Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Hubertine
#1
Moin Moin,

Hubertine hat da Mal ne Detailfrage: Auf den Boden soll Styrodur mit Holzleisten geklebt werden und obendrauf die OSB Platte. Die wollen die kleben oder Schrauben oder beides. Was empfehlt Ihr eigentlich für Schrauben? Die Qual der Wahl und Verfügbarkeit im Baumarkt... Was hält, was knarzt nicht?!?

Liebe Grüße aus der Werkstatt der Vorbereitung!
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Gegenfrage, warum soll es eine eher wenig geeignetes OSB werden und nicht eine vielfach bewährte Siebdruckplatte?

Zur Materialbeurteilung empfehle ich folgendes Video:



Gruß
Wolf
#3
Naja, weil die für uns reicht - wir bauen keine Wasserversorgung ein, befestigen fast alles an der Karosserie und es ist günstiger. Hubertine ist doch so klein... ;-)
Benutzeravatar
von e0mc2
#4
Hallo
Ich würde die Platte nur schrauben. So kann man sie auch mal wieder ausbauen, falls nötig.
Dazu würde ich normale Holzschrauben mit Senkkopf verwenden.
Aus dem Bauch raus, alle 20 cm eine Schraube.

Bei der Schraubenlänge darauf achten, dass die gut in die Unterkonstruktion gehen, aber auf keinen Fall durch bis aufs Blech.
Und vorher gut ausmessen, wo die Unterkonstruktion ist. Die sieht man halt nicht mehr, wenn die Platte drauf liegt.
Falls es von der Länge reicht, gerne Schrauben mit Teilgewinde verwenden (wenn es die in der Länge schon gibt).


Ansonsten stimme ich @Wolf zu und würde auch eine Siebdruckplatte verbauen, die ist einfach robuster.
Man kann später halt schlecht mal schnell die Bodenplatte tauschen.
Der einzige Vorteil der OSB-Platte im Vergleich zur Siebdruckplatte ist der Preis.

Gruß, Hans
#5
Siebdruckplatte oder Multiplex Platte - OSB hat meiner Meinung nach nix im Camper verloren, aber das hatten wir ja schon.

Die Bodenplatte lässt sich sehr einfach an den Zurrpunkten fixieren. Ggf. kann sie je nach Konstruktion woanders zusätzlich verschraubt werden ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Einrichtung ausschließlich an der Bodenplatte zu fixieren halte ich eh' für fraglich, alle 20 cm verschrauben für übertrieben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Moin moin, was gibt's gegen OSB einzuwenden, außer vielleicht Wasserfestigkeit (da gäbe es noch OSB4)?
Wir haben ein Holzhaus. Die Wände bestehen aus 15 mm OSB3. Die Stiele dazwischen sind kein Tragwerk wie beim Fachwerkhaus, die versteifen nur die Platten und schaffen Platz für Dämmung. Sicher nehmen die auch einen Teil der vertikalen Kräfte auf, aber wenn im Winter die Orkane übern Deich gehen, ist es die Scheibe aus OSB, die das hält. Fußbodenaufbauten aus 22 mm OSB Verlegeplatten sind in Häusern üblich und da steht alles drauf.
Das schwerste Einzelteil in unserem Camper, das nicht direkt an Holmen befestigt wird, sondern nur indirekt über den Schrank, ist der Kühlschrank, etwa 20 kg. Das sollte zu fixieren sein.

Grüße vom Deich,
Guido
#7
Hubertine hat geschrieben: vor 1 Jahr...was gibt's gegen OSB einzuwenden...?
Z.B. das Splitterverhalten beim Unfall. OSB bricht scharfkantig ausgefranst.
#8
Ja, stimmt, tut es. Das Zeug liegt verklebt/verschraubt auf dem Boden, von unten mit XPS beklebt, oben PVC und Möbel, die an den Holmen verankert sind und den Boden auch untenhalten. Wenn es so rappelt, dass der Boden durch den Wagen fliegt, dann hab ich eh keine Sorgen mehr, außer der Frage on Sarg oder Urne :innocent:
#9
Hubertine hat geschrieben: vor 1 Jahr... was gibt's gegen OSB einzuwenden, ...
Das Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit ist bescheidenen. Du musst OSB mit mindestens. 15 mm Materialdicke verbauen. Darunter taugt es nicht. Eine 9-mm-Multiplexplatte ist schon sehr stabil. Die Oberfläche ist auch nicht der Bringer und wird in Verbindung mit Wasser sehr uneben. Das dümmste ist und bleibt das Gewicht.
Hubertine hat geschrieben: vor 1 Jahr... Wir haben ein Holzhaus. Die Wände bestehen aus 15 mm OSB3. Die Stiele dazwischen sind kein Tragwerk wie beim Fachwerkhaus, die versteifen nur die Platten und schaffen Platz für Dämmung. ...
Die Stiele heißen beim Holzhaus Ständer und nehmen sehr wohl die senkrecht wirkenden Kräfte ähnlich wie eine Säule auf. "Schaffen Platz für Dämmung" - ich sag nix :rolling_eyes:

Die OSB-Platte bildet eine Scheibe, die das Weckknicken der Ständer verhindert. Ganz genau so, wie beim Fachwerk.

Hier ein stehendes Haus mit einem FAHRzeug zu vergleichen - ich sag nix :rolling_eyes:

Meinetwegen baut ein, was ihr wollt. Gießt euren Boden mit Estrich aus - kein Problem, ist ja euer Teil. Nur find ich es problematisch, wenn jemand mit wenig Fachwissen hier liest, wie toll sich doch OSB für unsere Zwecke eignet :rolling_eyes:

Man kann sich ja über vieles streiten, aber ... Unser Form hat so ein hohes Niveau, das wollen wir doch auch halten.

Vorschlag zur Güte: Erkundigte dich doch mal bei einem Fachmann deiner Wahl, was er davon hält :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolf, Nordwind, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#10
Mein Namensvetter bringt es eigentlich ziemlich genau auf den Punkt. Man kann doch den Hausbau nicht mit dem Fahrzeug(aus)bau vergleichen.

Wenn die OSB Platten nur ansatzweise geeignet wären und auch nur einen Ticken billiger, alle Serienhersteller würden nichts anderes verwenden. Ist aber nicht so und es liegt nicht am Preis. Das sagt eigentlich schon alles.

Manch Einer ist eben beratungsresistent. Das kennt man ja hier auch von den Holmeausstopfern ... :relaxed:

Gruß
Wolf