Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich bin gerade dabei die benötigten Materialen für einen Camperausbau zusammenzustellen und konnte zum Thema nix sinnvolles finden.

Ich möchte Holzleisten mit Sikaflex 554 aufs Blech kleben z. B. für Bodenaufbau, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Fensterrahmen etc. Nach meiner Recherche wäre das ein passender Kleber, lieg ich da richtig?

Die eigentlich Frage lautet aber, mit was kann ich das Holz gegen mögliche Feuchtigkeit schützen und das Sikaflex klebt trotzdem ordentlich? Was wäre hier die geeignete Behandlung?
Untergründe sollen ja Fettfrei sein, also fällt Leinöl ja schonmal raus?

Danke schonmal :)
#2
Servus Matze,

mein Vorschlag wäre, die Seite, die geklebt werden soll, unbehandelt zu lassen. Ich meine sogar, dass die von die genannten Anwendungen keinen Feuchteschutz benötigen. Lackieren ginge wohl auch. Aber da kann dann auch der Lack vom Holz abplatzen.

Die Videoreihe von Sika Deutschland könnte auch informativ für dich sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
Matzebert, calalalaudio gefällt dies
#4
Ich habe unbehandelte Dachlatten verwendet und würde es wieder so machen.
Wenn es unbehandelt ist, nimmt es auch in geringem Maße Feuchtigkeit auf und kann sie auch wieder abgeben, worin ich einen Vorteil sehe im Vergleich.
#5
Ich würde Holz wo es passgenau bleiben soll, lackieren damit es durch quellen nicht etwas anderes zerstört oder abreißt. Ich gebe hier zu bedenken, dass man mit Holzkeilen die getränkt werden Felsen spalten kann.
Gerade im Bereich der Fenster oder dachhaube, wo ja schon mal Wasser eintreten kann, würde ich lackieren.
Hätte auch den Vorteil, dass eintretendes Wasser schneller herabtropft, und nicht erstmal vom Holz aufgenommen wird. So wird man möglicherweise schneller auf eine Leckage aufmerksam.

Ich würde die lackierten Latten aber nicht schleifen, sondern die raue Struktur bewusst lassen, damit der Kleber besseren pack an hat.

Zwischen die klebstücke abgeschnittene kabelbinder, garantieren die mindeststärke an Kleber beim zusammenpressen.
#6
Hallo,

wir haben 24x48er Latten insgesamt zweimal mit einem Holzschutzlack von Aqua Clou gestrichen und dann mit Sikaflex 554 auf den Boden geklebt. Das bekommst du nicht mehr ab.

Liebe Grüße Lukas
#7
Ich habe die Latten für die Unterkonstruktion nicht lackiert, uA auch, weil wiederum lackierte Möbel auf der lackierten Unterkonstruktion knarzen werden.
Genau so würde ich es auch wieder machen
#8
Schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
In die Zwischenräume kommt 19mm Armaflex und auf die Holzleisten 9mm überlappend sodass eine hoffentlich geschlossene Armaflex Decke direkt unterhalb der Bodenplatte entsteht. Das sollte knarzen verhindern.