Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich werde bald meine Deckenverkleidung in Angriff nehmen und überlege noch, wie ich es mache.
Zwischen Platten (welches Material auch immer) und Panelen finde ich Panele schöner. Jetzt liest man oft, dass Panele vom TÜV nicht gerne gesehen werden.

Habe im Baumarkt den einen Tag Panele von Grosfillex gesehen, die aus Kunststoff sind.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kunststoff an der Decke? Sei es vom Material, Verarbeitung, TÜV Abnahme, oder Langzeit?

Viele Grüße
Gerrit
#2
Hallo und guten Morgen Gerrit,

wir sind auch gerade dabei die Decke zu machen und haben uns für eine gekaufte Kunststoffwabenplatte entschieden. Das tolle ist, dass man die perfekt zugeschnitten bei Transporter Ausbau Koll bestellen kann - nach Wunsch inkl. 12V LED Strahler.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir werden die Platten dann ganzflächig mit Filz bekleben, insgesamt 6x 12V LEDs einbauen und unter der Decke ausreichend dämmen. Danach kommen die Platten hoch. An der Stoßkante werden wir vermutlich ein Kunststoffverbindungsprofil nehmen um keine überlappenden Flächen zu haben.

Vorteil von den Platten: Stabil und sehr leicht.
In der Tag würde ich ebenfalls mit Nut- und Feder Hölzern aufpassen. Schon mehrmals negatives gehört.

Liebe Grüße Lukas
#3
Moin.

Diese Platten hatte ich schon in meinem Kasten verbaut.
Die sind klasse. Mit Filz (oder ähnlichem) beklebt sieht das schick aus und ist extrem leicht.
Durch die Waben könnte es auch noch einen, eher leichten, Isoliereffekt geben.

Gruß
Bernhard
#4
Also ich hatte solche Platten auch erst drin. Die reagieren sehr auf Wärmeunterschiede und es gibt schöne Wellen. Daher sind die wieder bei mir rausgeflogen.
#5
... auch stellt sich die Frage, wie befestigen? Punktuell Schrauben könnte zu Dellen an den Schrauben führen und ist der Schraubenkopf zu klein, zieht er sich rein. Muss also eine flächige Fixierung sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Ne andere Idee ist Forex. Ich habe mir daraus eine einteilige Deckenplatte zugeschnitten, passt sich gut an Wölbungen an, ist leicht zu verarbeiten.
Ich würde es wieder nehmen.
Nachteil ist, das Zeug ist relativ weich, also kratzempfindlich.

LG,Peter
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... auch stellt sich die Frage, wie befestigen? Punktuell Schrauben könnte zu Dellen an den Schrauben führen und ist der Schraubenkopf zu klein, zieht er sich rein. Muss also eine flächige Fixierung sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Der Hersteller liefert die passenden Schrauben und Clips mit.
Börndy gefällt dies
#9
Hallo Wolfgang,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße
#10
Falls jemand Spreiznieten für die Decken- oder Seitenverkleidung benötigt, empfehle ich dringend den Gang zu AliExpress. 40 Stück für 4 Euro, anstelle der verlinkten 35 EUR für 50 Stück (oder ca. 13 EUR bei Ebay). Nur so als Tipp.

Grüße
Christian