Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Danke euch allen für die lieben und schnellen Antworten. Bin sehr beeindruckt.

Ich denke wir kaufen heute Abend mal testweise den von Thorsten angesprochenen Bauhaus Kleber und kleben mal die Tage mal einen Fetzen Vinyl auf einem Siebdruckplattenreststück fest. Mal schauen wies Morgen dann aussieht.

@ Winfried. Toll, dass du den gleichen Transit hast. Wir freuen uns über Transitfahrer, welche ja nicht so häufig sind.
Kann man den Pattex auch flächig verteilen oder hast du da Würste gemacht?
#13
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 Jahr...und kleben dann mit Tesa Band das PVC fest. Rein vom Gefühl her passt das nicht so.
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 JahrAlternative wäre vielleicht ein besonders gutes Klebeband von 3M...
Nur weil Mutti immer Tesa in der Schublade hatte und 3M was exotisches war, ist es besser?
Tesa ist bei vielen technischen Klebebändern Weltmarktührer, nicht ohne Grund.
Aber ich gebe zu, ich hatte dieses Vorurteil früher auch. Inzwischen weiß ich es besser.
#14
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Klebstoff für pvc geeignet werden sollte. Pvc enthält Weichmacher die beim Ausscheiden den Kleber auflösen. Ich hatte die Reste von Pvc Rollenware im Keller gelagert, mit Malerkrepp umwickelt. Nach 3 Monaten war der Kleber nur Matsch und Gelartig. In meinem Fall natürlich egal, aber für die Endanwendung evtl entscheidend. Dasselbe muss man auch beu Kunstleder beachten.

LG
Tommy
Nordwind gefällt dies
#16
Ich vermute der von Thorsten verlinkte Kleber entspricht in etwa dem Uzin den ich verlinkt hatte. Im Zusammenhang mit der Siebdruckplatte lieber dünner auftragen… ich hab meinen Boden nach zwei Tagen nochmal hochnehmen müssen um überschüssigen Kleber zu entfernen, der einfach nicht trocken wurde, da es weder in die Platte noch den Belag diffundieren konnte.
#17
Danke euch für die Antworten.

Guter Hinweis von Joscha. Ich habs gestern relativ üppig mit der Zahnspachtel auf einem Probestück aufgetragen. Werde heute Mittag mal Prüfen wies aussieht.
Sollte der Kleber nicht halten überlege ich mir die Möglichkeit mit Pattex.

Peter, du hast mich eiskalt erwischt. Deine Beschreibung triffts relativ genau. :thumbsup:
#18
So Hallo zusammen,

unser Testcase ist abgeschlossen. Gewinner des heutigen Tages: Pattex One für All.

Der Kleber aus dem Baumarkt für Designböden hat in unserem Fall nicht wirklich gehalten. Mit leichter Kraft konnte man den PVC Boden sowohl von der rauen als auch der glatten Seite der Siebdruckplatte lösen. Dazu kommt: er ist weder UV noch Temperaturbeständig.

Der Pattex One for All klebt spitzenmäßig. Nur mit starkem Kraftaufwand ist der PVC Boden zu lösen. So können wir sicher sein, dass auch langfristig keine Eckenetc. hochkommen. Dazu ist er UV und Hitzebeständig. Das macht im Van durchaus Sinn.

Danke euch!