Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey,
Wir würden gerne die Hecktüren und die Seitentür verkleiden mit Dekor Paneelen aus MDF. Dh. Armaflex+ Unterkonstruktion und darüber die Paneele. Allerdings werden Türen ja auch mal bei Regen geöffnet. Ich habe Sorge, dass das ganze MDF mit der Zeit dadurch aufweicht...
Jemand Ideen wie ich dem vorbeugen kann?
Lieben Dank!
#2
Die Platten vielleicht auf den offenen Kanten Lackieren oder Ölen? Oder halt was anderes verwenden wenn du meinst das es so oft drauf regnet (Ich hab 3mm Pappelsperrholz und Filz drüber. Das ist auch nicht Wasserfest, aber wenn es regnet bleiben die Türen ja auch normal zu
update71 gefällt dies
#3
Ich würde das nicht (mehr) machten. Bei mir sind es unschichtete MDF Platten mit Dachhimmelstoff bezogen, Das sieht gut aus, aber bei absolut jeder Feuchtigkeit quilt es. Mit Beschichtung mag das besser sein, aber es wird der Tag kommen an dem du im strömenden Regen die Tür aufmachen muss, wenn die Beschichtung nicht absolut wasserfest ist sind die Kanten das kleinere Problem.
Bei mir werden die Dinger der erste Renovierungsfall.