Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir sind gerade in der Startphase T5 Transporter zum Camper umbauen. Und wie vermutlich alle anfangen, lesen, Videos schauen usw.
Nun sind wir an dem Punkt Dämmung angekommen und es stellt sich die Frage, ja oder nein?
Grundsätzlich sind wir eher die Schönwetter Camper, d.h. wir werden nicht bei Minusgraden campen und sind wohl nur spätes Frühjahr bis Herbst und dann auch meist nur tageweise unterwegs.
Ist da eine Dämmung wirklich nötig oder können wir uns Zeit und Kosten sparen?
Immer wieder lese ich von Korrosion wenn keine Dämmung verbaut ist. Dann wieder scheint es unproblematisch zu sein.
Hat hier jemand nicht gedämmt und kann seine Erfahrung mit mir teilen? LG Sandra
von grizu
#2
Ich bin auch kein Dämmfanatiker und finde manche Diskussion zu Kältebrücken und Taupunkten etwas übertrieben. Aber ich schätze es sehr, dass sich meine Blechdose bei morgendlichem Sonnenschein nicht sofort in eine Sauna verwandelt. Dafür hat sich m.E. der Aufwand etwas Armaflex an die Decke zu pappen schon gelohnt.
#3
Hast du also nur die Decke gedämmt? Vollflächig oder nur partiell?
von grizu
#4
Nein, auch die Wände. Ich bin noch im Ausbau, benutze den aber schon. Ich habe bisher nur die Flächen nicht aber die Holme isoliert.
Die Dachholme werden übrigens in der Sonne richtig warm. Da werde ich später auch noch was drüber machen.

Kommt bei euch auf den T5 noch ein Aufstelldach drauf?
Benutzeravatar
von Jumper
#5
Im Moment ist doch ne wahnsinns Hitze draußen. Probiert es aus. In die Sonne stellen und morgen um 8 oder 9 mal die Hand reinhalten. Und dann auch nochmal um 12

Ich hab meinen mweitestgehend mit 19+13 mm gedämmt. An den Seiten wo Platz war auch 2x19 mm. Unter Außentemperatur komme ich logischerweise nicht. Aber bis ca 10 uhr In Kroatien bei nachts um die 30 grad, hält die gleiche Temp wie außen. Danach werden es so 2-4 grad mehr. Jeweils volle Sonne und alle Fenster offen.
Klar kann man auch im Schatten parken. Geht aber nicht überall.

Anderes Thema ist bei Nieselwetter mit etwa 10 grad. Dann wird es sehr schnell sehr nass und feucht innen. Das bekommt man allerdings recht einfach raus geheizt, besonders im kleinen T5
#6
grizu hat geschrieben: vor 1 Jahr Nein, auch die Wände. Ich bin noch im Ausbau, benutze den aber schon. Ich habe bisher nur die Flächen nicht aber die Holme isoliert.
Die Dachholme werden übrigens in der Sonne richtig warm. Da werde ich später auch noch was drüber machen.

Kommt bei euch auf den T5 noch ein Aufstelldach drauf?
Nein, ein Aufstelldach ist nicht geplant.
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
Es gibt viele Argumente für und wider: Materialkosten, Arbeitsleistung, Nutzerverhalten, Nutzzeiten, ...

Ich sage, eine Antwort, die für dich passt, kann dir keiner geben. Bestenfalls kannst du bei jemanden abgucken, der deiner Situation am nächsten kommt.

Ich geb dir mal ein Beispiel:

Ich habe unseren KAWA nahezu durchgängig (bis auf die Holme, da ist's weniger) mit mind. 5 cm aufwärts gedämmt. Wir machen Wintercamping, nutzen den KAWA ganzjährig und haben zwei Hunde, die auch mal bei Sonnenschein (hier sei darauf hingewiesen, dass man das Hirn nicht ausschalten darf) im KAWA bleiben können, ohne dass sie gebruzzelt werden. Das war mir wichtig. Es kann jetzt für dich passen, oder eben nicht.

viewtopic.php?p=4598#p4598

Generell denke ich, dass ohne, mit wenig oder auch geklotzt gedämmt Sinn machen kann.

Frag dich auch, was dein KAWA gekostet hat, wie lange willst du ihn fahren und wie weit du in die Materie Ausbau einsteigen möchtest.

Alle KAWAs von der Stange sind bescheiden gedämmt und es geht auch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Gar nicht dämmen würde nicht. Das absolut mindeste sollte das Dach sein, wenn ihr darin schlafen wollt. Sonst werdet ihr im Sommerurlaub nicht ausschlafen können und bei Regen wegen des Lärmes gar nicht schlafen.
Benutzeravatar
von micha b
#9
Hab nen Minimalausbau in meinem Vito gemacht. Ich nutze den ihn vor allem als Daily, und stehe nur gelegentlich frei (CP war ich noch nie)
Und eines ist sicher: Die Dämmung möchte ich - vor allem bei Temperaturen über 30° - nicht missen.
Natürlich wird es da drin geschlossen trotzdem 40°, ist aber nach dem Öffnen der Türen schnell wieder runter gekühlt.
Zudem mag ich die Ruhe die drin herrscht.

Der Aufwand hielt sich in Grenzen, im Endeffekt waren es zwei Tage und hat 300 EUR gekostet.

Mach es einfach, sonst fängst du irgendwann nochmal an alles rauszureißen und dämmst dann.
Benutzeravatar
von robat1
#10
Hi,

Zur Hitze wurde ja schon viel geschrieben und ist alles richtig.
Das nackte Blechdach in der prallen Sonne (der Schatten wandert egal wo man parkt), wird heiß wie eine Herdplatte, dass du mit dem Gesicht erschrocken zurück weichst wenn du zu nahe kommst.

Aber nun zur Kälte.
Ich mache kein Wintercamping und bin aber auch schon an Ostern und machnal auch noch an Pfingsten über meine 35mm Isolierung heil Froh.
Isoliert ist bei mir wirklich alles ausser der Fahrerkabine, die ich mit einem Thermovorhang abgrenzen kann.

Mit selbstklebendem Armaflex ist der Aufwand auch ertäglich.
Aber mit Kleberpinseln und mehreren Schichten Trittschalldämmung wie in meinem Allerersten Camper als junger Wilder ohne Geld, würde ich mir den Aufwand aber heute auch nicht mehr antun.

Auch im Sommer gibt es sehr oft empfindlich kalte Nächte, um so mehr wenn man mal in Höhenlagen übernachtet, oder auch mal nach Skandinavien fährt, da stand ich im August schon im Schneesturm.
Ich hab aber auch Freunde die selbst bei Minus 10C mit offener Heckklappe schlafen.

Spätestens wenn man als Normalo mal eine Nacht richtig friert, dass man nicht schlafen kann, wird man die Einsparung einer guten Dämmung bereuen.
Ebenso in der Hitze, wenn man gerne mal 1-2h länger geschlafen hätte.

Robert