Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

wir haben den Venylboden auf dem kompletten Fahrzeugboden mit PVC Kleber aus dem Eimer und Zahnspachtel verklebt und bisher bis auf kleine Spalten an den Stirnseiten von wenigen Planken keine Probleme.
Die Spalten habe ich mit farblich passenden Silikon wieder verfugt.
Ich würde es wieder nehmen, lässt sich gut reinigen und ist unempfindlich..
VG
Karsten
============
VW LT 35 gefällt dies
#12
Moin Holger,

wir haben bei uns einen Boden aus PVC-Unterbau, Korkmittellage und Venyl-Oberfläche im Wagen. Den Boden haben wir auf die Siebdrückplatte geklebt. Dafür braucht man einen Kleber für nichtsaugende Untergründe, der von Armin @avofix genannte ist so einer.
Unsere Wahl haben wir bislang nicht bereut, wohl aber ein wenig unseren Einbau. Mittlerweile sind die Stossfugen ein wenig aufgegangen. Ich vermute dahinter als Grund wohl Zeitnot / Ungeduld. Wir haben den Boden im Herbst eingebaut als es schon kühler war und die Temperaturen immer weiter weg von der empfohlenen Verarbeitungstemperatur des Klebers gingen. In der Verlegeanweisung für den Boden stand, dass dieser dem Raumklima angepasst sein muss. Die Zeit dafür haben wir aber wohl etwas unterschätzt.
Unten mal Bilder, einmal kurz nach nach Verlegen und einmal ca. 2 Jahre später. Für die Fugen musst Du Dich evtl. etwas reinzoomen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7948.png
IMG_6519.png
VW LT 35 gefällt dies
#13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

Ja, genau, es ist kein Klickvinyl, sondern eines was bündig aneinander gelegt verklebt werden muss.

Unsere Bodenplatten bestehen aus 15 mm Kiefernsperrholz. Mur etwas anders als im Kastenwagen sind unsere Bodenbretter heraus;ehrbar um an den Technikkeller gelangen zu können.

Mit dem Klickvinyl habe ich vor einigem Jahren schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Laut Hersteller sollte dieses auf einer Trittschalldämmung aus einer schweren Graphitmatte verlegt werden. Nach Sonneneinstrahlung durch das große Terassenelement stellte sich das Vinyl auf. Ein Außendienstmitarbeiter des Herstellers war nach meiner Reklamation hier vor Ort. Dieser meinte nur ganz trocken „ das hätten Sie vollflächig verkleben müssen“...... nur darüber war kein Hinweis auf der Verlegeanleitung zu lesen.....

Ich hatte die Pappnase auf und könnte es aufnehmen und neu verlegen.........

Bei unserem Wohnkoffer sind knapp 5 qm Bodenbelag zu verlegen und zu verkleben, alles auf mehreren, herausnehmbaren Bodenbrettern.
Einen Kleber dafür habe ich im Fachhandel gekauft. Ich werde berichten wie es geklappt hat wenn ich fertig bin.

Besten Gruß
Holger
#14
Vielleicht könnte ein @Globale Moderatoren den Thread-Titel auf "Vinyl" ändern, dann findet es später ein Suchender einfacher?

C.
ChrisChris, bkick gefällt dies
#16
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht könnte ein @Globale Moderatoren den Thread-Titel auf "Vinyl" ändern, dann findet es später ein Suchender einfacher?

C.
Ja, danke, da hatte ich wohl einen Schreibfehler..... sorry......, sechs setzen.....😂
Wishbone gefällt dies
#17
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage zu diesem Thema: Ich überlege mir auch Vinyl Planken zu verkleben (auf Siebdruck). Allerdings liest man da doch einige berichte
dass sich das ganze verziehen kann.

Im Fachgeschäft meinten sie, das muss dann aber ein Anwenderfehler gewesen sein - haben aber wohl die Umstände (Temperaturschwankungen) nicht
ganz verstanden.
Jetzt liest man aber hier wieder von manchen, bei denen es tadellos zu funktionieren scheint.

Bin nicht sicher, ob ich das riskieren soll, theoretisch könnte ich ohne großen Aufwand den Boden wieder ersetzen.
Worauf ist denn da zu achten, bzw. was sind da die Probleme?
#18
Hallo Christoph,

den Bodenbelag soll man zur "Aklimatisation" eine Zeit lang dort lagern wo er dann auch verlegt wird.
Das sollte man auch tun.
Ich habe nur knapp 24h gewartet, was aber wohl zu wenig war. Ich würde empfehlen die Paket mit dem Belag zu öffnen und die einzelnen Planken locker zu verlegen und dann mind. 48 Std zu warten bevor man den Belag verklebt.
VG
karsten
Der Toto gefällt dies
#20
Ich habe Vinylplanken (Disano classic Aqua Abrieb W33>) auf Polownia-Holz geklebt und würde es nicht wieder machen. Mir ist schon ein paar Mal etwas runter gefallen und es gibt hässliche Einschläge, die man nicht reparieren kann. Die Planken sind außerdem sehr schwer (jedenfalls die, die ich genommen habe).
Echtholz kann man ausbessern, schleifen und lackieren.