Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Der Wagen wird werkseitig unten mit Innenverkleidung geliefert. Ich werde diese öffnen und Armaflex auf das Blech kleben.
Es bleibt ein ca 8cm breiter Hohlraum zwischen Blech und Innenverkleidung, und diesen würde ich gerne ausfüllen. Nur womit...?

Nach Recherche könnte wohl Steinwolle geeignet sein.
Dann ist mir aber noch Luftpolsterfolie in den Sinn gekommen - aber da vermute ich eine begrenzte Haltbarkeit.

Oder ich stopfe es mit Styropor aus - aber da befürchte ich gequietsche später.

Ganz originell wären diese Einblas-Styroporkugeln, aber da glaube ich nicht dass das funktionieren wird. Man müsste größere Kugeln nehmen, ca. 2cm Durchmesser, aber sowas finde ich nicht.

Daher meine Frage, ob da schon jemand Erfahrung hat - ich kenn' ja nun praktisch jedes Ausbautagebuch auswendig, kann mich aber an sowas nicht erinnern...


Oder sollte ich den Hohlraum zwischen armaflextem Blech und Innenverkleidung einfach leer lassen?
#2
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrOder sollte ich den Hohlraum zwischen armaflextem Blech und Innenverkleidung einfach leer lassen?
Das wäre das einfachste mit dem geringsten Arbeitsaufwand. Ausreichen würde es auch, aber doch eigentlich schade um den "verlorenen" Platz.
Da würden sicher einige Ablagen, Fächer oder Installationen reinpassen.

Geruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#3
Du meinst den Hohlraum in den Holmen?
Das würde ICH freilassen und nur mit Fluidfilm zB aussprühen, der Holm wurde bei mir mit 6mm AF überklebt.
Hintergrund: im Holm selber verhinderst du das Ablaufen des Kondensats und außerdem wird es niemals 100%ig dicht, die Arbeit hab ich mir gespart
T.Larsen, mellisdad gefällt dies
#4
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder sollte ich den Hohlraum zwischen armaflextem Blech und Innenverkleidung einfach leer lassen?
Genau so. Wenn du schon Armaflex drunter hast ist die zusätzliche Dämmung nicht mehr wirklich effektiv. Das würde ich mir sparen. Der abgeschlossene Raum hinter der Verkleidung hat ja auch schon eine gewisse Isolationswirkung.

Wolle, Styropor oder anderes was sich im Zweifel mit Wasser vollsaugt würde ich generell vermeiden. Dann noch eher die Luftpolsterfolie.
Grüße
Peter
BocTok gefällt dies
#5
Die Antworten überzeugen mich dahingehend, dass ich den Hohlraum eben NICHT ausfüllen werde.
Also Innenverkleidung öffnen, Blech armaflexen, ordentlich Konservierung reinpusten, Innenverkleidung wieder anbringen.

Ich werde dann stattdessen einfach auf die Verkleidung zum Innenraum hin zusätzlich auch noch eine Lage Armaflex anbringen.
Gerade 8qm zusätzliches Armaflex bestellt...
Problem gelöst.
Dank :thumbsup:
#6
Genau so, nur würde ich alles Armaflex (ggf. zwei Schichten, dann kannst du die Stöße schön überbrücken) auf das Blech anbringen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jj79 gefällt dies