Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus der Wissensdatenbank: viewtopic.php?f=88&t=5977
Für Fußmatten habe ich Teppichreste (Auslegeware) verwendet.
Sauber und Fadengerade schneiden und die Kanten dann langsam mit einem heißen Lötkolben verschweißen.
Voraussetzun, der "Rücken" ist Fleece und kein Gummi.

Gruß Manfred
#3
Oh ja Manfred. Der zu verlegende Autoteppich ist nämlich schon da. :slight_smile:

Dann hätte ich auch noch eine Frage zur Befestigung. Ich überlege, ob es Doppelklebeband oder Klett werden soll. Bei Klett habe ich die Befürchtung, es könnte zu stark auftragen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Wolf
#4
Ich habe meine Teppiche im Fahrerhaus und im Wohnraum (Abstreifer) nur lose verlegt. Ich möchte sie ja zum reinigen rausnehmen können. Im Fahrerhaus können sie auch nicht verrutschen, da sie passgerecht in alle Rundungen reinreichen.
35563430-9C4C-4569-A7EB-D9C20BF2E8DE.jpeg
Micha60 gefällt dies
#5
Hier die Bilder v. Unter-/Oberseite nach 4-5 Jahren im Einsatz.
Um die "Randbesäumung" von Unter-/Oberseite gleichzeitig mit dem Lötkolben schnell und sauber hinzukriegen, wird die Teppichkante am besten in der Ecke Heizpatrone/Lötspitze entlang geführt.
Nicht zu kalt, nicht zu schnell, dann zieht's auch keine Fäden. Und wg. Geruch am besten im Freien.
Der Schmutz wird mit dem Hochdruckreiniger 1-2 mal im Jahr rausgespült und der Teppich zum Trocknen über den Zaun gehängt.

Gruß Manfred
Dateianhänge
P7211659.JPG
P7211658.JPG
#6
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr... eine Frage zur Befestigung. Ich überlege, ob es Doppelklebeband oder Klett werden soll.
Klettband setzt eine mühsame Nähaktion an der Fußmatte vorraus und das Gegenstück? Kleben?
Und das sammelt garantiert alle Fussel und Grashalme ein.
Und Doppelklebeband ist ein "Sandmagnet".
Bei mir hat sich bei ausreichender Haftung und mit wenig Arbeit an vielen Stellen eine lösbare Befestigung mir Druckknöpfen bewährt.
viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit ... ben#p40900
Ich liebe sie.

Gruß Manfred
Dateianhänge
P7211663.JPG
Wolf gefällt dies
#7
Ich wollte nur punktuelle runde Klebeklett nutzen. Vielleicht zur Befestigung noch mit etwas Würth Sprühkleber pimpen. Ob das hält? Keine Ahnung!
Deine Lösung mit den Druckknöpfen gefällt mir auch sehr gut. Jedenfalls kann da schon nicht die Klebung aufgehen.

Wie sagte der Franz: Schau mer mal.... :slight_smile:

Gruß
Wolf
#8
Hallo Martin

Das sieht toll aus. Gefällt mir gut.

Vieleicht habe ich mein Thema etwas missverständlich beschrieben. Mit ging es bei der Verwendung des Klettbands nicht um die Befestigung des Teppichs. Ich wollte eine schöne Einfassung des Teppichs, ohne zum Kettelbetrieb laufen zu müssen. Das nähen ist für mich nicht mühsam. Wer allerdings Klettband an den Teppich nähen will, sollte keinesfalls das selbstklebende verwenden, nur weil es schon da ist. Der Kleber setzt sich in der Nähnadel fest und dann reisst ständig der Faden. Woher ich das weiss?
#9
Gleich mal auf die ToDo Liste meiner Frau gesetzt... :grin: Gefällt mir echt gut! Eine moderne Haushaltsnähmaschine dürfte da allerdings an ihre Grenzen stoßen.
#10
Lieber mal vorsichtig testen. Mein altes Schlachtross schafts gut. Ich verwende übrigens Jeans-Nadeln.
jj79 gefällt dies