Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ihr denn so den Zugang zu den Rückleuchten, etc umgesetzt habt.
Also alles, was nicht permanent verkleidet/gedämmt werden kann.
Insbesondere, wie man das am besten abdichtet.
Bei den Hecktüren gibts ja zusätzlich auch oft ein Wasserproblem.

Dachte erstmal an eine verschraubte Abdeckung, mit umlaufender Dichtung...

Danke,
Christoph
#2
Hi,

bei den Hecktüren vertraue ich bislang auf die werksseitige Dichtung. Die Revisionsklappen für die Rückleuchten sind innenliegend und bei den Leuchten selbst denke ich, daß der Hersteller (in meinem Fall MB) was bei gedacht hat. Beim Einbau der RFK und dem Rauspfriemeln der Kabel kam mir jedenfalls nix nass entgegen

Was soll da groß abgedichtet werden, das Wasser, was doch irgendwie an Heckleuchten reinkommen mag, läuft nach unten und raus?

Der Zugang sind bei meinem kleine Klappen, die man locker abhebeln kann, beim Sevel, den ich sehr genau ansehen durfte, sieht es sehr ähnlich aus.

C.
#3
@Wishbone Christian, bei unserer Sprinter/Crafter Baureihe kannst du die Heckleuchten bei geöffneter Tür von außen abschrauben. Schau es dir mal bei Gelegenheit an.

Wofür diese kleinen ca. 6x6 cm großen Abdeckungen sein sollen, die du meinst, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden

Gruß, Frank
#4
Hallo,

Wenn man beim Sprinter Wasser von innen an den Hecktüren hat, sollte man auch mal die dritte Bremsleuchte prüfen.
Das tropft nämlich dann genau durch den Holm nach unten durch.
Das hatte ich ganz am Anfang mal.
Nach Abdichtung mit Dekaseal ist da nun Ruhe.
Im Original ist da nämlich nur eine Moosgummidichtung dran..
Vg
Karsten
#5
Moin,

wir sind da bei unserem Boxer recht pragmatisch ran gegangen. Die Öffnungen im Holm haben wir komplett überdämmt und alles mit Filz bezogen. Die Lämpchen wechselt man ja nicht jede Woche. Wenn es soweit ist, wird es aufgeschnitten und ein passender gefilzter Deckel aufgeschraubt. Grobe Form und Bohrungen für die Befestigung werden dann von der Orignalabdeckung des Wagens übernommen. Eine Überlegung war, dann in diese neuen Abdeckungen evtl. noch kleine Ablagemulden zu integrieren.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Sorry, falsch formuliert, bei den Leuchten meinte ich eher bzgl. der Dämmung.
Werde mir da wohl auch einfach einen Deckel bauen...