Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Du sprichst in Rätseln, erklär doch mal um welche Plnken es gehen soll, oder wissen hier alle was du denkst?
#5
Venylplanken sind viel höher belastbar und haben eine viel höhere Widerstandsfähigkeit als PVC Auslegware.

Verlegen mag etwas umständlicher sein, aber die Haltbarkeit ist unschlagbar.

Sorry und Gruß
Holger
#7
Klick-Vinyl?
VW LT 35 gefällt dies
#8
Ich meine natürlich vollverklebte Vinyl-Bahnware mit einer Nutzungsklasse von 34 oder höher und nicht den Kram aus dem Baumarkt. Vom Materialaufbau sind die wie Planken in Groß. :wink: Rico hat da z.B. einen schönen von Debolon eingebaut.
VW LT 35 gefällt dies
#9
Ja habe ich gemacht. Sieht toll aus! Hällt viel aus! ABER ...der Wärmeausdehnungskoeffizient ist so groß (bzw. so unterschiedlich zu deinen anderen Materialien), das wenn du die Schiebetür offen hast (direkte Sonneneinstrahlung) und der Venylboden sich durch die Wärme ausdehnt, sich früher oder später Wellen bilden (sich die Klebefuge öffnet). Glaube mir ich habe alle Register gezogen um den Boden optimal zu verkleben (Primer /Kleber....der richtig teure Kram). Ich würde es nicht nochmal machen.... Bei Temperaturen über 50 Grad verzieht sich Venylboden (die Temp. sind im Camper schnell erreicht....offene Schiebetür...direkte Sonneneinstrahlung)
P.S.: ich habe Amtico verbaut
Wishbone, VW LT 35 gefällt dies
#10
Ich habe meine Vinyl-Bahnen (Valence-Serie von Enia) vollflächig direkt auf den originalen Holzboden (Siebdruckplatte) des Kastens verklebt. Als Kleber hab ich den UZIN KR 430 verwendet. Das ist ein Kleber, der auch für Holzuntergründe geeignet ist und nicht nur für mineralische, wie Beton, Estrich, etc. Habe bisher keinerlei Probleme mit Wärme/Kälte-Verhalten des Boden bzw. der Verklebung.
Grüße, Armin
VW LT 35, Chris1900 gefällt dies