Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.
Wir wollten gerade im Baumarkt Vinyl von der Rolle für unseren Vanboden kaufen - welchen wir dann auf Siebdruckplatten kleben wollten.

Jetzt der hat der Verkäufer massiv davon abgeraten da Vinyl von der Rolle schimmelt.

Ist das wirklich so? Gefühlt jeder verlegt Rollenvinyl. Habe sonst so nichts gefunden.

Wir campen in den wärmeren Jahreszeiten, der Boden wird von unten noch mit Armaflex gedämmt.

Laut seiner Aussage darf man ausschließlich Klickvinyl verbauen im Camper.

Was sagt ihr?

LG Lukas
#2
Was ist das denn nun schon wieder für ein Quatsch ? Warum soll das schimmeln ?

Wahrscheinlich verdient der Verkäufer bei Klickvinyl mehr.
saniwolf, Cruisemobile, Nordwind gefällt dies
#3
Pfff...also theoretisch, wenn sich Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und PVC sammelt und nicht abtrocknen kann...könnte ich es mir vorstellen. Aber das halte ich für graue Theorie.
Was bei Klickvinyl mit wasserdichter Fuge dann anders sein soll...? I don't know...
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Pfff...also theoretisch, wenn sich Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und PVC sammelt und nicht abtrocknen kann.
Bei einem verklebten Boden sehr wahrscheinlich! :joy: Da wollte mal wieder einer ganz schlau sein. In all den Jahren hab ich noch noch niemand derartiges berichten hören, scheint ja ein sehr verbreitetes Problem zu sein. :rofl:

Chris
#5
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten und eure professionelle Einschätzung. Dann können wir doch bedenkenlos Rollenvinyl vollflächig auf die Siebdruckplatte kleben, richtig!?

Liebe Grüße Lukas
#6
Ja natürlich, das kannst du machen.

Überlege aber nochmal, ob das wirklich nötig ist. Irgendwann willst du den Bodenbelag mal auswechseln, weil er verschlissen oder dreckig ist oder du schlicht mal was neues haben willst. Dann wird es aufwändig bei vollflächiger Verklebung.

Vielleicht kannst du den Belag auch mit doppelseitigem Klebeband und angeschraubten Leisten an den Kanten befestigen.

Meiner liegt komplett lose auf dem Boden und ist nur an zwei Kanten mit angeschraubten Leisten befestigt. Bisher keine Probleme.

Hier ein paar Bilder: viewtopic.php?p=9970#p9970

Gruß, Frank
Cruisemobile, malinke gefällt dies
#7
Hier das gleiche: auch nur reingelegt und am Rand mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält super und ist im Bedarfsfall schnell gewechselt.

Ein weiterer großer Vorteil: da sich der alte Boden beschädigungsfrei entnehmen lässt kann er für das Zuschneiden des neuen Boden als Schablone hergenommen werden!!

grüße
ich
997 gefällt dies
#8
Ich würde es mittlerweile mit sprühkleber machen… lässt sich ebenfalls gut lösen und entfernen mit Bremsenreiniger, ist aber stabiler als Klebeband. Definitiv keinen „Hochleistungskleber“.
#9
Danke euch für die guten Einschätzungen. Liebe Grüße