Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit den Übergängen und offenen Kanten gelöst habt?
Beim Boden (Latten+Armaflex+OSB) und bei der Seitenverkleidung (unterkonstruktion aus Latten, Armaflex, plus Dekorpaneele) entsteht eine ordentliche Tiefe und gerade im Tür Bereich ist seitlich an den Kanten natürlich alles offen. Für den Boden im Heckbereich hatten wir am ein Brett mit Aluleiste gedacht, da die Kante sehr gerade ist. Das ist aber sonst leider nirgendwo der Fall.
Eine Idee war es, es mit Weichsockelleisten zu versuchen. Ich bin mir aber unsicher wie ich die gut befestigen kann und ob das einigermaßen vernünftig aussieht. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?
Gibt es andere Vorschläge die offenen Stellen schön zu verschließen?

Vielen Dank für eure Ideen! :love_you_gesture:
Truthransit gefällt dies
#2
Hab den selben Aufbau wie du an den Wänden und dem Boden.
Ich hab an den Wänden laminierte Winkelleisten aus Spanholz benutzt, mit Sikaflex geklebt.
Bei ungeraden Kanten, Rundungen etc. hab ich die Winkelleisten an verschiedenen Stellen neu Angesetzt (eine Gehrungssäge ist dabei sehr von Vorteil). Bedenke, dass diese Winkelleisten nicht unbedingt überall genau auf der Kante sitzen müssen, sondern so wie es gut aussieht. Es entsteht ein, wie ich finde, angenehm eckiges Design.
Am Boden-Kanten hab ich Alu-Leisten, die werden stark frequentiert und müssen daher stabil sein. An den Seiten (Wand-Boden) hab ich nur eine dünne Spur Sikaflex, damit bei einem Wasserschaden nicht direkt alles in die OSB-Platten läuft. Sieht man bei mir eh nicht, alles zugebaut.
#3
Ok danke für die hilfreichen Infos! Mal schauen wie es klappt, für den Boden im Eingangsbereich nehmen wir auch Alu leisten und am Rand Silikon zum abdichten. Die Leisten zu Stücken kann man natürlich auch machen ich glaube bei uns ist das dafür an der Tür leider zu rund. Wir probieren es jetzt mal mit einer Weichsockelleiste.
#4
Nimm im Fahrzeug besser kein Silikon. Auf PVC-Boden hält es i.d. Regel eh nicht. (Außer zB Ottoseal S51)