Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#11
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass zumindest ein bekannter deutscher Serienausbauer da im Boden kein Siebdruck sondern so XPS-Sandwich verwendet. Hat mich selbst mal gewundert.
#12
ched hat geschrieben: vor 1 Jahr...XPS-Sandwich...
Und was hat das jetzt mit OSB zu tun?
Benutzeravatar
von ched
#13
Nichts. Aber so ein Sandwich-Boden wäre vielleicht auch eine Alternative wenn jemad die Möglichkeit hat das zu beziehen.
Leichter als OSB/Siebdruck und ggf. je nach Ausbau ausreichend stabil.
Benutzeravatar
von jj79
#14
@ched Das Argument war aber der Preis. Der ist bei OSB natürlich konkurrenzlos. Ansonsten würde ich mich aber den Vorschreibern hier anschließen.
Hubertine hat geschrieben: vor 1 Jahraußer der Frage on Sarg oder Urne :innocent:
Bitte den Sarg _nicht_ aus OSB! :innocent:

Bezüglich der Schrauben würde ich qualitativ hochwertige mit Torx-Antrieb nehmen. Ich habe für den Start erstmal das Set gekauft:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
Beim Stichwort "gute Schrauben" müssen natürlich auch noch die "ASSY 4" Schrauben von Würth genannt werden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich nutze sie seit zwei Jahren für alle Holzanwendungen ausschließlich nur noch und bin extrem begeistert.
Noch nie so problemlose und hochwertige Schrauben bis dato verwendet!

Hier eine Auswahl, die für OSB Platten passen sollte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 gefällt dies
#16
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Stichwort "gute Schrauben" müssen natürlich auch noch die "ASSY 4" Schrauben von Würth genannt werden
Wer aus Kostengründen OSB verwendet, wird wohl kaum Interesse an der teuren Würth-Ware haben.
Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder bei Würth einkaufen kann.
Die verlinkte Schraube braucht spezielle Bits auf die Würth wohl das Monopol hat. "Super" wenn man in der Pampa eine Verbindung lösen muss.
#18
... zum Thema billige und teurere Schrauben: Ich hab auf meiner Holzterasse ABC (Assy sind bestimmt genauso gut) verbaut. Am Ende des Tagwerkes gingen mir die Schrauben aus - was soll's schnell noch welche in günstig vom Superpreisbaumarkt geholt und die letzten Dielen angeschraubt. Nach ein paar Jahren sind die Billigheimer an den Schäften allesamt nach und nach abgerissen und mussten getauscht werden. Aber wollten wir Haus und Fahrzeuge nicht mehr miteinander vergleichen :face_with_hand_over_mouth:

Zu dem empfohlenen Spax-Montagekoffer in Beitrag#14: der sollte eigentlich Spax-Apothekenkoffer heißen, zumindest was den Preis angeht :rolling_eyes:

Ich sarg jetzt nix mehr :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf