Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von grizu
#11
Hier möchte ich @robat1 etwas widersprechen. Mein voriger Camper war ein Ford Nugget, mit viel ungedämmten Blech und Glas. Dank Standheizung könnten wir es da auch bei einstelligen Minusgraden gut aushalten. Beim Schlafen haben wir jedenfalls nie gefroren.

Klar, es ist etwas ungemütlicher, wenn man die Kälten von den Fenstern spürt. Zu Hause vorm Kachelofen ist es schon was anderes. Aber gut aushalten kann man es schon. Gerade bei kalten Temperaturen ist bei einem Bus mit nicht abgetrennten Fahrerhaus die Isolierung zweitrangig. Das ist wie eine Thermoskanne ohne Deckel.

Eine einfache Heizmöglichkeit würde ich in jedem Fall anraten. Zu Pfingsten war es in unserem provisorischen Ausbau schon recht kalt.
Benutzeravatar
von robat1
#12
Hi,

Ja klar wenn die Heizung groß genung ist und das Gas, oder der Diesel / Benzin nicht ausgeht, brauch ich in einem nackten Blechkoffer nicht mal Kleidung um nicht zu frieren. ;-)

Aber, Wir heizen nicht. ;-)
Ausser auf Campingplätzen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Unsere Saison geht ja nur von Mitte April bis Mitte Oktober.

Robert
grizu gefällt dies
von chbla
#13
Nicht vergessen: Auch eine Thermoskanne ohne Deckel hält länger warm als eine Aludose (sogar ziemlich gut) ;)
Zweitrangig ist daher sehr subjektiv, der Unterschied, je nach Isolierung, ist schon sehr deutlich.

Egal was ihr macht, die Lüftung sollte auf jeden Fall mit berücksichtigt werden. Insbesondere beim nackten Blech und niedrigen Temperaturen.
#14
Hallo Robert, hallo Micha,

danke für eure Ausführungen und ja, wir haben uns jetzt pro Dämmung entschieden.
Wir werden sicherlich nicht vollflächig dämmen, aber eben doch das Wesentliche. Denke auch das es gut investiert ist.

Ich freue mich drauf :-)
robat1, grizu gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#15
da die Vorraussetzungen , Wünsche und Gewohnheiten sehr unterschiedlich sind, gibts da keine eine Lösung.
aber bedenkt:
wenn ihr jetzt nicht isoliert und seit dann nicht zufrieden, werdet ihr es nachträglich wahrscheinlich nicht mehr ändert.
der Aufwand wäre enorm.
wenn ihr jetzt isoliert werdet ihr nie erfahren obs nötig war.

ich würde isolieren, es hat mehrere Vorteile:
Kälteschutz
Hitzeschutz
Schutz gegen lauten Regen
überall wo Isolierung klebt, sollte sich kein Kondenswasser bilden.
leiserer Innenraum während der Fahrt
robat1, ChrisChris, Theo_derCamper gefällt dies
#16
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr
wenn ihr jetzt nicht isoliert und seit dann nicht zufrieden, werdet ihr es nachträglich wahrscheinlich nicht mehr ändert.
der Aufwand wäre enorm.
wenn ihr jetzt isoliert werdet ihr nie erfahren obs nötig war.
Genau aus diesem Grund haben wir uns jetzt letztendlich doch für die Dämmung entschieden. Nötig? Wir werden es wohl nie erfahren :joy: :joy: :joy:
von farnham
#17
Gegen Kälte kann man heizen, gegen Wärme kühlen. Aber gegen Kondenswasser hilft (fast) ausschließlich Dämmung. Ich stehe gern mal am Meer - dort eine klare Sommernacht (Strahlungskühlung des Daches!) und das Auto wird ohne Dämmung zur Tropfsteinhöhle.

Das nur mal so als Denkanstoß abseits von warm und kalt....