Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lockerl64
#1
Servus miteinander,

nachdem ich mich in diesem Forum vorgestellt habe, möchte ich dieses auch nutzen, Basisfehler zu vermeiden, da dies mein erster Ausbau wird.
Es handelt sich um einen Opel Movano, Bj. 2022 L2H2 ohne bisherigen Fahrzeugboden. Der Wagen soll Baugleich mit Ducato u. Peugeot sein.
Meine Frage zum Boden: Macht es Sinn, sich selbst Holz zu besorgen und den Boden nach Schablonen oder ähnlichem einzupassen.
Hier würde sich die Frage stellen - welches Holz in welcher Stärke?
Oder einen fertigen aus dem Zubehör zu kaufen?
Auch hier die Frage: welches Material bzw. Bodenstärke am vernünftigsten ist. Angeboten werden 9 oder 12mm Bodenstärke.
Klassisch soll der Boden dann mit Armaflex gedämmt werden und der Fahrzeugboden obenauf kommen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! Gerne auch mit Bezugsadressen usw.

vielen Dank schon mal vorab

Thomas
Dateianhänge
Boden.jpeg
Benutzeravatar
von Slap
#2
Hallo Thomas, ich empfehle dir mal einige Ausbautagebücher zu studieren. In der Sache selbst begründet starten die meisten mit dem Bodenaus- und aufbau. Dämmung schreibst du ja schon mit AF, dazu kommen sicherlich noch Latten zur Befestigung der Bodenplatte und Möbel. Auch da gibt es unterschiedliche Ansätze hier im Forum, die einen lassen die Täler der Bodenplatte frei um einen Ablauf bei möglichem Wasserschaden zu ermöglichen, andere dämmen die Täler dick und auf den Sicken dünn, wieder andere nutzen XPS und fräsen die Sicken entsprechend aus. Viele verwenden die original Bodenplatte weiter, andere bauen aus Siebdruck eine nach. Auch OSB habe ich schon gesehen, ob das sinnig ist muss jeder selbst entscheiden. Wenn du ein wenig die Suche bemühst oder die Ausbautagebücher der vergleichbaren Sevels studierst bekommst du einen ersten Eindruck der Möglichkeiten.

Viele Grüße

Flo

P.S.: Hier ist schon mal ein Thread der das Thema durcharbeitet: viewtopic.php?f=16&t=4257
Lockerl64 gefällt dies
#3
Fragst du 5 Leute hast du 10 Meinungen. :relaxed:
Ich habe Armaflex und original 15mm-Sperrholz.
Nach dem inzwischen fünften Wasserschaden würde ich im nächsten Camper 20mm Hartschaum und 9mm Siebdruck verwenden. Darauf mit Teppichklebeband PVC Rollenware.
Lockerl64 gefällt dies
von riggel
#4
Wir haben noch 15mm Siebdruckplatten und eine dünne Schicht Armaflex verwendet. Bei den aktuellen Holzpreisen würde ich mittlerweile überlegen einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] z.B. von Wohnmobilbau Heinrich zu nehmen. Ist gleich eine Dämmung dabei und der Einbau wird auch angeboten.
Benutzeravatar
von fOV
#5
12mm Birke MPX. Auf die Sicken Latten geklebt. Zwischen die Lattung Armaflex. Die MPX dann auf die Lattung geklebt und geschraubt.
#6
Ich würde eine fertige aus dem Zubehör nehmen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du den Verschnitt bei einer selbsgebauten Platte einrechnest, kommst du wahrscheinlich auf die selbe Preisebene.

Bei meinem ersten Kastenwagen habe ich OSB genommen. Funktioniert auch.

Beim jetzigen Tischlerplatten von Hornbach:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist etwas günstiger und leichter als Sperrholz.
fliwatuet, Lockerl64 gefällt dies
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrNach dem inzwischen fünften Wasserschaden würde ich im nächsten Camper 20mm Hartschaum und 9mm Siebdruck verwenden.
Das tut mir leid mit den Wasserschäden, wie ist das denn passiert? Würdest du die Sicken also freilassen und den Hartschaum nur oben auf die Stege kleben?
#8
So genau hab ich das noch nicht überlegt, aber ja die Sicken freilassen. Wohl auch das Blech mit Seilfett einsprühen, damit die Dämmplatten nicht quietschen.
Schau dich hier mal um, es gibt manche, die es so gemacht haben, ich kann nur Vermutungen anstellen.

Wasserlecks waren undichte Schlauchschelle, 2x verschiedene defekte Dichtungen, gebrochenes Fitting und Schlauch auf Tankentlüftung vergessen (rausgeschwappt).
fliwatuet gefällt dies