geschraubten Latten auf der Bodenplatte befestigt und werden zus. an den Wänden verschraubt. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, das sich was bewegt.


Die einzige Frage, die ich habe:
-doch ein mögliches Quietschen des Styrodur?


Hat jemand das hier schon mal genau so gemacht? Und damit evtl Probleme gehabt?

danke u lg

Stephan
#3
Ich hab auch XPS als Bodendämmung, aber halt mit Latten (60cm Abstand), beim ersten Ausbau ähnlich, da quietscht nix
Screenshot_20240209-155202~2.png
#4
moin Wolf + Reihard,
danke für die Bilder. I

hr habt beide allerdings zus. Holzlatten, auf denen die Bodenplatte liegt. Ich wollte mir die Latten eigentlich sparen, bzw. wenn überhaupt nur bei den Heckt- Schiebetür als Abschluß. Bedeutet, das meine Bodenplatte zu 99% direkt auf dem Styrodur liegt.

Weiß nicht, ob das dann wirklich vergleichbar ist. Wobei, wenn sich die Styrodur Platten nicht verschieben, dann dürfte es ähnlich sein wie bei Euch

lg

Stephan
#5
Hi Stephan,
ich habe es genauso gemacht. Die Siebdruckplatte liegt nur auf und wird durch die Schrauben der eingelassenen Zurrösen gehalten. An den Airlineschienen habe ich mit dekaseal abgedichtet. Umlaufend habe ich eine Sikaflex-Abdichtung gegen verschüttete Flüssigkeiten vorgesehen. Quietscht seit drei Jahren nicht. Würde ich wieder so machen.

Gruß, Jens

IMG_0709.jpeg
IMG_0710.jpeg
#6
... wenn du bei mir genau hinsiehst, sind vorne die Schienen für die Sitzbank verbaut. Hinten sind gar keine Kanthölzer eingesetzt. Als Abschluss (z. B. bei der Schiebetür) rate ich dir zu einem Kantholz als Begrenzung. Ich denke, dass es innen auch ganz ohne geht, aber hier und da mal ein Auflager kann auch nicht schaden. Bei mir war das auch wichtig für die Fixierung der Schränke.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
moin,

@Jens: so in der Art hab ich mir das vorgestellt :thumbsup:

@Wolf: wenn ich die Bilder richtig in Deinem Thread sehe, dann hast Du vor den Radläufen quer ein Kantholz, hinten an der Hecktür eines quer, an der Schiebetür eins quer un um die Schienen. In den nächsten Bildern sieht das so au, als wenn Deine Sperrholzplatte in diese Kanthölzer geschraubt ist.
Aber ich gebe Dir recht, ich werde auf jeden Fall bei den Hecktüren und der Schiebetür ein Kantholz reinkleben.

Ich denke, wenn ich die Kanthölzer hinten Hecktüren + Schiebetür reingesetzt habe, werde ich die Platte mal drauflegen und eine Testfahrt machen. Ist halt n bissel nervig die große Platte da reinzuwuchten... würde sie ungern mehrmals rein u raus machen, die Nahtstellen werden das auch nicht ewig mitmachen


lg

Stephan
#8
... das Kantholz mittig dient auch dazu, die zweigeteilte Bodenplatte miteinander zu verbinden. An der Stelle sind übrigens Zurrösen, mit deren Hilfe ich das Kantholz und die Bodenplatte fixiert habe.

viewtopic.php?p=4074#p4074

viewtopic.php?p=4084#p4084

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Hallo

Ich hab den Boden bei mir auch schwimmend verlegt.
Leisten nur an der Schiebetür und hinten.
Bisher kein Quietschen.

Am Rand hab ich zuerst Armaflex bis runter geklebt, und dann das Stydodur etwas dagegen geklemmt.

Gruß, Hans