Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich möchte den unteren Teil meines Innenraums, also da, wo mir Ladung die GFK Verkleidung schon zerkratzt hat, Filz (oder Teppich?) verlegen. Da stellen sich natürlich zwei Fragen: Welchen Filz (sollte robust, gerurchsarm und schadstoffarm sein, muss aber nicht so flexibel sein wie bei euren kompliziert geformten Kastenwägen ;-) ) und vor allem: wie kann ich den Übergang zur weißen Wand sauber kaschieren? Ist leider gerundet, also wird ein Bodenabdeck/übergangsprofil nicht wirklich funktionieren.
Es geht hauptsächlich um diese Ecke bis ca. 40cm Höhe:
Dateianhänge
Ecke hinten.jpg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#2
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr wie kann ich den Übergang zur weißen Wand sauber kaschieren? Ist leider gerundet, also wird ein Bodenabdeck/übergangsprofil nicht wirklich funktionieren.
Ein Fliesenprofil vielleicht? Könnte etwas breiter wie Filz sein, aber vielleicht gibt es die auch in verschiedenen Breiten. Plastik hätte den Charme, das man es mit Hitze auch vorsichtig in Form biegen kann.

Chris
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin Lukas,

es geht um den Bereich auf dem der Zettel liegt?
Im Grunde brauchst Du da meiner Meinung nach nichts zu kaschieren. Filz ist schnittfest. Mit einem scharfen Cutter bekommst Du saubere, nicht ausgefranste Schnittkanten hin. Unten ein Bild vom gefilzten tiefer liegenden Teil unserer Seitenwandverkleidung.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
von Luky
#4
Ich hätte eben vor, auf der Seite noch bis ca. 40-50cm hoch den Filz zu verkleben. Da wo der Zettel liegt stehen normalerwiese u.a. die Wanderstöcke und die Klappstühle in einer Halterung, und die haben alles zerkratzt.
#5
Vielleicht Autoteppich als Meterware? Ist jedenfalls sehr robust und mit beschichteter Rückseite lässt er sich evtl mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das hab ich aber noch nie ausprobiert.
Wenn die Kante sauber geschnitten ist, wäre es optisch meiner Meinung nach in Ordnung.
Ansonsten evtl mit dem Feuerzeug die Kante verschmelzen.
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Moin nochmal Lucas,

das mit den 40cm Höhe hatte ich glatt überlesen. Zieht sich die Rundung in der das Papier liegt im gleich Radius nach oben durch? Auf dem Foto wirkt es so, als würde sie nach oben hin enger werden. Und auch als wäre der Übergang zum Papier hin leicht kugelförmig. Wenn das so ist denke ich sollte der Filz schon auch gewisse Dehn- bzw. Stauchfähigkeit haben. Den Vorschlag von Chris @ChrisChris finde ich erst mal nicht so schlecht wüßte aber nicht, wie man das Teil wirklich sauber durch die Rundung führen kann. Der aus der Wand quasi herausspringende Teil müßte ja gestaucht werden und dürfte dabei wellig werden. Dann hättest Du so gesehen den nächsten Bereich, der kaschiert werden müsste. Ich würde es daher wohl auch erstmal probeweise wie von Claudio vorgeschlagen ohne jedes Profil versuchen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Hallo Lukas,

Wenn du über Teppich nachdenkst, könntest du dir den sichtbaren Rand auch ketteln lassen…..