Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
ich habe hier im Forum zwar schon gesucht, ob ich was ähnliches finde, hab aber nichts gefunden. Deshalb also ein neues Thema.
Im meinem neuen Sevel habe ich von Fa. Schnierle 2 Schienen einbauen lassen, die je einen leicht herausnehmbaren Sitz aufnehmen können. Die Schienen sind aus eloxiertem Alu, auf dem Bodenblech verklebt und von unten mit Quertraversen verschraubt. So sieht das aus:
2022-08-04_18-46-50.jpg
So weit ja erstmal OK.
Aber jetzt kommt ja der Bodenaufbau ins Spiel. Hier soll bitte keine weitere Grundsatzdiskussion über die "beste" Fußbodendämmung entstehen, das haben wir ja schon an anderen Stellen.

Ich habe also vor, Latten längs auf sie Sicken Berge aufzukleben, dazwischen Armaflex aufkleben, auf die Latten Pappenlsperrholz und darauf PVC oder Linoleum. Natürlich muss ich die Stellen mit den Sitz-Schienen aussparen, da sollen später auch Abdeckungen drauf, wenn die Sitze entnommen sind.
Meine Sorge ist nun die Kältebrücke, die durch die Alu-Schienen entsteht und damit evtl. Kondenswasser auf und/oder unter der Schiene. Hier noch eine andere Perspektive:
2022-08-04_18-46-25.jpg
2022-08-04_18-46-37.jpg
Wie würdet Ihr damit umgehen? Ganz allgemeines Brainstorming bitte... Bin echt auf Eure Ideen gespannt!

Viele Grüße von Rudi
#2
Hallo Rudi,
ich habe auch Schnierle Sitzschinen, allerdings als Alu-Profilplatte auf der Breite zw. Küchenblock und Schiebetür.
Meine Sitze sind eigentlich immer drin (So & Wi) und es hat bisher keine Probleme mit Kodenswasser gegeben.
Daß das Ganze fußkalt ist im Wi. ist ja klar, aber wenn du nicht gerade sehr feucht-warme Luft im Bus bei kalten Außentemperaturen hast, wird das Kondensproblem eher im oberen Bereich des Wagens auftreten. Die kalte Luft am Boden ist eher trocken als die oben unter dem Dach.
Wenn du dann die Sitze zeitweise herausnimmst, ist das Ganze auch mit einem Teppich (Auslegeware) leicht abzudecken und deutlich angenehmer.
So habe ich es um die Sitze herum gemacht.
Das einzige Problem mit den Sitzschienen sind Sand und kleine Steinchen die da reinfallen.
Zu entfernen nur mit einem Staubsauger und schmaler Düse (bei mir), oder evtl. mit einem kleinen "Auffangbecken" vor/hinter den Schienen, um die Steinchen dort mit einem kleinen Pinsel zu sammeln.
Ansonsten bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, in den jeweils 3 Kanälen sicher Kabel oder andere Leitungen nach hinten zu führen.

Gruß Manfred
Andolini gefällt dies
#3
OK, danke, Manfred, dann mache ich mir erstmal keine Sorgen. Wenn ich den Fußboden einbaue, entscheide ich "spontan vor Ort" wie ich das mache. Eine Abdeckung der Schienen, wenn keine Sitze drin sind, habe ich ja ohnehin geplant.
Ob die Sitze die meiste Zeit eher im Auto sind, oder nicht, weiß ich noch gar nicht, das wird sich zeigen.
Gruß Rudi
#4
Hallo Rudi,

Wenn du eh schon Abdeckungen planst, Bau dir doch gleich zwei Stück. Eine durchgängige wenn du ohne Sitze fährst, und ein Paar die deiner Sitzposition angepasst sind.
Sonst hast du ja fast immer unangenehme Kanten, die an den Füßen immer stören.
Und ich stimme Manfred eindeutig zu, dass die Verschmutzung sicherlich ein guter Grund ist, mit Abdeckungen zu arbeiten.
Wir haben diese Schienen in unserem Bus. Da landet ständig etwas drin….
#6
Ich hab noch nie Kondenswasser im unteren Viertel des Campers gesehen. Die Sitzkonsolen vorn werden auch nicht feucht.

Untenrum werden nur Frauen feucht. Und da muss das so sein. ;)