Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Ducato hinter dem Fahrersitz eine Trennwand aus Birke-Multiplex einbauen. Die Seite zur Fahrerkabine möchte ich mit Filz verkleiden, die andere Seite lackieren.

Kann man bedenkenlos Filz auf unbehandeltes Sperrholz/Multiplex aufbringen - d.h. wirkt der Sprühkleber wie eine Versiegelung ähnlich wie eine Lackierung - oder ist es ratsam, rohes Holz vor dem Filzen vorher in irgendeiner Weise zu behandeln?

Danke und viele Grüße
Matthias
#2
Hi,

ich würde es nicht behandeln. Im Zweifel haftet der Sprühkleber danach auch schlechter.

(Noch was: Überleg Dir das mit der Trennwand. Ohne Trennwand gibt ein sehr viel besseres Raumgefühl)

C.
saniwolf gefällt dies
#4
Hi @Matze Matthias,

beim Lackieren immer beide Seiten machen, sonst verzieht sich die Platte. Ich würde vorher mal eine Probeklebung auf einer lackierten Holzplatte machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sprühkleber trotzdem da drauf hält.

Habe bei uns die original Kunstoffseitenteile gefilzt, bis jetzt ist nichts negativ aufgefallen. Die sind ja auch sehr glatt.

Grüße
HT
Murdock gefällt dies
#5
Man könnte auch die vorhandene Trennwand passend zuschneiden, dann verschenkt man keinen Platz zwischen Wand und Sitz… wobei ich wegen des Raumgefühls @Wishbone zustimme.
Wishbone gefällt dies